Festplatten image auf mehrere DVD`s brennen ???

secondUser

secondUser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2003
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich nichts darüber imForum gefunden habe, hier meine Frage.
Ich habe ein Backup meines Systems gemacht. Und nun möchte ich dieses img aud mehrere DVD`s brennen (auf eine passt`s ja nicht :)
Mit welchem Programm geht das? Wie kann ich das Image teilen?

Wer kann mir helfen?

Gruß und Danke.

seconduser
 
Selbst wenns geht, die Frage ist obs was bringt… wie stellst Du Dir im Schadensfall eine Rekonstruktion des Systems vor?

Theoretisch müßte das gehen, image in ein RAR-Archiv und das dann splitten…
Weiß nur nicht, obs entsprechende RAR-Software für mac gibt. Und der Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis.

Hol Dir ne Firewireplatte und klon da Dein System 1:1 ohne Imagedatei, dann kannst Du im Schadensfall von da aus weiterarbeiten.


Ein wirklicher Schadensfall ist übrigens Plattencrash - ein kaputtes System kriegt man fast immer irgendwie hingebügelt.

Nur meine 10 Pfennig :)
 
Du kannst DMG-Images mit hdiutil -segment in der Shell segmantieren (siehe man hdiutil). Diese müssten sich dann auch zum Wiederherstellen über das Festplatten-Dienstprogramm mounten lassen.
Außerdem kannst Du Images direkt komprimieren (das geht auch im Festplatten-Dienstprogramm. Da wird dann nicht die Image-Datei komprimiert, sondern der Inhalt, sodass das Image selber kleiner wird).

Allerdings würde auch ich eine Firewire-Festplatte für das Backup empfehlen. Am besten eine gleich große Platte.
 
Zurück
Oben Unten