festplatten prob im iBook

Also ich bin absolut kein Technikexperte, aber ich hab bei meinem iBook schon 2x die Festplatte gewechselt. Und zuerst muss man die Festplatte - wie MacGuzzi geschrieben hat - initialisieren. Und dann kann man sie erst partitionieren.

Denn mir ist beim ersten Mal auch ein wenig das Herz in die Hose gerutscht, als ich gemerkt habe, dass da keine Festplatte aufscheint.
Aber irgendwie bin ich auf dieses Initialisieren gestoßen. Nachher muss man das iBook nochmals neu starten und dann sollte die Festplatte sichtbar sein. Erst dann kann man partitionieren - also das Volume erstellen.

Das mit den Jumpern hat wohl eher bei den 3,5" Platten Sinn. Denn bei 2,5" geht man ohnehin davon aus, dass nur eine Platte ins Notebook passt. :) (obwohl man 2,5" natürlich auch im Desktopbereich einsetzen kann und dann könnte man bei gewissen Konfigurationen wohl auch Jumper benötigen)
 
@MacGuzzi also bei dem festplattendienstprog.. ich habe nochmal von der dvd gebootet und mit das festplatten programm nochmal rumgespielt, aber mit platte initialisieren hab ich nichts gefunden... ich hab alles mögliche damit ausprobiert, hat nix gefunst...

@tau nee kenn keinen der einen mac hat, aber nen dutzend die linux nutzen... ich lad mir atm knoppix runter für ppc ma schaun obs damit geht, wenn net such ich ma nach yellowdog und probiers damit mal, und wenn es damit auch net funst wird debian runtergeladen, um zu schauen ob ich überhaubt was auf der platte installieren kann!

thx for help
 
moin

ich bins nochma, sry das ich mich so extrem dumm anstelle, aber ich bekomm die festplatte net zum laufen, auch von den linuxen bekomm ich nur ubuntu zum laufen, was aber auch keine festplatte findet, und bei dem festplattendienstprog. find ich auch nichts was mit initialisiren was zutun haben könnte... ich werde also mein book nochmal auf machen festplatte raus zum händler und mir dann eine samsung platte holen, und hoff das ich mit de mehr glück hab, oder hat noch einer eine andere idee was ich ausprobieren könnte?

cya
 
Siehst Du ein Firewirezeichen, wenn Du Apfel-t beim starten drückst?
Hab keine Ahnung ob das jetzt geht, aber target mode am PC und FAT formatieren? Fürs erste? Dann ist wenigstens schon mal ein FS drauf..

Hast Dus mal mit fdisk probieren können?

Aber ich glaube dann echt, daß da einfach der Stecker net sitzt oder die Platte kaputt ist..
 
also windoof und os x hab ich net hinbekomm, hängt sich immer bei der installation auf. mit linux da ist das problem, das bei mir nur ein linux bootet (ubuntu) aber das hat kein fdisk!

neja ich werd dann heute das book nochmals auf machen, und die beim händler gegen eine samsung eintauschen, da ich die festplatte nirgends gesehen hab! weder bei os x noch bei linux is sie erschienen!
 
Zurück
Oben Unten