Festplatten Frage!

Bierbaron

Bierbaron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Tach auch! Ich habe folgendes Problem. Mein altes HP Notebook hat schon vor längerer Zeit den Geist aufgegen und da auf dessen Festplatte mehr oder weniger wichtige Daten von mir sind, möchte ich diese natürlich auf mein Macbook bekommen.

Kann ich die Festplatte einfach rausnehmen, in nen externes 2,5 Zoll Gehäuse packen und dann ohne weiteres über USB auf den Inhalt zugreifen? (sprich: Ordner, Dateien usw.)
 
Eigentlich müsste das so funktionieren. Zumindest habe ich das so bei meinem alten Computer gemacht und es hat tadellos funktioniert.
 
So, ich habe mir jetzt nen extrernes Gehäuse gekauft und die Festplatte eingebaut. Jetzt habe ich aber das Problem das ich auf die Daten auf der Platte nur Leserechte habe. Ich kann sie also nicht löschen. Wie kann ich volle Schreib- und Leserechte bekommen? Gibt es nen Programm mit dem ich die Platte formatieren kann?
 
Ist die Platte NTFS-formatiert?
Dann kannst Du nur lesen.

Plattmachen (d.h. formatieren) geht mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Ja, ist NTFS. Ok, werde ich die Daten mal kopieren und dann in FAT32 formatieren.
THX
 
Na toll! Es ist nicht möglich eine über 4 GB große Datei auf nen FAT32 Laufwerk zu kopieren!
Frage: Auf welches andere Dateiformat soll ich die Platte formatieren? Ich muss von Windows aber auch drauf zugreifen können.
Oder gibt es ne andere Möglichkeit die Datei auf die Platte zu bekommen?
 
Groesser 4GB nicht ohne Zusatztools wie Dave oder aehnlicher Software.
 
Moin!

Du hast 3 Möglichkeiten:

NTFS -> Windows lesen/schreiben, Mac nur lesen
FAT32 -> Windows und Mac lesen/schreiben, allerdings Dateigröße max. 4 GB
HFS+ -> Mac lesen/schreiben, Windows nur lesen, aber mit Tools wie Macdrive lesen/schreiben.

MfG
MrFX
 
ich habe auch fat32 genommen und manchmal komme ich schon wegen den 4gb in bedrängnis, ich werde wahscheinlich auf hfs+ und macdrive umstellen
 
Zurück
Oben Unten