macOS Monterey Festplatten-Icons wandern über den Desktop?

Bei mir unverändert, Icons springen immernoch nach Ruhezustand...
 
Ist der Rasterfang an oder aus?
Beobachtet mal das jeweils andere.
 
@carsten_h

da hast du mir echt gute Laune verschafft mit dem Titel hier, musste ich sofort an Loriot - Die Steinlaus denken :rotfl:
 
Hast du irgendwelche Helferlein installiert, siw z.B. Autimounter und solche Tools, die die Freigaben mounten? Oft macht man sowas, weil man will, dass die Freigaben auch nach einem Ruhezustand gemountet bleiben.

Das würde das nämlich erklären können:

wenn die Friegabe ausgeworfen wird, wegen z.Bsp, das NAS in den Ruhezustand geht oder die WLAN-Verbindung abricht oder das LAN abricht (USB-Ethernet-Adapter neigen gerne dazu, beim Ruhezustand die Verbindung zu kappen) dann würde das Helferlein versuchen, die Freigaben wieder zu mounten. Und da macOS einkleinwenig Zeit braucht, bis ein Icon einer Freigabe nach einer unterbrochenen Verbindung verschwindet, gibt es eine typische race-Kondition: der Automounter ist schneller im mounten, als der watchdog die Unterbrechung der Verbindung an den Finder signalisieren konnte. Somit wird erst ein neuer Platz zugewiesen und dann das "alte" Icon ausgeworfen und vom Desktopn entfernt.
 
die die Freigaben mounten?
Nein!
das NAS in den Ruhezustand geht
Das ist nie der Fall.
oder die WLAN-Verbindung abricht oder das LAN abricht
Die Laufwerksicons und die Verbindung sind nach dem Ruhezustand ja da. Und jetzt passiert es ja auch mit dem Bootlaufwerk, das auf dem Motherboard dummerweise aufgelötet ist.

Seit Ventura muß meine ich nur der Monitor in Ruhezustand gehen (liegt bei mir in der oberen linken Ecke) und nach ein wenig warten und dann Eingabe des Passworts sind die Icons verschoben. Der mini selber ist also gar nicht im Ruhezustand gewesen (die grüne LED vom Thunderbolt Dock bleibt an).
 
Seit Ventura muß meine ich nur der Monitor in Ruhezustand gehen

dann könnte dabei die Bildschirmauflösung / -erkennung kurzzeitg verändert oder die Erkennung neu getriggert werden und durch die veränderte Auflösung ein anderes Raster ein Neuarrangieren triggern.

Teste mal eine andere Verbindung zum Monitor, wenn du ein dock dazwischen hast, schließe ihn mal direkt an.

Der Monitor liefert nicht zufällig das Netzwerk oder ein USB-Adapter?

Da das eben kein standardmäßiges Verhalten sit, muss es eher an deiner individuellen Konfiguration (alos eben der berühmten Helferlein) und der Zusammenstellung deiner Geräte (besonders alle externen per KAbel verbundenen Gerätschaften) liegen.

Es bliebt dir nicht viel anderes übrig als eben die installierten Tools durchzugehen und testweise zu deaktivieren / deinstallieren und ebenso die Geräte / Gadgets anders zu verbinden oder temporär nicht zu verwenden. Anders wirst du nicht auf die Lösung kommen.
 
Ndann könnte dabei die Bildschirmauflösung / -erkennung kurzzeitg verändert oder die Erkennung neu getriggert werden
Das könnte ja mit diesem Problem, das Apple schon seit zig Versionen hat, zusammenhängen: https://www.macuser.de/threads/wenn...eckt-wird-sind-die-fenster-verschoben.897963/
https://www.ifun.de/macos-ventura-probleme-mit-mitteilungszentrale-und-externen-displays-197398/
Teste mal eine andere Verbindung zum Monitor, wenn du ein dock dazwischen hast, schließe ihn mal direkt an.
Der ist mit einem Thunderbolt 3 Kabel direkt verbunden, ein anderes funktioniert nicht in der vollen Auflösung (HDMI) bzw. ich besitze es nicht (USB-C auf Displayport).
Der Monitor liefert nicht zufällig das Netzwerk oder ein USB-Adapter?
Nein, ich nutze den stinknormalen Ethernet Anschluss am mini.
Anders wirst du nicht auf die Lösung kommen.
:-(
Mich wundert, daß es (zumindest bis macOS 12) nur bei Netzwerklaufwerken aufgetreten ist und nicht bei Laufwerken, die eingebaut oder per Thunderbolt/USB verbunden sind.
 
Mich wundert, daß es (zumindest bis macOS 12) nur bei Netzwerklaufwerken aufgetreten is

... das liegt an der Verbindung. Verbindung ist ja nicht nur der Kupferdraht oder die Funkwellen. Da speilt auch der Samba-Server auf dem NAS, Tools, Einstellungen die man mal im Terminal gemacht hat. Und gerade an Samba kann man viel rum schrauben und damit auch recht viel verbasteln. Das kann aber hier niemand hellsehen, das weist und siehst nur du.

