Festplatten partition "windows" löchen

testdummy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
EIn Kollege von mir hat bei meinem Macbook eine Partition über bootcamp erstellt, damit man auch seperat winxp draufspielen kann! Dies will ich nun nicht mehr!

Deswegen soll es wieder eine Festplatte werden!

Habe alles versucht, beide Partitionen gelöscht, Betriebssystem neu draufgespielt.... aber die 2. Partition ist immer noch da! BIN VERZWEIFELT!!

BITTE UM HILFE !!!
 
Hast du dafür Bootcamp verwendet?
 
Ich meinte es eher so:
Kollege erstellt mit Bootcamp die Partition, du hast keinen Bock mehr drauf und solltest die Partition mit Bootcamp wieder löschen
 
Ich meinte es eher so:
Kollege erstellt mit Bootcamp die Partition, du hast keinen Bock mehr drauf und solltest die Partition mit Bootcamp wieder löschen

Aso ;)

Werd dann nun mal wieder Bootcmap intallieren! Mal sehen ob ich es hinbekomme! Hoffe jedenfalls....
 
Wie hattest du denn versucht die Partitionen zu löschen?
Eventl. gibt es jetzt hier ein Problem mit der Partitionstabelle, aber da wissen bestimmt andere besser bescheid als ich.
 
Wie hattest du denn versucht die Partitionen zu löschen?
Eventl. gibt es jetzt hier ein Problem mit der Partitionstabelle, aber da wissen bestimmt andere besser bescheid als ich.

versucht zu löschen hatte ich es mit Festplattendienstprogramme...
Aber ging nicht... Konnte die Partition nur komplett löschen....
 
aus dem laufenden System heraus oder von der SystemDVD aus?
 
Mit dem BootCamp Assistenten (Programme/Dienstprogramme) kann man die von BootCamp erstellte Partition wieder restlos löschen, ohne dabei das Startvolume des Macs zu zerstören. ;)
Da hat Apple ein selbst entwickeltes Tool zur Größenänderung von Partitionen ohne Datenverlust in den Assistenten integriert. Wenn man die ReadMe-Datei von BootCamp gelesen hätte, wäre die Verwirrung erst nicht entstanden - da steht das im Detail erklärt.
 
Mit dem BootCamp Assistenten (Programme/Dienstprogramme) kann man die von BootCamp erstellte Partition wieder restlos löschen, ohne dabei das Startvolume des Macs zu zerstören. ;)
Da hat Apple ein selbst entwickeltes Tool zur Größenänderung von Partitionen ohne Datenverlust in den Assistenten integriert. Wenn man die ReadMe-Datei von BootCamp gelesen hätte, wäre die Verwirrung erst nicht entstanden - da steht das im Detail erklärt.

Das Problem it ja, dass ich die Fstplatten ja schon mit dem Festplatten Dienstprogramm gelöscht hatt, woraf sich auch BootCamp befand...


Habe nun auf das Startvolumen BootCmap neu installiert, habe auf (Programme\Diensstprogramme geklickt) dann erschien

"Das Startvolumn kann weder partitioniert noch in einer einzelparttition widerhergewstellt werden"

Für dieInstallation von windows muss das Startvolumen entweder als Mac Os Extended (Journaled) Einzelvolumen formatieren, oder schon durch den Boot Camp Assistent partitioniert sein.

Wie bekomm ich diese Partition nun trotzdem weg?
Geht es überhaupt noch??
 
