festplatten-icon auf desktop...wie entfernen?

crucible

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Hi,

folgende 2-teilige frage: wie kann ich dem icon meiner festplatte auf dem desktop eine feste postion zuweisen.....sprich: wenn ich neu starte soll das icon an der gewünschten stelle sein...bisher ist das teil immer oben rechts

bzw.

kann ich dieses festplatten-icon auc löschen, d.h. daß mir diese nicht immer auf dem desktop angezeitgt wird????

gruss

t.h.o.m.a.s.
 
Hallo


Gewünschte stelle geht leider nicht das andere machst du unter Finder -> Einstellungen -> Allgemein-> diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist noch recht interessant.

._ut schrieb:
Einfach nicht neu starten;)

Die Position der Festplatten-Icons lässt sich nicht über einen Systemstart hinaus bestimmen. Die werden immer in der Reihenfolge, in der sie gemountet werden (also das Startvolume zuerst) von oben rechts abwärts neu angelegt.
Das liegt u.a. daran, dass die Pseudo-Ordner, die die Festplatten im Dateisystem repräsentieren beim Abmelden der Festplatten gelöscht werden (und damit auch ihre Position auf dem Schreibtisch). Und beim Ausschalten müssen alle Platten abgemeldet werden.
 
Hi,
HD-Icon anzeigen/nicht anzeigen kannst Du unter Mac OS 10.3.7 (Panther) im Finder einstellen.
Im Menü Finder/Einstellungen, Allgemein.
Das Laufwerk von dem gebootet wird erscheint immer rechts oben, behält also nicht die Position auf die Du es bei der letzten Sitzung von Hand positioniert hast. - Da dürfte sich auch unter Mac OS X nichts geändert haben. - Wer anderes weiß möge es hier posten.
- Ostermontag und ich kann keine Eastereggs im Mac OS X finden, hab' mir mein Powerbook zu Ostern spendiert. ;-)

§:)
 
.....danke für die hilfe..........
 
Kann man mit Applescript nicht Icons verschieben?

Dann könntest du ein Applescript in die Startobjekte legen, dass dir deinen Schreibtisch aufräumt!
 
@MacBarfuss

Das ist wohl nicht möglich zumindest nicht direkt beim starten .
 
wieso? Ich hab nachgesehen, Apple Script kann die Position eines "items" angeben und Scripte kann man doch als Startobjekte auswählen!
 
Die Position ergibt sich aus der Reihenfolge in der gemountet wird also Startvolume zuerst .
Was sich möglich ist das ein Script die Anordnung nach abgeschlossenem Starvorgang verändert.

Aber beschwören möchte ich das nicht und ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren. :D
 
Ist das wirklich der letzte Stand? Die Icons nerven mich irgendwie ohne Ende... :)
 
gehts eigentlich dass ich die Mac-HD anzeigen lassen kann, die bootcamp und die externe aber ausblenden??
 
Zurück
Oben Unten