Festplatten in NAS montieren - Reihenfolge?

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Muss beim einrichten von Festplatten auf einem NAS (Synology DiskStation DS411+II, 4-Bay) eine Reihenfolge beachtet werden?

Ich möchte 2 x 2TB und 2 x 4TB als SHR neu anlegen.

1. In welcher Reihenfolge (von oben nach unten) sollten die Festplatten in die Schächte montiert werden?

2. In welcher Reihenfolge sollten sie im DSM Manager angemeldet werden?
 
Moin,

das sollte egal sein, denn das SHR verteilt die Daten und stellt sie bei einem defekt
einer Platte ja wieder auf der neuen Platte her.
Ich würde wahrscheinlich die 4TB auf 1 und 2 stecken und den Rest dahinter,
denn die kleinen werden schneller mal gegen größere getauscht als andersherum.
 
Moin,

das sollte egal sein, denn das SHR verteilt die Daten und stellt sie bei einem defekt
einer Platte ja wieder auf der neuen Platte her.
Ich würde wahrscheinlich die 4TB auf 1 und 2 stecken und den Rest dahinter,
denn die kleinen werden schneller mal gegen größere getauscht als andersherum.

So würde ich es wohl auch machen, Hauptsache die beiden Platten die zusammen gehören sind nacheinander eingebaut ...
 
So würde ich es wohl auch machen, Hauptsache die beiden Platten die zusammen gehören sind nacheinander eingebaut ...

Darum ging's mir auch, ob 4/4/2/2 oder 4/2/4/2 (oder gespiegelt) eingebaut werden sollte.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten