Festplatten immer kaputt?

U

umsteigermna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Festplatten immer kaputt? wegen windows davor?

Hi Ihr kann mir jemand weiterhelfen? Ich sichere meine Daten Extern auf 2 Freecom Platten und nach ner Zeit immer das gleiche Ding - die Platten müssen repariert werden, bzw. können nicht repariert werden und müssen daher gelöscht und neu formatiert werden....
auch getauscht habe die platte schon...
kann mir jmd. helfen? bzw. sagen was da falsch läuft?
danke für die meinungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich das verstehen ?
meine erste Platte war eine 2.5 aufwärts ich hatte bisher keine Probleme,
bitte eine bessere Erklärung
 
Wirfst Du die Platten in OSX aus, bevor Du sie abstöpselst? An was für einem Mac hast Du sie überhaupt angeschlossen? Ein paar Informationen wären hier hilfreich.
 
Schlechtes Kabel?
 
Wie sind die Platten formatiert?
 
Hi Ihr kann mir jemand weiterhelfen? Ich sichere meine Daten Extern auf 2 Freecom Platten und nach ner Zeit immer das gleiche Ding - die Platten müssen repariert werden, bzw. können nicht repariert werden und müssen daher gelöscht und neu formatiert werden....
auch getauscht habe die platte schon...
kann mir jmd. helfen? bzw. sagen was da falsch läuft?
danke für die meinungen ...

wo stammen die Platten her aus einem Win Rechner?
 
Also - die Platten laufen an nem Mac Pro quadcore 3,0 - 4 gb RAM, über USB.
Sie sind Mac OSX Journaled formatiert. Außerdem liefen sie nie an nem windows rechner....
wie gesagt, eine platte habe ich auch schon ausgetauscht.... Es ist dann so, daß ich nix mehr auf die Platte schreiben kann...
"Platte kann nur eingeschränkt benutzt werden, es wird empfohlen Daten zu sichern und die Platte neu zu formatieren....) " das steht dann als info da....

läuft was falsch oder habe ich da nur Pech?
es ist so halt viel zu unsicher um wichtige Daten zu sichern.... gibt es eine Empfehlung?
 
...kann es sein, daß ich die meldung, die platten seien fehlerhaft immer bekomme, wenn ich dateien auf die platte lege, die unter windows entstanden, bearbeitet etc. worden?
da ich öfter die fehlermeldung bekomme dateisystem konnte nicht repariert werden....
weiß dazu jemand etwas?
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Dann hätten glaube ich mehr Leute Probleme mit sowas.

Die Platten sind also rein zur Sicherung? Sie sind immer angeschlossen, oder ziehst du sie teilweise ab? Wenn ja, meldest du sie dann ab, oder einfach nur den Stecker raus?

Gibt es sonst Probleme mit den Platten? Langsamer Zugriff, Leseschwierigkeiten, usw.?

Hängen die Platten direkt am Mac, oder über einen Hub?
 
...also die hängen direkt am mac. ab und zu ist es passiert, daß ich sie rausgezogen habe, ohne zu entsichern.
Grade aber habe ich eine neu formatiert, daten draufgepackt und danach die platte geprüft und schon wieder war nicht alles OK. konnte auch wieder nicht repariert werden.... eigentlich kann es nicht sein, daß die platten defekt sind.... es passiert bei 2 platten, von dene eine schon ausgetauscht wurde....
macht es nen unterschied bei der "Qualität" der formatierun, ob man es schnell macht oder 1x mit nullen überschreibt?... das mache ich heute über nacht und versuchs dann wieder...

zugriffsgeschwindiigkeit normal, und die platten hängen eigentlich fast immer dran... zur sicherung, aber so kann man ja nix sichern....
 
Wieso formatierst du denn die Platten ständig? Das ist überflüssig.
 
Wieso formatierst du denn die Platten ständig? Das ist überflüssig.

.... wie gesagt, das gibt mir das system als lösung vor "es wird empfohlen die daten zu sichern und die festplatte zu formatieren..."
 
Na ja, normal klingt das nicht. Mit Nullen überschreiben bringt nichts.
Was hast du denn für eine Boottable verwendet? Guid, oder Master Boot?
Vielleicht versuchst du es probeweise auch mal mit was anderem wie OSX Journaled, obwohl das eigentlich schon richtig ist.
 
.... wie gesagt, das gibt mir das system als lösung vor "es wird empfohlen die daten zu sichern und die festplatte zu formatieren..."

Und was denkst du ganz persönlich darüber? Du redest ja sehr eloquent, da dürfte es dir doch sicher nicht schwerfallen, dir ein eigenes Urteil darüber zu bilden, ob du den technischen Vorgaben noch folgen kannst, oder ob es dir schwerfällt, den Überblick zu behalten.
 
Hä? Muß man das Verstehen?
Es wird doch nicht aus Spaß an der Freude oder Höhrigkeit formatiert.
Es ist dann so, daß ich nix mehr auf die Platte schreiben kann...
 
Und was denkst du ganz persönlich darüber? Du redest ja sehr eloquent, da dürfte es dir doch sicher nicht schwerfallen, dir ein eigenes Urteil darüber zu bilden, ob du den technischen Vorgaben noch folgen kannst, oder ob es dir schwerfällt, den Überblick zu behalten.

Was bedeutet eloquent? ... spar dir so nen scheiß . BITTE
 
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Daten 1“ muss repariert werden.

Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

das kam nun raus, als ich die eine festplatte über nacht neu formatiert hatte und nur einige daten draufgepackt habe....
Direkt nach der formatierung hieß es bei der Überprüfung "Volume ist anscheinden OK"
 
@umsteigermna:
Formatierst (löschst) Du die Festplatten nur immer? Wenn ja, dann lege über das FPDP mal die Partition(en) ganz neu an (Register "Partitionieren). Achte auch mal darauf, welche Partitionstabelle da eingestellt ist.
Gruss
der eMac_man
 
@umsteigermna:
Formatierst (löschst) Du die Festplatten nur immer? Wenn ja, dann lege über das FPDP mal die Partition(en) ganz neu an (Register "Partitionieren). Achte auch mal darauf, welche Partitionstabelle da eingestellt ist.
Gruss
der eMac_man

Hi eMac_man ;-) - ich glaube das war die lösung.... es war auf master boot - nun habe ich es umgestellt auf GUID - und ich habe die platte erst mal mit 200 gb voll gemacht, ohne probleme ... und die überprüfung sagt auch "festplatte scheint Ok" ...
danke für den tipp und liebe grüße
 
Schön, hoffen wir, dass es jetzt weiter so funktioniert. :)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten