Festplatten Preise wieder normal?

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich habe grad in einschlägigen Onlineshops nach Festplatten geschaut, und bin erschrocken, dass eine 2TB Platte mindestens 100€ Kostet.
Ist das normal, oder hängt das immernoch mit der Flut in Thailand im letzten Jahr zusammen?

Da kann man ja schon fast RAM für kaufen....


Gruß

Pfannkuchen
 
Naja, deine Ansprüche scheinen seit der letzten Flut auch gestiegen zu sein.

Was erwartest du? 2TB für 49,- und ein Pfund Kaffee dazu?
 
Was erwartest du? 2TB für 49,- und ein Pfund Kaffee dazu?

So ungefähr.

ich habe, im Juni 2011 für eine 2TB Platte bei Alternate 55 € bezahlt.

110441d1342334513-festplatten-preise-normal-al.jpg


al.jpg

glancos
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell ist das normal, wobei das ja noch geht, wenn die Platte entsprechend gut ist. Es sei denn man bracht alle paar Monate ne neue....
 
Hi,

ich habe grad in einschlägigen Onlineshops nach Festplatten geschaut, und bin erschrocken, dass eine 2TB Platte mindestens 100€ Kostet.
Ist das normal, oder hängt das immernoch mit der Flut in Thailand im letzten Jahr zusammen?

Ja, liegt genau daran. Bis Ende 2012 sollten sich die Preise für die 3,5" wieder stabilisieren, bei den 2,5" kann es bis Mitte 2013 dauern. Es hat ja auch fast 8 Monate bis nach der Flut gedauert, bis die Preise angezogen sind.
 
die hersteller haben aber auch kein wirkliches interesse daran, die preise wieder so verfallen zu lassen.
 
Die Preise sind noch nicht ganz dort wo sie vorher waren. Habe vor der Flut für 2TB von Samsung knappe 75€ bezahlt (bei 55€ wie oben hätte ich 5 gekauft). Aktuell liegen 2TB glaube ich bei 90€.
 
... ich schaue u.a. via Heise Preisvergleich, wo sich ausgewählte Platten im Preis befinden, zugleich sehe ich Bewertungen von Usern wie sie den jeweiligen Anbieter/Shop sehen/bewerten.

Das aber nicht als einzige Quelle ;)

Edit: Gerade mal "meine" verwendeten HDDs nachgesehen, ähnlicher Preis wie vor Preisanstieg ...
 
Zurück
Oben Unten