Festplatten-Format bei Datensicherung - wie würdet Ihr das machen?

L

Lamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
So, liebe Leute,

bin jetzt einen Schritt weiter mit meinem "Projekt" Datensicherung. Habe mir eine Festplatten-Dockingstation geholt, heute kommen die Festplatten rein und ich frage mich, wie ich am besten die Festplatten formatieren soll.

Momentan nutze ich einen MAC, meine Frau will sich aber auf Dauer wieder ein Windows-PC zulegen....was aber noch nicht zu 100% fest steht. Für den Zugriff auf die Platte mit den Familienfotos brauchen wir möglichst große kompabilität mit beiden Systemen.

Welches Format würdet Ihr also nehmen, um mit beiden Systemen auf der Festplatte "arbeiten" zu können...also schreiben und lesen zu können?
Gibt es überhaupt eine Formatierung die beide System gleich gut "bedient" - welche Nachteile gibt es zu beachten?

...oder sollte ich bei MAC Format "Jounaled" bleiben, weil es für Windows sowieso einen Hack gibt, wie ich trotzt MAC Format lesen und schreiben kann auf der Festplatte?

Danke - L.
 
exFat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dodo4ever
"Datensicherung" im Sinne von Backup oder Archiv?

Für maximale Kompatibilität im Archivbereich ist exFAT das aktuelle Format der Wahl. In der Vergangenheit gab es bei Backupsystemen das eine oder andere Mal Probleme mit TimeMachine@MacOS auf exFAT Speichern, da könnte man also gegebenenfalls überlegen eine separate Partition für das Mac-Backup zu reservieren.
 
Wenn auf die Fotos auf der Platte zugegriffen werden soll, handelt es sich offensichtlich nicht um ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Für den Zugriff auf die Platte mit den Familienfotos brauchen wir möglichst große kompabilität mit beiden Systemen.

Welches Format würdet Ihr also nehmen, um mit beiden Systemen auf der Festplatte "arbeiten" zu können...also schreiben und lesen zu können?
Das ist KEIN Backup, wenn darauf gearbeitet werden soll, das ist auslagern der Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Danke soweit...das hilft schonmal sehr.

Zum Verständnis: Die Familienfotos sollen gesichert werden..das ist der Familienschatz. Ab und zu kommen neue Fotos hinzu, oder man lädt welche runter um sie sich anzuschauen oder Kinderkalender zu basteln. Für mich ist das eine Sicherungskopie...von mir aus auch Archiv. ODER wie nennt man das richtig?

Für die Timemaschine werde ich einfach eine Festplatte mit dem MAC-Format formatieren, alle anderen Platten, die der Sicherung von Dateien dienen, können ja dann im ExFat formatiert werden....wenn dieses Format keine Qualitätsnachteile beim MAC verursachen
 
TM im Mac Format. Sicherung bedeutet die Daten 2x zu haben und das z. B. auf 2 Festplatten.
Das Format hat weniger mit Qualität zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Lamac
Zum Verständnis: Die Familienfotos sollen gesichert werden..das ist der Familienschatz. Ab und zu kommen neue Fotos hinzu, oder man lädt welche runter um sie sich anzuschauen oder Kinderkalender zu basteln. Für mich ist das eine Sicherungskopie...von mir aus auch Archiv. ODER wie nennt man das richtig?
Zum Verständnis: Du drückst dich sehr ungenau aus, dann kann man auch keine richtige Hilfe geben. werden die Bilde nun nur gespeichert oder auch damit gearbeitet?

Wenn alle Familienfotos und sonstige Fotos ausschliesslich auf dieser externen Festplatte gespeichert sind, ist es nur eine reine Datenplatte... kein Archiv und schon gar kein Backup. Wird diese Platte nicht noch einmal mit einer Backupsoftware gesichert, ist bei einem Schaden alles weg.

Mit Backupdaten wird nicht gearbeitet, weil sie sonst verändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und lunchbreak
Zum Verständnis: Du drückst dich sehr ungenau aus, dann kann man auch keine richtige Hilfe geben. werden die Bilde nun nur gespeichert oder auch damit gearbeitet?

Wenn alle Familienfotos und sonstige Fotos ausschliesslich auf dieser externen Festplatte gespeichert sind, ist es nur eine reine Datenplatte... kein Archiv und schon gar kein Backup. Wird diese Platte nicht noch einmal mit einer Backupsoftware gesichert, ist bei einem Schaden alles weg.

Mit Backupdaten wird nicht gearbeitet, weil sie sonst verändert werden.

Danke soweit...ich habe verstanden, dass Genauigkeit in der Wortwahl entscheidend ist und sorry dafür, wenn ich als Laie Dinge manchmal durcheinander bringe. Könnten wir bitte kurz klären was..

BACKUP

SICHERHEITSKOPIE

ARCHIV

DATENPLATTE

ist.

Ich dachte ich hatte zumindest erklärt, was ich machen möchte.

Danke!
 
Google, Wikipedia, Forumssuche wären so Anlaufstationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, lunchbreak und SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten