Festplatten Formatierung unter OS 10.3.x

C

ChrisGaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Communuty,
ich habe vor ein paar Tagen meinen alten G4 400 ausgegraben und wollte ihn zum Laufen kriegen.
Leider war die Festplatte kaputt und ich musste sie austauschen.
Hab eine ältere von Samsung genommen, die aber noch einwandfrei funktioniert. Die wird auch einwandfrei erkannt, OS X lässt sich aber nicht auf der Platte installieren.
Es kommt diese Fehlermeldung:
"Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren"
Habe die "neue" Platte bereits ins Mac OS Extended (journaled) Format formatiert und eine Partition erstellt, trotzdem bleibt die Fehlermeldung erhalten.

Gibt es etwas, was ich übersehe, oder mache ist etwas ganz falsch?
 
GUID oder Apple Partition Map als Partitionstabelle im Festplattendienstprogramm ausgewählt?
 


Gibt es etwas, was ich übersehe, oder mache ist etwas ganz falsch?


versuche diese HD mal unter Windows für Windows zu formatieren, so werden alle neuen HDs ausgeliefert, dann schliesst Du sie wieder an den Mac an, dann sollte eigentlich die Nachfrage kommen, ob du diese HD initialisieren willst, dann JA auswählen,

dann kannst du sie für Mac formatieren mit der ApplePatitionstabelle = APT, Mac OS Extended (journaled)
Guidschema ist meines wissens erst so ab 10.6.x
 
versuche diese HD mal unter Windows für Windows zu formatieren

Die Platte kommt bereits aus einem formatierten WinPC und nochmal formatieren ist leider nicht machbar, da sie noch einen alten IDE Anschluss hat und ich deshalb keine Möglichkeit habe, sie sonst irgendwo anzuschließen. Der PC, aus dem ich sie habe, ist leider nur noch ein Gehäuse - Mainboard etc. wurden vor x Jahren verkauft
 
Die Platte kommt bereits aus einem formatierten WinPC und nochmal formatieren ist leider nicht machbar, da sie noch einen alten IDE Anschluss hat und ich deshalb keine Möglichkeit habe, sie sonst irgendwo anzuschließen. Der PC, aus dem ich sie habe, ist leider nur noch ein Gehäuse - Mainboard etc. wurden vor x Jahren verkauft


das ist schlecht, ;)

welches Partitionsschema hast du denn beim formatieren gewählt :noplan:
du muss APT nehmen bei 10.3.x
 
Da steht's doch auf deinem Screenshot - Apple Partition Scheme.
Alles gut also.

Nächster Ansatz: Was für Installations-CDs verwendest du? Waren die beim Computer dabei?
 
Grad auch gesehen, danke.
Nein es sind nicht die, die dabei gewesen sind, sondern "oem CD´s" mit denen ich Panther vor einigen Jahren schonmal installiert hatte. Steht zwar Ibook G4 drauf, hat damals aber auch einwandfrei funktioniert.
 
Ist, um genau zu sein, die Version 10.3.7
 
Die grauen CD/DVD sind an die Hardware gebunden und kaufen nur auf der Hardware mit der sie ausgeliefert wurden. Wenn es dann früher auf einem anderen Rechner mal ging, liegt es daran, das innerhalb der Installationsdatei festgelegt ist, welche Rechner noch zusätzlich auch mit diesem System bestückt werden können, meist sind das 4-5 weitere Rechner. Wenn es beim gleichen Rechner früher mal klappte, obwohl er nicht in der Liste stand/steht, dann war das ein Zufall, die berühmte Ausnahme der Regel, die dann nicht unbedingt immer wieder klappt.
 
Stimmt natürlich, aber dennoch wundert es mich, dass mit der alten Festplatte alles einwandfrei klappt.
Hatte sie heute morgen nochmals eingebaut und die Installation hat auch gut funktioniert.
Naja, was heißt gut... Die HDD hört sich an, als ob jemand mit Fingernägeln über eine Tafel kratz und ständig hängt sie und der G4 zeigt einen Blackscreen(?).

