Festplatten-Energie-Sparmodus ausschalten?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

Habe zwei Festplatten gleichzeitig am Mac. Nach ein paar Minuten schaltet sich eine Platte automatisch aus. Kann man das verhindern? Wenn ja, wie?

cinober
 
In den "Energie" Systemeinstellungen hast Du das bestimmt schon abgeschaltet, oder?
 
Nein, noch nicht. Habe den Eintrag jetzt gefunden. "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren". Den Haken habe ich gelöscht. Mal morgen sehen, ob das der Festplatte etwas sagt.

Danke für den Tipp.

cinober
 
Die Einstellung interessiert die externen Platten überhaupt nicht. Da wird der Ruhezustand über den externen Controller geregelt.
 
AgentMax,

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Heißt das, es wird die Festplatte nicht daran hindern, sich nach ein paar Minuten auf Sparflamme zu schalten?

Wie sähe ein gangbarer Weg aus? Bei PCs kann man die externen Festplatten davon abhalten, sich automatisch in Ruhestellung zu begegeben. Aber bei Mac?

cinober
 
Nein. Die Einstellung unter OSX gilt nur für interne Platten. Externe Platten schalten sich meist selbstständig durch den integrierten Controller in den Ruhezustand.
Verhindern kannst du da den Ruhezustand nur wenn du dauerhaft (bzw. vor dem jeweiligen TimeOut) Daten auf den Platten rum kopierst.


Bei PCs kann man die externen Festplatten davon abhalten, sich automatisch in Ruhestellung zu begegeben.

Aber auch nicht durch Einstellungen in Windows. Wenn dann nur über Software der Plattenhersteller.
 
Lässt sich das nicht im Terminal durch
sudo pmset disksleep 0
unterbinden?
 
Nur für die Internen. Externe werden vom
externen Controller geregelt.
 
Stehe immer noch vor dem Problem, dass die Festplatte abschaltet. Wenn ich doch nur die Abschaltung in den Schlafmodus um einige Minuten verlängern könnte, dann wäre mir schon etwas geholfen. Ich denke so an 15 - 30 min Wartezeit.

Ist das wirklich so ein großes Ding, das einfach zu verändern?

cinober
 
AgentMax hat Dir doch aber schon die Lösung geschrieben...
Verhindern kannst du da den Ruhezustand nur wenn du dauerhaft (bzw. vor dem jeweiligen TimeOut) Daten auf den Platten rum kopierst.
 
Ich habe jetzt mit mehreren Festplatten-Händlern telefoniert. Die staunen Bauklötze, dass ich solche Dinge frage. "Warum wollen Sie denn den Timout verhindern? Das ist doch eine gute Idee!"

Tja, so ist das Leben. Was der eine für eine gute Idee hält, ist für den anderen tödlich.

Aber bei den Telefonaten kam ein Mann auf die Idee, die Hausbesetzer oben anklingen ließ, die Festplatte mit einer minütlichen Aktivität "bei Laune" zu halten. Diese kleine Software müsste also im Hintergrund zum Videoschnittprogramm permanent eine Zahl oder einen Buchstaben auf die betreffende Festplatte kopieren - oder dort etwas suchen.

Kann mir jemand sagen, welches Programm das sein könnte? Oder könnte man so etwas selber schreiben? Bin blutiger Laie mit ein paar C64 Kenntnissen. Aber so eine Programmzeile, die nur das erledigt, könnte ich vielleicht noch schaffen. Kenne mich allerdings mit den MAC Editoren nicht aus. Habe noch nie ein Makro oder so etwas geschrieben.

Ist jemand von Euch fit in so was? Bin für jede Antwort dankbar.

cinober
 
Lieber Hausbesetzer,

Danke für die Antwort. Aber die entscheidende Passage (fettgedruckt), die mit "LS" anfängt, konnte ich nicht verstehen. Ist das eine Art Anweisung für den Rechner oder eine Zusammenfassung dessen, was ich tun könnte. In beiden Fällen: keine Ahnung, was damit gemeint ist.

Könntest Du das noch mal kurz erklären. Es ist sehr wichtig für mich, dass die Festplatte nicht runterfährt.

