festplatten dienstprogramm frage

wafze

wafze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

ich habe eine externe USB2 Festplatte an meinem macbook pro .
Diese ist 500gb gross und mit dem journaled macosx formatiert
ich habe auf dieser daten drauf die ich nicht löschen kann, da ich sie brauche
ich möchte jetzt aber diese platte aufteilen in 2x250 gb ohne dass die daten, die jetzt da drauf sind, verloren gehen, wie mache ich das am besten, ich hab ein bild mit angehängt

freue mich überjede hilfe :)

 
Wenn sich daran nichts geändert hat gilt: Vor Patititionierung muss formatiert werden.

Also Daten auslagern, formatieren und Partition erstellen, zurückspielen.
 
Das geht - mit dem Festplatten-Dienstprogramm - nicht.
 
ok schade, gibt es da andere tools, weil ich kann die daten nicht auslagern und ich müsste das noch heute ändern, ich müsste eigentlich nur von dem übrigen platz eine neue partition erstellen! es sind zurzeit 100 gb knapp belegt auf den 500gb
 
da die platte GPT hat, kannst du da mal das terminal und diskutil resizeVolume bemühen...

näheres dazu im verlustfrei partitionieren thread hier im forum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeefahrer und piratesoft
ok schade, gibt es da andere tools, weil ich kann die daten nicht auslagern und ich müsste das noch heute ändern

Such einfach mal mit dem Stichwort bei versiontracker.com

Aber Vorsicht, das ist eine riskante Operation, sofern ein Tool das macht. Grundsätzlich: Datenbestand ohne Backup ist ein Risiko!
 
Soll Vista das nicht können? :D

:hehehe:

Nein, im Ernst:
Ich erinnere mich dunkel an ein neues FileSystem, dass im Zusammenhang mit Leopard diskutiert wurde, aber wohl nur eingeschränkt integriert wurde. Der Vorteil war eben: Partitionen zu ändern oder zu erstellen, ohne zu formatieren...
Der Name ist mir leider grade nicht erinnerlich...
 
Nein, im Ernst:
Ich erinnere mich dunkel an ein neues FileSystem, dass im Zusammenhang mit Leopard diskutiert wurde, aber wohl nur eingeschränkt integriert wurde. Der Vorteil war eben: Partitionen zu ändern oder zu erstellen, ohne zu formatieren...
Der Name ist mir leider grade nicht erinnerlich...


Das ist wohl ZFS. Ist im Leo integriert, aber der volle Funktionsumfang ist noch nicht da und kommt wohl erst später. Damit ist das dann in der Tat kein Problem mehr.

Auf einer HD mit wichtigen Datenbestand ohne Backup würde ich das derzeit sicher nicht riskieren ;)
 
Leopard wird ZFS nur lesen koennen und man wird auf das Terminal angwiesen sein - also noch keine Unterstuetzung durch das Festplattendienstprogram.

Egal ob man die Partion Table uebers Terminal oder in einem GUI nachtraeglich veraendert: das Risiko von Datenverlust bei Stromausfaellen oder anderen unvorhergesehenen Stoerungen bei der Operation am offenen Herzen ist natuerlich da.
 
alles klar ich werde das mal versuchen
dank euch
 
OK, dann berichte mal. Und viel Glück ;)
 
Zurück
Oben Unten