Festplatten Reparatur Tiger mit Leopard DVD

Z

zazau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Kann ich mit der OSX Leopard DVD auf eine Tiger Installation die Festplatte überprüfen und Zugriffsrechte reparieren lassen?

Habe die Tiger DVD verlegt.

Danke
 
Moin,

ja das geht.

Gruß

XY
 
Danke für die Antwort. Hat aber leider nur teilweise funktioniert.

Festplatte überprüfen/reparieren geht.

Zugriffsrechte überprüfen/reparieren geht nicht.
Fehlermeldung: Keine gültigen Pakete
 
opps...

Das ist ja komisch, bei mir auf meinen 2. Rechner (Tiger), hat er das gemacht. Na ja, da ist aber auch nichts Welt bewegenes drauf.
Aber dvon abgesehen, kannst Du ja auch die ´Rechte reparieren aus dem
laufenden System, Deines Rechners, (über das Festplatten Dienstprogramm) ist zwar nicht die schönste Variante, aber es geht für den Notfall.


Gruß

XY
 
du kannst die Festplatte auch ohne DVD reparieren, und eine Festplatten Reparatur ist etwas anderes als die Reparatur der Zugriffsrechte, da fragt nämlich das Festplattendienstprogramm( von der DVD dann das von Leo) die Receipts der Tiger Installation ab, und die sind alt, das Festplattendienstprogramm verlangt aber nach neuen um so die richtigen( für Leo, die können ganz anders sein als für Tiger) Einstellungen zu haben. Also zumindest bei den Zugriffsrechten mit dem richtigen System prüfen. Nebenbei, die bestimmung der Zugriffsrechte aus dem laufenden System war früher zumindest besser, da bei Updates und Sicherheitsupdates das Festplattendienstprogramm mit den neuen Einstellungen gefüttert wird, das der DVD aber nur die alten Zuweisungen enthält.
 
Sogar im Tiger System Festplatten-Dienstprogramm bekomme ich diesen Fehler beim Versuche die Zugriffsrechte zu überprüfen/reparieren: Fehler: Keine gültigen Pakete
 
Hast du denn überhaupt noch Receipts(paketquittungen) oder sind die weg, das wäre schlecht, denn da werden die Softwareaktualisierungen und Zugriffsrechte abgeglichen.
Die Quittungen liegen in:
HD/Libary/Receipts.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25751-de
 
Zurück
Oben Unten