Festplatten Formatierung dauert 20 Stunden - korrekt?!

rodiak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

gestern wollte ich eine externe 5TB Seagate Expansion Festplatte mit (USB 3) an meinen Mac Pro 2013 anschließen.
Natürlich war das Ding für Windows FAT32 formatiert. Also habe ich mit dem Festplattendienstprogramm den Eintrag gelöscht, Mac OS Extended (Journaled) gewählt und die schnellste Variante angeklickt.

Die Formatierung dauert ewig lange!!
Nun ist der schon seit 13 Stunden dabei, der Fortschrittsverlauf beträgt aktuell etwa zwei Drittel und nun will er nochmal 7 Stunden dabei sein.

Ist das richtig? Habe ich was falsch gemacht?
 
Festplatten Dienstprogramm öffnen, die platte markieren, nicht das darauf angelegte volumen, auf den Reiter Partition gehen, von aktuell auf 1 Partition umstellen, einen Namen vergeben, mac os extended journaled einstellen, unten auf optionen gehen, dort Guid einstellen, auf anwenden klicken, sollte nach kurzer Zeit dann erledigt sein.
 
Danke für den Tipp. Ich habe das obige jetzt abgebrochen und deinen Tipp befolgt. Jetzt erhalten ich beim Klicken auf "Anwenden" die Fehlermeldung "Partitionieren ist fehlgeschlagen. Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten: Das Gerät konnte nicht geöffnet werden".

Ist aber korrekt angeschlossen und läuft ja auch.
 
Und Du bist Dir sicher, dass die Festplatte bzw. das Gehäuse nicht defekt ist? Hattest Du sie zwischendurch mal an einem Windows-Rechner? (Und wenn nicht Du selbst, dann vielleicht jemand anderes?)
 
Nein, ich habe sogar zwei Stück davon, beide gestern im MediaMarkt erstanden und frisch aus der Packung geholt (waren verschweißt)
 
Nein, ich habe sogar zwei Stück davon, beide gestern im MediaMarkt erstanden und frisch aus der Packung geholt (waren verschweißt)

Nun, ich würde jetzt wieder zu diesem Mediamarkt fahren, dass Ding auf den Tisch stellen und dann sollen die das dort mal an einem Rechner testen.
Wenn ich ein nagelneues Gerät erwerbe, dann erwarte ich auch, dass es funktioniert. Und nicht, dass ich mich jetzt erst einmal Stunden oder gar Tage damit beschäftigen muss.
 
Es läuft, Freunde. MAC im abgesicherten Modus (mit gedrückter Shift Taste) gestartet und das Festplattendienstprogramm von Hand aus der Programmliste gesucht und gestartet.
Dann beide Festplatten einzeln angeklickt, neuen Namen gegeben, gelöscht und ein RAID 10 TB angelegt. Sehr einfach, und siehe da, scheint zu laufen. Bis jetzt.

Danke für die schnellen Antworten!
 
Ich hoffe jetzt mal, dass Du nicht wirklich nur gelöscht hast. Denn dann bleibt MBR als Partitionsschema erhalten und da Du diese Festplatten ja wohl nur an einem Mac betreiben möchtest, wärst Du mit GUID besser beraten.
 
Zurück
Oben Unten