Danke im Voraus.

cinober
 
Und hier noch die Software für WD-Platten.

Damit lässt sich der Ruhezustand für WD Platten ändern bzw. komplett ausschalten.

Eigentlich sollte jede Plattenhersteller so ein Tool haben. Musst du halt mal recherchieren.
 
PiaggioX8,

vielen Dank für Deine Links. Ich habe den ersten voller Enthusiasmus probiert. Aber alleine schon das "Terminal" bedienen zu können, erweist sich als fast unmöglich. Ich verstehe überhaupt nicht, was die von mir wollen. Man gibt etwas ein, dann kann man nichts mehr eingeben. Alles blockiert. Der Rechner reagiert überhaupt nicht. Dann geht es wieder. Aber irgendwie alles ein Kreisverkehr ohne Hoffnung auf Besserung. Es ist eben ein Expertensystem, das man sich aneignen muss. Die Erklärungen auf der ersten Webseite waren ganz klar und deutlich. Da hatte ich schon Hoffnung geschöpft. Aber wenn man es dann selber machen will, geht nichts. Überall Stolpersteine. Am Ende weiß man überhaupt nicht mehr, was sie von einem wollen. - So ist es nun mal.

Ich habe eine Samsung Platte, keine Western Digital Platte. Mit Samsung habe ich ein geschlagene Stunde "gechattet". Als ich dann nahe der Lösung schien, klinkte sich der Moderator einfach mal so aus dem Chat aus. Eine Stunde für die Katz. Dem wurden meine Fragen immer unangenehmer.

Es bleibt jetzt wohl kein anderer Weg mehr als die Festplatten zu verkaufen auf Ebay und sich Ersatz zu suchen. Aber auch das ist fast unmöglich. Die Festplattenhändler haben keine Ahnung von meinem Problem. Die wissen nichts von Sleep Modus usw. Die schreiben nur Rechnungen aus.

Die Firma "Intenso" hat mir zweimal auf Anfrage per Mail stereotyp mitgeteilt, dass man bei USB-Festplatten keinerlei Veränderungen des Schlafmodus vornehmen kann. Alles in einem Satz, ohne auf mein Problem einzugehen. Damit ist Intenso für mich auch gestorben. Wenn ich meine Zeit in Ansatz bringe, könnte ich Festplatten für das 4 fache kaufen. Wäre immer noch billiger als einen Tag hier im Internet verzweifelt den Schlafmodus auszuschalten.

Vielen Dank für Deine Hilfe und die Hilfe der anderen. Aber irgendwann muss man etwas Arbeiten. Sonst verhungert man.

cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke PiaggioX8,

ich hoffe, Deine Vespas sind nicht so kompliziert wie das Verfahren hier.

Ich probiere weiter aus. Aber die Hoffnung schwindet.

cinober
 
Danke PiaggioX8,

ich hoffe, Deine Vespas sind nicht so kompliziert wie das Verfahren hier.

Ich probiere weiter aus. Aber die Hoffnung schwindet.

cinober

Nein meine X8 "rumpelt" zuverlässig wie eh und je (ne 200er)
 
Nein, noch nicht. Habe den Eintrag jetzt gefunden. "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren". Den Haken habe ich gelöscht. Mal morgen sehen, ob das der Festplatte etwas sagt.

Danke für den Tipp.

cinober

Habe ich gemacht. Bringt nichts. Intenso 2 TB HDD schaltet sich ab nach 3 Minuten.

Bei Karstadt sagen die Verkäufer: das muss abschaltbar sein.

Firma Intenso sagt: bei USB-HDDs kann man diese Schlafzeit nicht einstellen. Ist fest verpolt.

Wir schreiben das Jahr 2012.

Ich sehe jetzt nur noch eine Möglichkeit: mit dem Mac ein Script Progrämmchen schreiben, das bei 2:50 min einen Impuls zur HDD schickt, damit sie nicht einschläft. Aber man müsste das ohne Zutun alle 2:50 wiederholen lassen. Wie man das programmiert, ist mir unklar.

Kann das wer?

cinober
 
Zurück
Oben Unten