Festplatten im G4 (AGP)

Abraham

Abraham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,
ich habe die Slave mit der Master-Harddisk (und umgekehrt) ausgetauscht. Da mir die bisherige Masterdisk zu klein wurde (20 GB). Nun habe ich aber im System Profiler gesehen, dass die Master richtigerweise 128 GB aber als Tiger Volume nur 31.37 GB anzeigt. Eigentlich ist es ja eine (HITACHI Deskstar 7K160) 160 GB, da der AGP aber nur eine Kapazität bis 128 erkennt, zeigt er ja auch nur diese an. Aber warum zum Teufel denn nur 31.37 GB ? Habe ich evtl. die Jumper falsch belegt ? Wer kann mir da helfen ?
 

Anhänge

  • Profiler.jpg
    Profiler.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 72
Hi,

ich vermute mal Du hast einen Jumper falsch gesetzt, weil einige Festplatten bieten per Jumper die Option "Limit to 32GB capacity (Auf 32 GB Kapizität beschränken)".

Selbst wenn Du einen älteren G4 hast, so sollte er doch mindestens 120 GB erkennen können.

Viele Grüße
 
Ausserdem kannst du meines Wissens doch die 160GB HDD in Mehrere Partitionen Unterteilen,dann kannst du sie Komplett benutzen.Kontrollier mal die Jumper, daran wirds liegen.

MeNz666
 
MeNz666 schrieb:
Ausserdem kannst du meines Wissens doch die 160GB HDD in Mehrere Partitionen Unterteilen,dann kannst du sie Komplett benutzen.Kontrollier mal die Jumper, daran wirds liegen.

MeNz666
Und wie sollen die denn gesetzt werden ? Bei der Hitachi gibts ein 15 und 16 Head modus. Dann gibst noch Cable Select usw...:mad:
 
hitachigst.com/hdd/support/7k160/7k160jum.htm

Probier mal den 16-Head Device 0(Slave Present)aus.Sprich Steckbrücken auf Pins G+H und E+F stecken.Das dürfte Eigentlich funktionieren.Partitionieren und Fertig.Amsonsten mal den 15-Head Ausprobieren oder die anderen master-Einstellungen wobei ich mir kaum vorstellen kann,dass der 15-Head-Modus Funktionieren wird...

MeNz666
 
MeNz666 schrieb:
Ausserdem kannst du meines Wissens doch die 160GB HDD in Mehrere Partitionen Unterteilen,dann kannst du sie Komplett benutzen.Kontrollier mal die Jumper, daran wirds liegen.

MeNz666


Das System erkennt doch nur 128 GB also können auch über Partitionen nur insgesamt 128 Gb geteilt werden.
 
MeNz666 schrieb:
hitachigst.com/hdd/support/7k160/7k160jum.htm

Probier mal den 16-Head Device 0(Slave Present)aus.Sprich Steckbrücken auf Pins G+H und E+F stecken.Das dürfte Eigentlich funktionieren.Partitionieren und Fertig.Amsonsten mal den 15-Head Ausprobieren oder die anderen master-Einstellungen wobei ich mir kaum vorstellen kann,dass der 15-Head-Modus Funktionieren wird...

MeNz666
Danke vorerst für die Hilfe. Werd ich gleich mal ausprobieren.:p
 
MeNz666 schrieb:
hitachigst.com/hdd/support/7k160/7k160jum.htm

Probier mal den 16-Head Device 0(Slave Present)aus.Sprich Steckbrücken auf Pins G+H und E+F stecken.Das dürfte Eigentlich funktionieren.Partitionieren und Fertig.Amsonsten mal den 15-Head Ausprobieren oder die anderen master-Einstellungen wobei ich mir kaum vorstellen kann,dass der 15-Head-Modus Funktionieren wird...

MeNz666
So....es ist nun alles wie es sein soll. Es lag natürlich an der Jumperbelegung. ;) Nun kann ich mich an die Installationen ranmachen.:mad: Vielen Dank...:D
 
Kein Problem,helfe doch gern wo ich kann...

MeNz666
 
Zurück
Oben Unten