Festplatten Reparatur Tiger mit Leopard DVD

Diskutiere das Thema Festplatten Reparatur Tiger mit Leopard DVD im Forum Mac OS X & macOS

  1. zazau

    zazau Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Kann ich mit der OSX Leopard DVD auf eine Tiger Installation die Festplatte überprüfen und Zugriffsrechte reparieren lassen?

    Habe die Tiger DVD verlegt.

    Danke
     
  2. GeistXY

    GeistXY Mitglied

    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    27.03.2003
    Moin,

    ja das geht.

    Gruß

    XY
     
  3. zazau

    zazau Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Danke für die Antwort. Hat aber leider nur teilweise funktioniert.

    Festplatte überprüfen/reparieren geht.

    Zugriffsrechte überprüfen/reparieren geht nicht.
    Fehlermeldung: Keine gültigen Pakete
     
  4. GeistXY

    GeistXY Mitglied

    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    27.03.2003
    opps...

    Das ist ja komisch, bei mir auf meinen 2. Rechner (Tiger), hat er das gemacht. Na ja, da ist aber auch nichts Welt bewegenes drauf.
    Aber dvon abgesehen, kannst Du ja auch die ´Rechte reparieren aus dem
    laufenden System, Deines Rechners, (über das Festplatten Dienstprogramm) ist zwar nicht die schönste Variante, aber es geht für den Notfall.


    Gruß

    XY
     
  5. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.181
    Zustimmungen:
    2.396
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    du kannst die Festplatte auch ohne DVD reparieren, und eine Festplatten Reparatur ist etwas anderes als die Reparatur der Zugriffsrechte, da fragt nämlich das Festplattendienstprogramm( von der DVD dann das von Leo) die Receipts der Tiger Installation ab, und die sind alt, das Festplattendienstprogramm verlangt aber nach neuen um so die richtigen( für Leo, die können ganz anders sein als für Tiger) Einstellungen zu haben. Also zumindest bei den Zugriffsrechten mit dem richtigen System prüfen. Nebenbei, die bestimmung der Zugriffsrechte aus dem laufenden System war früher zumindest besser, da bei Updates und Sicherheitsupdates das Festplattendienstprogramm mit den neuen Einstellungen gefüttert wird, das der DVD aber nur die alten Zuweisungen enthält.
     
  6. zazau

    zazau Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Sogar im Tiger System Festplatten-Dienstprogramm bekomme ich diesen Fehler beim Versuche die Zugriffsrechte zu überprüfen/reparieren: Fehler: Keine gültigen Pakete
     
  7. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.181
    Zustimmungen:
    2.396
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Hast du denn überhaupt noch Receipts(paketquittungen) oder sind die weg, das wäre schlecht, denn da werden die Softwareaktualisierungen und Zugriffsrechte abgeglichen.
    Die Quittungen liegen in:
    HD/Libary/Receipts.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25751-de
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...