Ich schätze mal, Terminal-Kommandos hier zu diskutieren, ist wenig hilfreich. Oder? ;)
Im Nachhinein die Partition des Startvolumes wieder auf die maximale Größe zu schrauben, ist hier eine Nummer zu groß. Deswegen hat Apple die Funktion ja im Bootcamp-Assistenten integriert.
Am einfachsten wäre (bei entsprechend existierendem Backup der Daten) das komplette Löschen aller Partitionen und Neuanlegen einer einzelnen, großen Partition.
Mit der Installationsdisk im Laufwerk muss dazu ein Neustart (C gedrückt halten) gemacht werden und in der folgenden Oberfläche des Installers dann das Festplattendienstprogramm gestartet werden. Die interne Festplatte anwählen und unter Partitionieren alles löschen oder aus dem Menü das Schema für eine Partition auswählen. Dann kann auch alles gelöscht werden, denn das OS läuft ja nicht vom Startvolume. - Das wäre in etwa zu vergleichen mit dem Absägen des Astes, auf dem man sitzt. Und durch Sicherheitsmechanismen ist genau das in OS X nicht gestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, Terminal-Kommandos hier zu diskutieren, ist wenig hilfreich. Oder? ;)
Im Nachhinein die Partition des Startvolumes wieder auf die maximale Größe zu schrauben, ist hier eine Nummer zu groß. Deswegen hat Apple die Funktion ja im Bootcamp-Assistenten integriert.
Am einfachsten wäre (bei entsprechend existierendem Backup der Daten) das komplette Löschen aller Partitionen und Neuanlegen einer einzelnen, großen Partition.
Mit der Installationsdisk im Laufwerk muss dazu ein Neustart (C gedrückt halten) gemacht werden und in der folgenden Oberfläche des Installers dann das Festplattendienstprogramm gestartet werden. Die interne Festplatte anwählen und unter Partitionieren alles löschen oder aus dem Menü das Schema für eine Partition auswählen. Dann kann auch alles gelöscht werden, denn das OS läuft ja nicht vom Startvolume. - Das wäre in etwa zu vergleichen mit dem Absägen des Astes, auf dem man sitzt. Und durch Sicherheitsmechanismen ist genau das in OS X nicht gestattet.


Habe es probiert mit CD einlegen und c gedrückt halten. Nur leider kann man die Partitionen dort nicht löschen!

Kann man nicht einfach alles irgendwie löschen? Bzw. gibt es da ein Programm für??

BIN TOTAL FEDDICH.... HILFE
 
das hatten wir schon ziemlich oft hier.

Erkenntnis: System auf eine externe Platte klonen, von dort aus booten, interne Disk mit dem Festplattendienstprogramm komplett plattmachen, eine Einzelpartition erstellen, System zurückklonen.


Klontools:
Festplatten-Dienstprogramm via gebooteter System-DVD oder
CarbonCopyCloner oder
SuperDuper oder
NetRestore oder



EDIT:
Habe es probiert mit CD einlegen und c gedrückt halten. Nur leider kann man die Partitionen dort nicht löschen!
Doch, das muß gehen.
von DVD booten, Menüleiste: Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm, dort die Hauptplatte anwählen, auf Partitionieren gehen, löschen anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das geht bei mir nicht. Ich habe nur Schreibzugriff auf die Partition, auf der auch Mac OS installiert ist.
Die festplatte als ganzes lässt sich weder partitionieren, noch formatieren.
 
nabend,

ich habe eine frage die hierzu evtl. passt. wollte keinen neuen thread aufmachen und wieder diese "suche" diskussion lostreten. ;)
also:
ich hab bootcamp laufen gehabt. war sehr zufrieden. nun wollte ich
aber nicht immer unbedingt neu booten um mal eben ein win programm
zu nutzen. und schwupps kam parallels mit version 3 die auch die bootcamp
partition nutzen kann.
bevor ich mich an die installation hernwagte habe ich schlauerweise ein
image von der win partition gemacht. (ist nur 20GB groß, von daher...)
nun parallels installiert und auf bootcamp verwiesen. alles prima...für 2 tage.
nu ist mein windows kapput. parallels und bootcamp können dies nimmer starten. parallels habe ich schon deinstalliert, jedoch keine veränderung.
kann ich nun irgendwie die win-installation retten? oder zur not das
image von der win-installation von bootcamp wieder auf die 20GB partition
herstellen? ich schaffe das nicht :(

---------edit-----------
hab parallels nochmal installiert und nun kam ich in den abgesicherten modus.
nun läuft es wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten