Festplatten PW nicht filevault und nicht firmware

bruderlos

bruderlos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
937
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich meinen MacBook neu aufsetzen müssen. Bei der Partitionierung konnte ich ein Festplatten Passwort vergeben. Ich dachte es handelt sich hierbei um das filevault Pw. Dieses ist nicht der Fall. es handelt sich auch nicht um das Firmware Passwort. Kann man das wieder deaktivieren? Denn nun habe ich zwei Passwörter am Anfang einzugeben. Dieses Festplatte Pw und dies für filevault. Ich denke es handelt sich um irgendeine Art Preboot Passwort. Filevsult soll natürlich erhalten bleiben.
Vielen Dank Gruß
 
Wenn die FP mal so verschlüsselt wurde und beim Systemstart zuerst die FP geöffnet werden will ist es meiner Meinung nach meistens das FileVault-Passwort. Danach wird nach dem Benutzer-Passwort gefragt. Das wären dann genau die beiden Abfragen.

Wenn du die FP ursprünglich mit dem Festplatten-Dienstprogramm geteilt hast war es vermutlich auch nichts anderes.

Wenn du das Festplattendienstprogramm öffnest steht da doch bei diesem Volume "APFS-Volume • APFS (verschlüsselt)" oder ähnlich?

Aufheben der Verschlüsselung -> Systemeinstellungen->Sicherheit-FileVault
 
okay, du hast wohl recht.
da ich alleine am laptop arbeite habe ich gerade probiert, "automatisches anmelden" für meinen Benutzer zu aktivieren. Hintergedanke war dabei: filevault pw als anmelden sollte ausreichen. der Benutzer sollte sich dann automatisch ohne PW einloggen.

dies lässt sich aber nicht mehr aktivieren. ebenso erhalte ich auch einen Hinweis in den Einstellungen für filefault -der sich nicht ändern lässt. Dateisystem ist Apfs (verschlüsselt)

bei "bearbeiten" passiert nichts.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-13 um 19.05.41.png
    Bildschirmfoto 2019-01-13 um 19.05.41.png
    99,2 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2019-01-13 um 19.06.05.png
    Bildschirmfoto 2019-01-13 um 19.06.05.png
    8,2 KB · Aufrufe: 174
Das aktivieren von Filevault deaktiviert die automatische Anmeldung.

Es macht ja auch keinen sinn, die festplatte einerseits hochgradig zu verschlüsseln und auf der anderen Seite das Passwort dann Fest in einer Automatik zu hinterlegen.

Ein Angreifer müsst das Gerät dann ja nur neu starten um an die Daten zu gelangen....
 
Ja neu starte. Und aber das filefault pw eingeben. Ich dachte da eher daran, dass der Benutzer quasi seine ~ verschlüsselt. Jetzt muss ich zwei pw hintereinander eingeben. Filefault deaktivieren ist auch keine Lösung. Denn dann wäre der Rechner zwar pw geschützt aber nicht verschlüsselt, so dass man sich mit ner live Disk oder ähnliches die Daten ziehen könnte. Es geht mir also darum. Dass ein Benutzer den Rechner entschlüsseln kann und sich danach automatisch einloggt.
 
Das sollte eigentlich möglich sein.

Was passiert denn wen du im zweiten Screenshot mal auf "Benutzer Aktivieren" klickst.

Ansonsten Filvault mal ausschalten und danach mit deinem Benutzer nochmal sauber Aktivieren.
Das kann halt ein paar tage dauern, wenn du viele Daten auf dem Rechner hast.
 
Es passiert nichts. Ja mal sehen, vielleicht baue ich eh ne größere Platte mal ein dann müsst ich den Rechner eh plätten
 
ok, also du hast wirklich zwei passwörter vergeben...

Das erste auf diesem weg:
https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl35612/mac

und das zweite eben über FileVault.

Du musst sehen dass du das erste passwort loswirst.
in der von mir verlinken Anleitung steht wie man es ändert, vielleicht bekommst du es so ähnlich auch weg...
 
danke, es ist schonmal gut zu wissen, wo man ggfs. das PW ändern kann. Das Passwort hier zu deaktivieren ist offensichtlich nicht vorgesehen.
 
Passwort löschen geht vermutlich nur über Löschen/Formatieren...

Du hast halt vor Filevault noch eine weitere Sicherheitsmaßnahme gelegt.
im Grunde hast du die Daten wie ich das sehe auch Doppelt verschlüsselt.
Interessant, dass das so funktioniert.

Ich frage mich ob die Leistung da leidet und ob das wirklich doppelt so sicher ist...
 
anhand der Ladezeiten denke ich nicht, dass es "Doppelt" verschlüsselt wurde.
Wenn ich das erste Mal das PW eingebe, dauert es kurz und ein "Ladebalken" erscheint. Beim zweiten Login (dort wo ich auch den Benutzer wählen kann) ist das MacOS dann sofort verfügbar.
 
Frisches Backup erstellen
Festplatte ohne PW neu partitionieren
formatieren
Backup wieder einspielen
 
also vielen Dank für Eure Hilfe. Ich lass es jetzt erstmal so wie es ist. Irgendwann setze ich den Rechner bestimmt nochmal neu auf, da wird's geändert.
Bis dahin ist es nicht dramatisch - da das Macbook sowieso nur runtergefahren wird - wenn ich es unterwegs mitnehme, zu Hause - wo der Haupteinsatzort ist - lass ich es im Ruhezustand. Und hier wird ja nur einmal das PW abgefragt.
 
übrigens noch was gelernt: in dieser Konstellation kann man über die Sicherheitseinstellungen filevault nicht deaktivieren (dort passiert nix). das geht vermutlich nur, wenn man es nachträglich aktiviert
 
Zurück
Oben Unten