Festplatten kühlen.. oder nicht?

sapnho

sapnho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
546
Reaktionspunkte
18
Meine Frage bezieht sich auf externe Festplatten größerer Dichte, also 750-1000GB. Viele externe Festplattengehäuse sind ja passiv gekühlt, so wie viele in der MacPower Serie. Ich frage mich nur, ob die Ausfallsicherheit nicht durch zumindest einen kleinen Luftzug duch einen Lüfter nicht deutlich reduziert werden kann. Ich hatte in einem Server mal 4 übereinander gestapelte Festplatten im Einsatz, die ohne Lüfter regelmäßig schlappgemacht haben. Mit langsamen Lüfter liefen sie dann gleich 10-15 Grad kühler.

Was sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht? Lüfter oder passiv?
 
Danke für den Link.

Mit welchem Tool kann ich den die Temperatur von externen Festplatten in OS X auslesen?
 
uff keinen Ahnung, aber such doch mal auf versiontracker.
 
Nix gefunden. Nur für interne Festplatten.
 
Hm kann vielleicht auch sein, dass das für externe gar nicht möglich ist . Bin mir damit aber nicht sicher.

@Mai_Ke
es ging um externe Festplatten, iStat kann auch nur das von der internen Disk auslesen.
 
mit S.M.A.R.T.
Wenn die Festplatte kein smart hat, zeigt sie auch keine Temperaturen an.
da externe eh intere hdds mit bisschen gehäuse und kabeln sind, denk ich mal, sollen die das auch wohl haben!

http://smartmontools.sourceforge.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
Zurück
Oben Unten