Festplatten/Partitionen verstecken?

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Ich hab auf meiner Festplatte eine kleine Windowspartition, deren Existenz mich unter OS X stört...gibt es eine Möglichkeit, dass das Laufwerkssymbol aus dem Finden/vom Desktop verschwindet?
 
hey,
schau mal im Festplatten Dienstprogramm.
Dort kannst Du sie bestimmt deaktivieren (unmounten)
 
Moin!

Ich benutze von Heise folgendes Apple-Script:
Code:
set volName to "Windows:" --Doppelpunkt am Ende nicht vergessen

tell application "System Events"
	set visible of alias volName to (not visible of alias volName)
end tell

tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch

Dann wird die Windowspartition zwar immer noch gemountet, aber sie erscheint im Finder nicht mehr.
Es reicht, das Skript EINMAL auszuführen.

Es gibt aber auch ein Skript, was das mounten verhindert. Weiß aber leider nicht mehr wo.

Gruß

PS: Windows muss bei Dir natürlich durch den Namen Deiner Windowspartition ersetzt werden.
 
Und wie gehe ich mit AppleScript um? Hab davon mal so gar keine Ahnung, weil noch nie gebraucht ^^
 
Und das gebe ich einfach im Terminal ein? Das habe ich gemacht und trotzdem sieht man die XP Partition auf dem Schreibtisch. Bin noch ein Mac-Anfänger und bekomme es nicht hin....
 
So, jetzt klappt es.....Gehe im Finder auf Programme->AppleScript;
Da legst Du für die Windowspartition ein neues Script an und kopierst das Script aus dem Thread da rein...ausführen anklicken fertig.....
 
Windows Partition wieder sichtbar machen

Hallo,

habe meine "Untitled" Partition unter OSX nach folgendem Tread erfolgreich versteckt https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=203054

Wie kann ich das denn wieder rückgängig machen, wenn es denn mal sein muss?
Also nicht nur mounten, mit Festplatten Dienstprogramm, das ist schon klar.
Da muss man das Apple Skript doch sicher nur geringfügig abändern - ich hab aber keine Ahnung... :confused:

Dank + Gruss
Rainer
 
Niemand eine Ahnung??

Gruss Rainer
 
Niemand eine Ahnung??

Gruss Rainer

Na, der Skript-Code lautet:
set volName to "Windows:" --Doppelpunkt am Ende nicht vergessen

tell application "System Events"
set visible of alias volName to (not visible of alias volName)
end tell

tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch



Ich würde zum Umkehren des Effekts folgende Änderung durchführen:

set volName to "Windows:" --Doppelpunkt am Ende nicht vergessen

tell application "System Events"
set visible of alias volName to (visible of alias volName)
end tell

tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch


Fettdruck ist nur zur Verdeutlichung...
 
DAS war auch mein erster Gedanke. Leider funktioniert es nicht...
Irgendwas ist falsch... nur was?
Hast Du es mal ausprobiert, funktioniert es bei Dir?
 
wie macht man einen neue script datei?

tut mir leid aber ich bin da nicht sehr erfahren

ich hab den script editor aufgemacht und den code reinkopiert

was nun?

ich gehe auf compile und dann auf speicher aber das geht ned( lässt sich ned speichern)

bitte helft mir
 
kann mir jemand sagen wie ich das nun wieder rückgängig machen kann?
 
keine eine idee? wenn ich die windows partition umbenenne, dann wird sie wieder sichtbar - damit kann man sich schon mal behelfen, aber irgendwie sollte man das auch anders lösen können, oder?
 
Hab mir im AppleSkriptForum helfen lassen...
Bei mir funktioniert es so:

<ab nächster Zeile in SkriptEditor reinkopieren:>

set volName to "Untitled" --Doppelpunkt ist wurscht

quit application "Finder"
tell application "System Events" to tell disk volName to set visible to not visible
launch application "Finder"
 
Win Partition unter Mac OS verstecken?

Hi

versuche das Volume von Win Vista unter Mac auszublenden aber abgesehn von der Möglichkeit es jedes mal von Hand zu deaktivieren über das Driveutility konnt ich nix funktionierendes finden.

Habe hier im Forum den Script Befehl gefunden:

set volName to "Windows:"

tell application "System Events"
set visible of alias volName to (not visible of alias volName)
end tell

tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch


Allerdings funzt der bei mir net. Da kommt immer volvista nicht defniert. Also Vista ist der Name des Volume bei mir. Was mach ich falsch?
 
Mit den Developertools von Apple (XCode) kann man allerdings recht simple das Icon vom Desktop entfernen, in dem man das Attribute des Volumes auf unsichtbar ändert.

Das Ganze geschieht im Terminal per:

/Developer/Tools/SetFile -a V /Volumes/Name

Danach nur noch den Finder neu starten:

killall finder

Laufwerk wieder sichtbar machen:

/Developer/Tools/SetFile -a v /Volumes/Name
 
Danke für die schnelle Antwort.

Hab aber grad schon den Fehler gefunden. Ging doch mit dem Script. Jetzt ist es weg
 
ich habe, allerdings unter windows xp, das laufwerk c: einfach mit .Windows benannt ... sobald ein . davor ist, wird die datei unter mac osx nicht angezeigt :)

so hab die die xp partition nicht auf dem desktop
 
dank dir! hab ich aber komischer weise nicht mehr benötigt. ich wollte deinen code testen und habe daher meiner windows partition wieder ihren ursprünglichen namen geben (mit dem ich sie auch versteckt hatte). nach dem der namen wieder geändert wurde war die partition aber schon wieder sichtbar. vll auch eine möglichkeit für andere. einfach mal den namen der partition ändern um sie wieder sichtbar zu bekommen. wenn das nicht hilft, dann hoffentlich der code von hase9 !
 
funktioniert unter leopard leider nicht mehr
kennt wer noch ne andere lösung ?
 
Zurück
Oben Unten