Festplatten Test Tool

  • Ersteller goofyderstudent
  • Erstellt am
G

goofyderstudent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi MacUser,

ich bin relativ neu und habe noch nicht so die Ahnung vom Mac, deswegen möchte ich mal fragen ob mir jemand ein Tool weis, welche meine Festplatte auf Fehler durchsucht und sie evtl korrigiert ? Like HD Tune von ner Dose

Vielen DANK

Gruß Goofy
 
Da gibt es eine Menge, z.T. kostenpflichtig. Beispiele wären:

Disk Warrioer
Tech Tool Pro
Drive Genius
Drive 10

Vom Umfang her ist Tech Tool Pro sehr gut. Nutze es selber. Bzgl. Freeware weiss ich jetzt leider nichts. Vielleicht mal bei www.macupdate.com suchen.

Gruß Margh
 
Super vielen DANK

werde ich gleich mal ausprobieren :)
 
OS X liefert auch ein Festplatten-Test-Tool mit: Disk Utiliy

Und im Single-User mode kann man sich fsck behelfen.

Ansonsten muss man mit den 3rd party tools vorsichtig sein. Nicht immer wird das neueste Betriebsystem unterstützt und oft haben sie Bugs.

Ich höre nicht zum ersten Mal, dass sich damit jemand die Platte zerschossen hat.
 
goofyderstudent schrieb:
Hi MacUser,

ich bin relativ neu und habe noch nicht so die Ahnung vom Mac, deswegen möchte ich mal fragen ob mir jemand ein Tool weis, welche meine Festplatte auf Fehler durchsucht und sie evtl korrigiert ? Like HD Tune von ner Dose

Vielen DANK

Gruß Goofy

Ich wuerde es erst mal mit den Mitteln versuchen die das System dir bietet (Festplattendienstprogramm, das letztlich auch auf fsck zurueckgreift das sich auch im single user mode oder mit der shift Taste beim booten starten laesst). Ansonsten bietet das file system selbst einige mechanismen um sich zu optimieren.

http://www.thexlab.com/faqs/maintainingmacosx.html
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25668

Ohne Not brauchst du eigentlich keine kostenpflichtigen Tools. Um das System zu 'pflegen' reichen die Boardmittel voellig aus.
 
Zurück
Oben Unten