Festplatten Image

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.598
Reaktionspunkte
48
Hallo, ich habe vor, meine Platte als image auf eine Externe zu schieben, um meine eigene (im iBook) dann zu formatieren, um LINUX (probeweise) zu installieren. ich habe das mit dem Festplatten-Dienstprogramm versucht. Allerdings habe ich diese meldung bekommen:

-----------------------------------------
Festplatten-Dienstprogramm Status
-----------------------------------------
"disk0.dmg" konnte nicht erstellt werden.
Ressource ist belegt.
-----------------------------------------



was kann ich da machen??? bzw. gibt es eine möglichkeit, meine platte im iBook zu partitionieren? (das plattendienstprog sagt mir ja es ginge nicht, weil es meine / platte ist -oder so)

ich hoffe ihr könnt mir helfen...


Hannes
 
ein image kann man ja mit noch einigen anderen programmen machen. ich machs immer mit "superduper". kannst ja erst damit ein image machen und dann die platte neu partitionieren. oder du versuchts mit ner externen fw platte
 
Starte mal von der System-DVD und benutze dann das Festplattendienstprogramm. Erste Hilfe und Rechte reparieren nicht vergessen vor dem Kopieren.
 
Kannst du vielleicht deine aussage zum "Erste Hilfe" und "Rechte reparieren" ein bischen genauer ausdrücken?? (-;
mir scheints als wäre es wichtig...


danke

Hannes
 
Ich verwende für solche DInge "Carbon Copy Cloner".. Der macht das alles, erstellt eine bootfähige 1:1 kopie und repariert noch sebstständig die Rechte vorher wenn man es ihm sagt.
 
Gerne.
Wenn Du das Festplattendienstprogrmm öffnest, siehst Du in der linken Spalte ein Symbol Deiner Festplatte. Dieses auswählen, dann oben auf den Reiter "Erste Hilfe" gehen (der ist vermutl. sowieso schon angewählt), und dann unten auf die Tasten "Rechte reparieren" und "Platte reparieren". (Mein System läuft auf Englisch, insofern können die Tasten auch irgendwie anders heissen, aber Du wirst sicher sehen, was ich meine).
 
und warum soll man/ich das machen? meine platte läuft ja prima, da muss ich doch nichts reparieren?!?! ich versteh es einfach nicht...


Hannes
 
Vor einer Sicherung ist es ratsam, die Rechte im System reparieren zu lassen, weil sie einfach bei OSX von Zeit zu Zeit durcheinander kommen. Man möchte ja eine Sicherung, die nachher beim Wiederherstellen ein fehlerfreies System ermöglicht. Manche Sicherungsprogramme melden einen Fehler bei der Erstellung, wenn die Rechte durcheinander sind. Korrigiert mich, falls ich einen Bockmist erzählt habe :)

macccc
 
Musst Du natürlich nicht machen. Aber das Dienstprogramm bzw. die Erste Hilfe findet manchmal kleine Fehler, noch ehe Du sie bemerkst. Und repariert sie. Und Du willst doch kein fehlerhaftes System kopieren!
Vielleicht ist ja auch wirklich alles in Ordnung, umso besser. Kannst ja auch erstmal die Option "überprüfen" auswählen. Wenn denn Fehler da sind, werden sie Dir angezeigt. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob Du auch noch auf "Reparieren" drückst... oder Du fragst hier vorher noch mal nach!
 
tcha nun hab ich meine Rechte reparieren lassen, (es waren wirklich welche da!!!)
ABER: Ich konnte mir immernoch kein IMAGE erstellen! (gleiche fehlermeldung wie oben beschrieben)

so dann hab ich mir Carbon Copy Cloner geladen, und bekomme wieder eine fehlermeldung:
---------------------------------------------------
CCC kann auf ihrem System außer der Startdisk keine
gemounteten Platten finden. für das klonen benötigt
CCC wenigstens eine lokale Disk. mounten sie bitte
eine lokale Disk. Mounten sie bitte eine Lokale Platte
und versuchen sie es mit CCC nocheinmal.
----------------------------------------------------


ääh soll das ein witz sein? ich habe sogar 2 platte noch mit dran - über USB eine mit FAT32 (160GB) und eine mit NTFS (ca. 300 GB).

was soll ich denn da noch machen?


