Festplatten-Ordner laden langsam

8ight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

nachdem mir vor kurzem der Rechner getauscht worden ist, bin ich nun unfreiwillig vom macOS12- zum macOS13-Nutzer geworden.
Ansich habe ich damit kein Problem, da inzwischen all meine Software und externe Hardware unterstützt wird.

Allerdings geht die Sache bei mir mit einer Art zusätzlichem Geschwindigkeitsdowngrade einher. Meine externen Festplatten brauchen zum Teil ewig, bis sie den Inhalt eines frisch angewählten Ordners anzeigen - und zwar auch, wenn ich diesen Ordner nur wenige Sekunden zuvor schon einmal geöffnet hatte. (Das betrifft "Mac OS Extended"-Platten genauso, wie Platten mit dem neuen APFS-Format.)
Mit dem "alten" Mac-Studio habe ich in seltenen Fällen vielleicht mal eine oder zwei Sekunden warten müssen, bis mir der Ordnerinhalt angezeigt wurde. Jetzt dauert das gerne mal eine halbe Minute oder länger. Das ist bereits seit dem ersten Tag so - noch bevor irgendeine Anwendung auf dem Rechner installiert gewesen war. Und vor allem, wenn es mal schneller gehen muß, ist das kein schönes Arbeiten.
(Die Wartezeit nimmt zu, je mehr Dateien in einem Ordner sind. In meinem Arbeitsfeld läßt es sich allerdings nicht vermeiden, daß da schnell einiges an Dateien in einem Projekt zusammenkommt.)

Woran kann das liegen? Ist das ein macOS13-typisches Problem? Gibt es da irgendwo eine Einstellung, damit ich das auch auf dem neuen Mac Studio beschleunigen kann?

Beste Grüße
8ight

P.S.: Um Fehler an meinen externen Platten ausschließen zu können, habe ich die auch an zwei verschiedenen iMacs älterer Serien und einem zehn Jahre alten MacPro getestet. An denen laden die Ordnerinhalte ohne nennenswerte Verzögerungen.


Mac Studio | M1 Max | 64 GB | macOS 13.2.1
 
Meine externen Festplatten brauchen zum Teil ewig, bis sie den Inhalt eines frisch angewählten Ordners anzeigen - und zwar auch, wenn ich diesen Ordner nur wenige Sekunden zuvor schon einmal geöffnet hatte.
Das eine ist die Indexierung, die auf einem neuen OS womöglich erneuert werden muss, das andere sind Thumbnails, die evtl. neu generiert werden müssten. Beides sollte nach einiger Zeit sich erledigt haben.
Käme zumindest dann in Betracht, wenn Ventura komplett neu installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8ight und dg2rbf
Das eine ist die Indexierung, die auf einem neuen OS womöglich erneuert werden muss, das andere sind Thumbnails, die evtl. neu generiert werden müssten. Beides sollte nach einiger Zeit sich erledigt haben.
Käme zumindest dann in Betracht, wenn Ventura komplett neu installiert
Muß denn diese Inedxierung mehrfach durchgeführt werden? Das sollte doch nach dem ersten Öffnen eines Ordners dann schon beim nächsten Mal schneller gehen? Oder verstehe ich da was falsch?
 
Die Spotlight-Indizierung erfolgt pauschal, für die komplette Platte, das hat nichts damit zu tun, ob ein Ordner schon mal geöffnet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und 8ight
O.k., Spotlight-Indizierung ist ja aber schonmal'n guter Ansatz.
Laut Apple-Support-Seite https://support.apple.com/de-de/HT201716 kann man die wohl auch erneuern.
Das werd' ich jetzt einfach mal probieren.

Danke schonmal.
 
So, ich hab' die Indizierung - einer Beschreibung auf sir-apfelot.de folgend - zurückgesetzt - der Rechner war jetzt seit Freitag, das ganzes Wochenende dauerhaft an - Standby komplett deaktiviert, soweit ich das mit Ventura hinbekommen habe.
Ich kann nicht erkennen, daß sich irgendwas gebessert hätte. Es dauert immernoch'ne Ewigkeit, bis die Verzeichnisse eingelesen sind.

Wie lange kann denn so'ne Spotlight-Indizierung dauern? Im Moment hängt nur eine externe Arbeitsplatte, mit 5TB dran.
Gibt es mit Ventura eine Möglichkeit, nachzuvollziehen, wie weit dieser Indizierungsprozeß fortgeschritten ist?

(Wie gesagt, die alten Apple-Rechner bekommen das ohne "Bedenkzeit" hin, auch wenn da noch größere Platten mit dranhängen und selbst dann, wenn diese Platten überhaupt das erst mal am Rechner angeschlossen sind.)
 
Interessanter Thread und mich würde nun nach 1,5 Monaten intererssieren ob sich hier was gebessert hat @8ight ?
 
Zurück
Oben Unten