OS X El Capitan Festplatten Icon verschwunden

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Guten Morgen.

Seit einigen Tagen ist das Icon für meine 500 GB SSD Festplatte vom Desktop verschwunden. Das macht das Arbeiten etwas umständlicher, da ich auf alle Programme und Ordner über das Finder Icon zugegriffen habe.

Benutze OS 10.11.6 (El Capitan) mit 2 GHz Intel Core 2 Duo und 8 GB Ram auf einem alten Mac Mini (Frühjahr 2009) mit einem 24" Cinema Display.

Wo soll ich suchen und wie hole ich es zurück?

Danke für den Beistand.
 
Wenn das Icon vom Desktop verschwunden ist, dann ist das doch normalerweise ein Zeichen dafür, dass die Platte/SSA unerwartet ausgeworfen wurde. Hast du denn noch Zugriff auf die Daten?! Was passiert, wenn du sie einfach neu verbindest?! Normal müsste dann das Icon automatisch wieder auftauchen...
 
Finder/Einstellungen/Allgemein/diese Objekte...
Häkchen für Festplatten verschwunden?
 
In den Einstellungen des Finders:
Bildschirmfoto 2019-03-04 um 10.22.20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ohhh Yes, das wars.

Vielen Dank Maulwurfn... und alle andern auch.
Es war das Häkchen an "Festplatten"

Buenos Días!

PD Hab bei der Gelegenheit zum ersten Mal gesehen, was man da alles einstellen kann. Wie schön.
 
PD Hab bei der Gelegenheit zum ersten Mal gesehen, was man da alles einstellen kann. Wie schön.

naja, ich versuche schon länger vergeblich den Downloadordner im Finder mal anzuzeigen wie ich das gerne möchte..
ein klicken auf die Sortierung, wie sonst im finder..? nix passiert.
Sortierung von z rückwärts bleibt so, auf Datum?.. nix passiert.

Vielleicht weiss da jemand was dazu? wenn auch etwas neben dem Topic..
merci


os 10.8.5..
 
naja, ich versuche schon länger vergeblich den Downloadordner im Finder mal anzuzeigen wie ich das gerne möchte..
ein klicken auf die Sortierung, wie sonst im finder..? nix passiert.
Sortierung von z rückwärts bleibt so, auf Datum?.. nix passiert.

Vielleicht weiss da jemand was dazu? wenn auch etwas neben dem Topic..
merci


os 10.8.5..


edit, habs grad auf dem Book unter 10.11 probiert, da funktionierts..
 
naja, ich versuche schon länger vergeblich den Downloadordner im Finder mal anzuzeigen wie ich das gerne möchte..
ein klicken auf die Sortierung, wie sonst im finder..? nix passiert.
Sortierung von z rückwärts bleibt so, auf Datum?.. nix passiert.

Vielleicht weiss da jemand was dazu? wenn auch etwas neben dem Topic..
merci


os 10.8.5..
Eine Aktualisierung wäre wirklich mal fällig.

Die Einstellung via cmd + j funktioniert also nicht?
Bildschirmfoto 2019-03-04 um 12.49.54.png
 
Wo hast du das Downloads-Fenster gefunden?
 
Ja, ich weiss. 10.11 kommt auch demnächst..aber grad will ich noch nix ändern..

Command j funktionierte, ich hab da auch öfter rumprobiert, Name als Sortierung gewählt, aber er sortiert von z rückwärts.
Normal ist doch dann bei Klick auf die Spaltenbezeichnung, dass sich die Sortierung umkehrt.

Auch kann ich bei jedem anderen Finderfenster durch klick auf die Kopfzeile die Auswahl ändern,
die ist dann blau hinterlegt und Sortierung umkehren funktioniert..
nur halt nicht in diesem Downloadordner :rolleyes:

@ wollmac..entweder per Kommando Gehe zu im Findermenu oder Doppelklick auf die MacintoshHd auf dem Schreibtisch..
 
lösche im ordner die .DS_Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ wollmac..entweder per Kommando Gehe zu im Findermenu oder Doppelklick auf die MacintoshHd auf dem Schreibtisch..
Gefunden, danke.

Kann man irgendwie verhindern, dass alles, was man sich einmal im Internet angesehen hat, automatisch da landet? Am liebsten würde ich diesen verd... Ordner ganz löschen.
 
lösche im ordner die .DS_Store.


Kommt mir bekannt vor von Dualbootzeiten (10.4/ os9). War glaub ne unsichtbare.. damals aber ganz oben auf der 10.4 Disk..
Seh nub aber nix. Mit Shift+cmd+g und dann den Pfad zum Ordner..
auch auf dem 10.11 System nicht...
 
Gefunden, danke.

Kann man irgendwie verhindern, dass alles, was man sich einmal im Internet angesehen hat, automatisch da landet? Am liebsten würde ich diesen verd... Ordner ganz löschen.

na, das kannst du ja im Browser festlegen, wohin Deine Downloads wandern..
ich hab halt Downloads genommen :noplan:, der verhält sich aber irgenwie anders..
 
im terminal:
Code:
rm ~/Downloads/.DS_Store
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
na, das kannst du ja im Browser festlegen, wohin Deine Downloads wandern..
ich hab halt Downloads genommen :noplan:, der verhält sich aber irgenwie anders..
Ich habe "immer Nachfragen" gewählt. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist z.B. dass PDFs aus dem Internet, die ich nur kurz ansehen, aber nicht speichern will, trotzdem dort landen oder das Mailanhänge, die ich mehrmals öffne, jedesmal neu in Downloads gespeichert werden.
 
Ich habs gewagt..:rolleyes: muss ich mich echt mal mehr mit beschäftigen:

"No such file or directory.."

wobei der Pfad wird korrekt angezeigt..
 
Ich habe "immer Nachfragen" gewählt. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist z.B. dass PDFs aus dem Internet, die ich nur kurz ansehen, aber nicht speichern will, trotzdem dort landen oder das Mailanhänge, die ich mehrmals öffne, jedesmal neu in Downloads gespeichert werden.

Das kenn ich jetzt nicht.. FF?
 
Nein, dein Problem.
Weder dass ohne meine Handlung was im Download-ordner landet, schon gar nicht Mail-anhänge..
 
Zurück
Oben Unten