Ums kurz zu machen, auf der alten Platte funktioniert es immernoch, nur auf der neuen nicht, was mich recht ratlos macht
 
Guidschema ist meines wissens erst so ab 10.6.x
Ab Tiger gibts das ;)
Grad auch gesehen, danke.
Nein es sind nicht die, die dabei gewesen sind, sondern "oem CD´s" mit denen ich Panther vor einigen Jahren schonmal installiert hatte. Steht zwar Ibook G4 drauf, hat damals aber auch einwandfrei funktioniert.
Mit diesen CDs kannst du nur ein iBook G4 installieren, andere Macs gehen da bestenfalls nur mit Hacks/Tricks.

Aber mal zu deinem Screenshot: Dieser zeigt nur die Festplatte. Hast du auch eine Partition angelegt?
 
Mit diesen CDs kannst du nur ein iBook G4 installieren, andere Macs gehen da bestenfalls nur mit Hacks/Tricks.

Die Installation funktionierte aber einwandfrei auf meinem G4, nur mit der neuen Festplatte, bleib ich beim besagten schritt hängen.
Hab den Computer heute morgen auch (abgesehen von den besagten Crashs) benutzen können.

Abgesehen davon scheint es mit den OEM/Retail Versionen eigentlich funktionieren zu müssen:



Aber mal zu deinem Screenshot: Dieser zeigt nur die Festplatte. Hast du auch eine Partition angelegt?

Wenn mich nicht alles täuscht, ja, aber ich mach gleich noch ein Bild zur Sicherheit
 
Abgesehen davon scheint es mit den OEM/Retail Versionen eigentlich funktionieren zu müssen

Moin,
hast du den Text auch genau gelesen. Zum Beispiel die folgende Textpassage?

Aber: Ab Mac OS 10.3.6 hat Apple dieses Verfahren eingeschränkt und eine Abprüfung des Rechnertyps vorgeschaltet: Diese verhindert als “Sperre” eine technisch durchaus mögliche Installation.

Von daher gilt: Mit der Retail-Version, in der schicken schwarzen Box, funktioniert es. Mit der OEM jedoch nicht!

Gruß
Günther
 
Aber: Ab Mac OS 10.3.6 hat Apple dieses Verfahren eingeschränkt
Das habe ich so auch in Erinnerung, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich mit dieser OEM-Version gehen soll. Vielleicht ist es aber doch eine Retail-Version und gar keine OEM.
 
Vielleicht ist es aber doch eine Retail-Version und gar keine OEM.

Ich bin echt ein Trottel.. Natürlich ist es die Retail Version und nicht die OEM.


Hab mittlerweile ein paar weitere Tests gemacht um Fehlerquellen auszuschließen:
-Die "kaputte" Festplatte habe ich wieder verbaut und 10.3.7 drauf installiert. Ging mehr oder weniger einwandfrei.. Ein paar Abstürze und hier und da mal Geräusch, als ob der G4 gleich in die Luft geht, aber es lief.
-Die neue Festplatte mit einem Adapter an einen Windows PC angeschlossen, dort überprüft und Formatiert
-Diese Festplatte dann wieder eingebaut und nach Schema F formatiert und partitioniert (so wie die "kaputte)

Im Endeffekt blieb der Fehler der gleiche:
"Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren"

Macht für mich irgendwie keinen Sinn, da es auf der kaputten Festplatte funktioniert, aber auf der neuen (die gleich Vorbereitet ist) nicht
 
Hi

hast du auch beim Formatieren/Partitionieren explizit unter Partitionslayout 1!! Partition ausgewählt oder die Einstellung belassen, so wie sie war, also "aktuell"??


Gruß yew
 
hast du auch beim Formatieren/Partitionieren explizit unter Partitionslayout 1!! Partition ausgewählt oder die Einstellung belassen, so wie sie war, also "aktuell"??

Ja, habe bei beiden Platten Partitionslayout 1 ausgewählt
 
Hat die HDD "Jumper"? Meine mich wage zu erinnern das IDE Platten richtig "gejumpert" werden müssen (Master/Slave)
 
Zurück
Oben Unten