Hannes
 
nochwas, pfannkuchen2001:

Du hast natürlich vollkommen recht, nicht wild im System rumzufuhrwerken und alles anklicken und "reparieren" zu lassen.
Ich habe auch noch nie irgendwelche Optimierung-, Verbesserungswerkzeuge usw. benutzt, um mein System zu "pflegen", zu "verbessern", zu "optimieren", "aufzuräumen".
Da werden auch hier ja ständig die tollsten Sachen empfohlen. Man sollte wirklich nur Sachen machen, die man auch versteht. So'n Zeug habe ich nie benutzt und auch nie Probleme gehabt.

Aber ich denke mal, mit den "bordeigenen" Mitteln kann man nicht viel kaputtmachen....
 
War die externe Platte gemountet (=wurde im Finder angezeigt)? wenn ja musst du diese erst 'auswerfen' bevor du auf ihr mit dem FDP ein Image erstellen kannst.
 
hä, aber wenn sie 'ausgeworfen' ist, ist sie doch unmounted oder seh ich da was falsch? ich mein dann is sie nunmal nicht mounted und damit funzts doch auch nicht oder?

naja ich probiers mal...
 
Das FDP benötigt keine gemounteten Volumes. Es schaut nach was für Festplatten physikalisch am Rechner angeschlossen sind. Sonst könnte es ja unformatierte Festplatten auch nicht erkennen/bearbeiten.
 
2 Dinge.

1.: Du kannst nicht mit dem FPDP das System unterm Hintern wegklonen. Dazu mußt Du von der System-DVD starten und das FPDP dort nehmen.

2.: Es geht aber mit CCC. Nur: Du brauchst natürlich eine Platte mit HFS, und nicht mit FAT oder NTFS.
Nimm eine HFS-Platte (Firewire) und klon Dein System da drauf, Du kannst dann von ihr booten und das System wieder zurückklonen.
 
Sehe ich das richtig, Du hast nur USB-Platten?? Von denen kannst Du nicht starten, sondern nur von Firewire-Platten!
 
gerdo schrieb:
Sehe ich das richtig, Du hast nur USB-Platten?? Von denen kannst Du nicht starten, sondern nur von Firewire-Platten!

Das stimmt nicht so ganz, es gibt schon Macs die von USB booten können.
 
Linux ???

Linux :mad: gegen OSX das sagenumwobene tauschen drei Fragezeichen
Niemand braucht Linux, wozu also der schlechte Tausch?

dunkelROOT :D
 
Ich hätte da auch mal ne Frage zum klonen des Systems.
Ich habe nun seit wenigen Tagen nen Mac und habe nach einigem stöbern hier gelesen das man das mit dem partitionieren vernachlässigen kann, also auch wenns mir noch schwer fällt wegen der Ordnung, habe ich trotzdem alles auf einer Festplatte gelassen.

Wenn ich jetzt mit CCC ein Backup mache werden dann auch die ganzen Daten wie Musik, Bilder gesichert? Sprich muß die Backup Partition so groß sein wie die System Partition?? Oder wie kann ich nur das System mit all seinen Programm Einstellungen und Adressbuch usw sichern?

Wäre aus dem Aspekt einer Datensicherung des Systems eine partitionierung doch sinnvoll?? Eine Platte für System (würden da 20gb?? reichen??) und der rest für Daten?

Vielen Dank schonmal!!
 
David Hill schrieb:
Wäre aus dem Aspekt einer Datensicherung des Systems eine partitionierung doch sinnvoll?? Eine Platte für System (würden da 20gb?? reichen??) und der rest für Daten?
nein ;)

Wenn die Platte abraucht, dann ist das backup auch weg.
Und ein System bekommst Du auch ohne Datenverlust wieder flott. (Stichwort: "archivieren und installieren")
 
Zurück
Oben Unten