Festplatten Platz freigeben anstoßen per Apple Script?

Zaphod3000

Zaphod3000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
679
Reaktionspunkte
5
Ich habe nun per hdiutil compact das Filevault-Sparseimage veranlasst, sich an den benötigten Plattenplatz anzupassen. Automatisch hat es merkwürdigerweise nicht funktioniert. Auch nicht nach mehreren Versuchen, die Rechte zu reparieren.

Bis ich raus hatte, wie ich es umsetze, hat es einiges an Zeit gekostet es war recht dringend, da ich die Platte auf einem anderen Rechner spiegeln musste. Eigentlich brauche ich die Shell nur alle Jubeljahre, da ja so gut wie alles per GUI geht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es einige Leute gibt, die sich da nicht rantrauen und dennoch in den Genuss eines angepassten Sparseimages kommen möchten.

Gibt es irgendwo schon so ein Script? Habe schon öfter danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Hab auch keine Ahnung unter welchen Umständen die automatische Freigabe von Plattenplatz aktiviert wird. Scheint mir so, als wäre die eigendynamisch.
 
ich glaub das sparseimage verkleinert sich nie automatisch...
 
nein, man wird beim runterfahren gefragt, ob man Fesplatten Platz freigeben möchte. Das funktioniert bei mir nur sporadisch und ohne erkennbaren Zusammenhang zu Dingen wie möglichem freizugebenem Speicherplatz, Überprüfung auf fehlerhafte Rechte oder sonst irgendwas.
 
na dann nehm ich meine Antwort zurück, meine aber das in den letzten Tagen als einen der großen Nachteile gelesen zu haben...
 
Zurück
Oben Unten