Edit:

wenn es mit Ruhezustand des Monitors auftritt, liegt es eher an der Erkennung des Monitors. Wer da nun der Übeltäter ist, ist schwer zu sagen. Bei mir war es der Monitor. Als BenQ mir angeboten hatte, den Monitor einzusenden und ein Firmware-Update aufzuspielen, war das mein damaliges Problem mit der Monitorerkennung (manchmal auch wegen der Auflösung, aber eher wegen nur 30 Hz) behoben. (Das war damals ein echt super Service von BenQ. Und alles kostenlos! Respekt)

Du kannst ja mal die Monitorerkennung neu triggern. Dann musst du zwar die Einstellungen mit Auflösung und so erneuern, kann aber helfen. Monterey / Ventura haben ein kleinwenig ein anderes Format der Config-Dateien als Big Sur.

Lösche (besser sicher sie an einem anderen Ort) mal die folgenden beiden Dateien und zwar die ...windowserver.plist. Zum einen diejenige in /Library/Preferences. Die hieß com.apple.windowserver.plist bzw com.apple.windowserver.display.plist und diejenige in deiner User-Library unter ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver.displays.xxxxxxxxx.plist. Die xxxx sind eine lange UUID.

Beide musst du löschen, und unmittelbar danach einen Neustart machen. Löscht du nur die User-plist, wird sie aus der /Library-Version wieder generiert. Löscht du nur die /Library-Version, wird die zwar neu erzeugt, aber die User-plist weiter verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das liegt an der Verbindung
Ich habe jetzt einmal einen Test gemacht. Ich habe ein paar riesen Dateien von meinem Raspberry Pi (PiNAS), der mit SMB gemountet ist, auf ein lokales Laufwerk kopiert. Währenddessen habe ich den Monitor in den Ruhezustand geschickt und gewartet bis der sich wirklich abstellt (LED unten blinkt). Nach ca. 3 Minuten habe ich eine Taste gedrückt, es kam noch nicht der Login-Dialog, da der erst nach fünf Minuten einschreitet.
Das hier ist passiert:
vorher: ..................................nachher:
vorher.jpg
nachher.jpg


Sicherung ist direkt per USB angeschlossen, PiNAS das per SMB gemountete Laufwerk vom Pi und Medien ist vom QNAP NAS per SMB gemountet.
Das Kopieren der Dateien ist die ganze Zeit durchgelaufen, es gab keinen Abbruch.

Jetzt probiere ich das von Dir vorgeschlagene aus, wobei das erste macOS, das dieser Rechner gesehen hat, irgendeine 11.x war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
So, ein Boot später hat es sich so verhalten.
Ich habe kurz den Monitor auf 120Hz (Standard ist 144Hz) und HDR zurückgestellt und dann in den Ruhezustand geschickt. Nach ca. 1 Minute wieder aufgeweckt und nichts hatte sich geändert.
Dann habe ich ca. fünf Minuten gewartet und da hatte sich dann auch der mini schlafen gelegt (grüne LED am Thunderbolt Dock aus).
Da ergab sich folgendes Bild:
vorher: .................................nachher:
vorher.png
nachher.png


Das verstehe ich jetzt gar nicht mehr. Was soll das Laufwerk (interne Boot SSD) da unten?
 
Ich habe jetzt einmal einen Test gemacht.
Du wirst vermutlich bemerken, dass du es (#31) im rechten Bild jetzt nicht schaffst, das Symbol von PİNAS wieder an die Stelle zurückzulegen, an der sie eben noch war. Als ob dort kein Platz mehr im Raster vorliegt. Bisweilen hilft, entweder an den Symbolen von Sicherung und/oder Medien leicht zu »ruckeln« (hoch oder runter, je nachdem, wohin PİNAS gesprungen ist) – und für PİNAS ist wieder Platz.

Diese Beschreibung entspräche dem Verhalten, das ich am 2016er MBP 15" unter macOS-10.14.6 bemerke. Gewöhnlich führt das Verspringen in entweder die übernächste Spalte nach links oder die nächsterreichbare Position nach unten. Dass Brake dann gleich ans untere Bildschirm-Ende springt (#32), naja, so sei es. Vielmehr Systematik habe ich eh nicht erkennen können.
 
Lässt du die Menuleiste automatisch aus und einblenden?
 
Es könnte sein das eine unsichtbare Datei auf deinem Desktop einen Platz beansprucht.
( evtl. auch eine welche beim Wake neu erzeugt wird auf dem Desktop )

Drücken Sie die Tastenkombination aus Befehlstaste, Shift-Taste und Punkt: [cmd] + [shift] + [.]

Mit dem Befehl werden die unsichtbaren Dateien Ein und auch wieder Ausgeblendet.

Screenshot 11.11.2022 um 10.29.06 AM.png


2te Möglichkeit ( evtl. auch Kombination aus beiden ) Klick Desktop -> Menü Darstellung:

Screenshot 11.11.2022 um 10.39.10 AM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten