Festplatten-Fehlerstatistik

T

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Es würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit verschiedenen Festplattenmarken aussehen!

In den letzten 20 Jahren sind sicher über 50 verschiedene Rechner durch meine Finger gegangen, eigentlich mit sehr wenigen Festplatten-Ausfällen.

Ganz oben auf der (S-) Hitliste stehen Seagate Medialyst, von denen sind mir mindestens drei über den Jordan gegangen, wenn nicht vier, ex aequo mit IBM - von denen ist mir eine uralte SCSI-Platte mit 500 MB eingegangen (läuft gar nicht mehr hoch), eine SCSI mit 9 GB detto und zwei Deskstar IDE mit 45 bzw. 60 GB machen die buntesten Fehler. Bei Quantum sind mir bislang sofern ich mich nicht täusche ausschließlich die GoDrive 2,5" SCSI aus den 100er-Powerbooks verstorben, von denen dafür gleich fünf Stück oder so.

WD ist weit abgeschlagen mit einem Elektronikdefekt (2,5" SATA, Originalbestückung im MBP Late 2012), defekte Hitachi hatte ich glaube ich überhaupt noch keine. Wenn wir zu den ganz alten Knochen gehen, Conner, Maxtor soweit ich mich erinnern kann ebenfalls keine Ausfälle.

Das ist natürlich nicht besonders repräsentativ weil manche Marken deutlich häufiger sind (Apple hat jahrelang gern Quantum verbaut und WD ist auch sehr häufig) aber gibt glaube ich einen gewissen Eindruck.
 
Hatte bisher gar keine Ausfälle (und ich bin seit 1989 dabei…). Liegt aber auch daran, dass ich die Festplatten eher wenig strapaziere und nicht zu lange nutze (Kapazitätsfragen, Geschwindigkeitsfragen, Anschlussfragen…) und mittlerweile so ziemlich alles auf SSD umgestellt habe. Die ehemaligen System HDs existieren noch, wenn sie nicht mehr ansprechbar waren liegt das aber bei mir zu 100% an den externen Gehäusen (FW 400 und FW 800 und zwei USB 2). Diese externen Gehäuse haben sich, egal ob preiswert und no-name, oder teure Marke als nicht sehr dauerhaft erwiesen - die HDs selbst laufen aber weiterhin (älteste ist jetzt 11 Jahre alt, habe aber auch eine 6 Jahre alte SSD die funktioniert, wenn auch langsam…)
 
Nachdem ich sammle, habe ich teilweise Festplatten, die noch aus den 80ern stammen. Manche sind mir aber durchaus auch im laufenden Betrieb verreckt, so wie die WD im Macbook Pro - die war noch in der Garantiezeit! Die diversen Seagates waren auch überwiegend nicht besonders alt, ein paar Jahre vielleicht. Waren aber alle aus Gebrauchtrechnern und ich habe keine Ahnung was der Vorbesitzer jeweils damit angestellt hat. Die IBM waren teilweise gebraucht, aber eine hat mein Vater 2000 neu gekauft und nach etwas unter 10 Jahren wurde sie plötzlich auffällig. Ist natürlich alles andere als neu für eine Festplatte. Den Rechner, einen G4/400 AGP hatte er noch bis ca. 2012 mit einer 1,8-GHz-Upgradekarte in Betrieb und hat ihn dann - warum auch immer - gegen einen gebrauchten Dual-867 Digital Audio getauscht. Das ist heute noch sein Hauptrechner mit 9.2.2 und 10.4!

Die Powerbook-Platten sind nach irgendwas zwischen 10 und 15 Jahren reihenweise ausgefallen. Was natürlich bitter ist, da Ersatz für 2,5"-SCSI kaum zu beschaffen ist.
 
Ich habe viele Festplatten im Betrieb und mir ist noch nie eine 2,5" Festplatte kaputt gegangen.
Bei den 3,5" Festplatten habe ich einige Ausfälle bei Western Digital 1 TB Festplatten gehabt.
Augrund von einigen Statistiken von Server-Farmen, die ins WEB gelangt sind, kaufe ich nur noch HGST-Festplatten. Die sind von Hitachi, aber Hitachi ist an Western Digital verkauft worden. Ich kaufe aber nur die HGST-Festplatten, die noch von Hitachi-Japan gebaut wurden/werden und nicht die von WD. Ich habe seit einigen Jahren fünf 4TB und zwei 8TB HGST-Platten in Betrieb, bisher problemlos.

Aber Vorsicht: Meine HGST-Festplatten haben fünf Jahre Herstellergarantie, aber mir wurden einige OEM-Festplatten verkauft, die dadurch überhaupt keine Herstellergarantie haben. Das ist mittlerweile überall üblich geworden und Heise hat schon davor gewarnt. Nach Weihnachten will ich mich darüber mit meinen Lieferanten auseinander setzen.
 
Interessant wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind!

Wie gesagt, die verstorbenen 2,5er waren aus den frühen 90ern, Quantum GoDrive ELS 80 MB. Wir hatten ein paar von denen und Mitte der 2000er sind die gestorben wie die Fliegen. Und 2014 hat die 500 GB SATA von WD aus meinem Macbook Pro die Flossen gestreckt - wurde nur noch manchmal vom Rechner erkannt, über USB-Adapter extern ging sie fast immer.

Aktuell krepiert mir anscheinend gerade eine weitere Seagate Medialyst, diesmal eine 200 GB IDE. Die erste war eine 1 GB SCSI in meinem Power Mac 7200, die sich plötzlich nicht mehr mounten und auch nicht mehr HFS-formatieren ließ. FAT schon, was mich auf Fehler an einer ganz bestimmten Stelle tippen lässt. Wie alt die ist weiß ich gar nicht, muss mal nach einem Datum suchen. Steckte jedenfalls in einem G4 MDD FW800, war aber nicht die Originalplatte.

Die Geschichte mit den OEM-Platten hab ich auch schon gelesen, aber danke für die Erinnerung!
 
schwierig bei uns Kleinverbrauchern. Ich hatte früher bei Samsung ein gutes Gefühl / Erfahrung und bei WD eher nicht, aber das sind nur persönliche Einschätzungen. Die Laufwerke die Du angibst sind ja schon steinalt. Schau mal bei den Großverbrauchern:

https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-failure-rates-q2-2016/
 
Ich habe hier noch 2 x 320 GB WD CAVIAR Series mit 5.400 U/Min im Gebrauch (waren ursprünglich im Windows PC installiert), die sind jetzt ca. 6 Jahre alt und funktionieren in einem ORICO-Gehäuse mit Software-Raid von macOS Sierra ohne Probleme.

Meine Backup-Festplatte für die TM-Backups ist eine WD MyBook Duo 4 TB.
Wenn ich so zurückdenke, hatte ich nie Probleme mit externen Seagate und WD HDD. Die haben schon ganze drei Mac Generationen überlebt.
An meinem aktuellen Mac-Mini läuft eine Seagate goFLEX Desk 1 TB mit USB 3.0 immer noch einwandfrei (gekauft irgendwann in 2010).

Am MacBook Pro 13" Retina läuft noch eine Seagate Barracuda-Serie mit 5.400 U/Min mit 1 TB als Backup für TimeMachine einwandfrei (HDD stammt von 2004).
Auch einige ältere Seagate externe Festplatten (von 2003 mit USB 2.0) laufen hier immer noch ohne Probleme im Dauerbetrieb (Backup für TM)

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten