Festplatten Tausch iMac 27'' steht an. Empfehlungen?

M

macinbs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
241
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

nachdem nun mein DVD Laufwerk den Hintern zugekniffen hat und somit der iMac sowieso geöffnet werden muss, würde ich in diesem Zuge auch gleich die HDD tauschen. Der iMac ist nun fast 1 Jahr alt...

Diese Platte ist aktuell verbaut:

ST31000528ASQ:

Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
Modell: ST31000528ASQ
Version: AP24

Ich hätte gerne wieder eine 1 TB Platte und lege eher wert auf eine sehr leise Festplatte. Die aktuelle ist im Vergleich anderen mir bekannten iMacs recht leise, aber eben nicht flüsterleise.

Wer hat gute Erfahrungen mit welcher Platte gemacht?

Besten Dank!

P.S.: Ich habe hier leider den iMac 27'' Festplatten Thread nicht gefunden...
 
Da hast du doch noch Garantie...

Richtig, die werde ich auch für den Tausch des DVD Laufwerks nutzen. Ich glaube aber nicht, dass die HDD auch auf Garantie getauscht wird. Es handelt sich hier rein um eine "akustische Vorsichtsmaßnahme"...
 
Richtig, die werde ich auch für den Tausch des DVD Laufwerks nutzen. Ich glaube aber nicht, dass die HDD auch auf Garantie getauscht wird.

Ach jetzt check ichs; du lässt das LW tauschen und gibst dem ASP gleich eine neue Festplatte, die die einbauen sollen.
Bezüglich 3.5" Festplatten kann ich Caviar Reihe von WD empfehlen; als Systemplatte kommt da die Blue in Frage.
 
Danke. Haste mal nen Link?
 
Die Western Digital Caviar Blue 1000GB kann ich auch nur empfehlen, der Leistungssprung zur Black Edition ist minimal.

Leider gibt(gab) es da Fertigungsstreuungen, hatte mal eine erwischt die den Tisch zum brummen brachte - vor dem Einbau am besten mal extern prüfen.

iMacs reagieren auf tiefe Vibrationen wie ein Subwoofer ! :(

Da dein iMac ein 2010 Modell ist kann es zu Problemen mit dem Temperaturkabel kommen da laut deinen Angaben eine Seagate verbaut ist.
Ein neues Kabel mit dem WD Stecker wird so 15-20€ kosten - Ersatzteile sind teuer. :(
 
Samsung-Exemplare wurden immer als die leisesten im iMac beschrieben.
 
Bezogen auf den Gehäuseaufbau - breit, große Flächen und ein massiver Standfuß.

Tiefe Vibrationen einer Platte breiten sich erstens bestens auf den Tisch aus, eine Samsung F1 640Gb konnte ich so bis in den Ellbogen spüren.
Und die breite Fläche eines 27" bietet einen prima Resonanzkörper + Abstrahlfläche.

Die Gummiaufhängung bietet zwar etwas Schutz, aber tiefe Frequenzen sind nur sehr schwer zu dämpfen.
 
und welche Platte nehme ich nun?
 
die WD20EARS habe ich in meinem iMac 2010 verbaut - absolut unhörbar. ^^

Ein "bissl" langsamer als andere Platten wegen der 5400rpm, aber das macht sich im Gebrauch kaum bemerkbar.
 
Nimm eine SSD intern fürs System und eine grosse Platte extern für die Daten. Das ist leiser und besser für ein Upgrade.
 
Bin über Google auf dieses Thema gestoßen, weil ich ebenfalls auf der Suche nach einer neuen HDD für meinen iMac bin.
Kann jemand etwas konkretes aus eigenem Gebrauch empfehlen?
Schnell und leise sollte sie sein.


MfG
 
Zurück
Oben Unten