macOS Big Sur Festplatten löschen fehlgeschlagen

FelixViss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! :)

Ich besitze einen Mac mini mit macOS Big Sur (neustes Update), den ich verkaufen und vorher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen will.

Ich habe den Mac neugestartet, cmd + R gedrückt und das Festplattendienstprogramm geöffnet.
Im Mac ist nur eine Festplatte verbaut, doch dort wurden drei angezeigt (alle mit dem Namen Mac mini).
Ich habe jede Festplatte ausgewählt und auf "löschen" getippt.

Ich kenne mich nicht so aus und denke, dass ich etwas falsch gemacht habe.

Wenn ich jetzt den Mac starte, ist jedes mal nur ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen darin zu sehen.

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen!
 

Anhänge

  • tempImageLVuskv.png
    tempImageLVuskv.png
    803,1 KB · Aufrufe: 194
Nö, hast du gut gemacht, die Festplatte ist leer.
Jetzt wieder mit CMD+R starten und das gelöschte Betriebssystem neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn ich das mache, kann ich OS X Yosemite neu installieren steht da. Doch es ist kein Startvolumen verfügbar, das ich auswählen kann?
 
Ja, weil Yosemite kein APFS kann und du den Container nicht gelöscht hast.
Einfach mal kurz neu als Mac OS Extended partitionieren.
 
Ja du hast wirklich fleißig gelöscht. Möglicherweise ist deine SSD als APFS formatiert, womit Yosemite nicht umgehen kann. Du kannst zum Beispiel wieder ins Festplattendiensprogramm und nachsehen, ob du es als macOS Extended formatieren kannst. Dann sollte sich auch Yosemite installieren lassen.
Einmal installiert, kann man dann wieder BigSur runterladen und installieren.

Alternativ kannst du auch BigSur auf einem anderen Mac herunterladen, einen USB-Stick erstellen und von dem aus deinen Mac direkt auf BigSur bringen.
 
Funktioniert das nur mit einer USB Tastatur? Ich versuche es schon die ganze Zeit mit der Bluetooth Alu Tastatur und bekomme es einfach nicht hin, mein iMac startet ganz normal
 
Mit einer Bluetooth Tastatur geht es auch, hier ist nur der Zeitpunkt entscheidend, wann die TastenKombi gedrückt wird, es muss um den Startgong herum sein, direkt beim Start ist es zu früh, da ist Bluetooth noch nicht aktiv. Musst also etwas Herumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, Danke, da werde ich nachher mal mein Glück versuchen
 
Mit einer Bluetooth Tastatur geht es auch, hier ist nur der Zeitpunkt entscheidend, wann die TastenKombi gedrückt wird, es muss um den Startgong herum sein, direkt beim Start ist es zu früh, da ist Bluetooth noch nicht aktiv. Musst also etwas Herumprobieren.
Und was drücke ich? Cmd +R oder cmd + alt+ R
 
Das hängt davon ab, welches System du installieren willst, es steht ja alles über die unterschiedlichen Tastenkombis im oben erwähnten Supportartikel von Apple zu diesem Thema.
 
So die Festplatte ist gelöscht aber das laden vom OS funktioniert nicht. Es steht da um die Berechtigung wird von Apple verifiziert aber dann passiert nichts, und nun?
 
Zurück
Oben Unten