festplatten tausch

die neuen SATA mit größerer Kapazität arbeiten anders und haben bei geringer geschwindigkeit der umdrehungen trotzdem bessere performance als ata.Steht auch im folgenden Thread wo es bitte auch weitergeht!!!
dennoch sollte es hier weitergehen:

https://www.macuser.de/threads/macbook-aufruesten.173855/
 
Bei Festplattensystemen gibt es durchaus Unterschiede.

Vorneweg: Die Platte aus nem iMac passt nicht in den Mini. Der iMac hat nämlich, wie in Desktops üblich, ne 3,5"-Festplatte (ca. 150x102x25mm groß), der Mini ne Notebook 2,5"-Festplatte (Breite und Höhe weiss ich grad nicht aber Höhe sind da grade mal 9,5mm :) ).

Und zum Plattenspeed: Bei 3,5" gibts mittlerweile alles von 5400upm bis 10.000upm, bei SCSI sogar 15.000upm. Dann noch stark unterschiedliche Datendichten und zu allem Überfluss auch noch RAID. Ich hab in meinem Windows Desktop mittlerweile 3 Western Digital Raptor im RAID 0 und im Vergleich zu einer einzelnen SATA ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, vor allem beim Öffnen größerer Dateien. Da fällt die Datentransferrate richtig ins Gewicht. Im Regelfall dauert aber grade das Starten von Applikationen besonders lang. Vor allem Adobe-Produkte laden extrem viele kleine Dateien, da schlägt dann die Stunde von Platten mit geringerer Zugriffszeit. Diese hängt fast linear mit der Drehzahl zusammen und so haben auch hier 10.000er-Platten naturgemäß deutliche Vorteile. Aber im iMac ist nur ne 7200er-Platte und die gibts auch im Notebook-Format für den Mini. Go for it ;). Und jetzt back-to-topic.
 
danke für die aufklärung! :D
 
Zurück
Oben Unten