Festplatten-Dienstprogramm Fehlermeldung

Michael_BL

Michael_BL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
319
Reaktionspunkte
4
Hi,

die Suche funktioniert heute morgen nicht? Jedenfalls bei mir nicht ... daher diese Anfrage ohne vorherige Suche, sorry:

Das ibook G4 (Tiger) meiner Frau ist seit einigen Tagen EXTREM langsam, haben schon einige Sachen versucht 'runterzuschmeißen, nutzte aber nix. Festplatte ist nicht zu voll (5 von 40GB frei). Bei Reparaturversuchen passiert folgendes:

Ich kann weder mit gedrückter "c"- noch mit gedrückter "d"-Taste den Rechner von DVD aus starten. Er ignoriert das und fährt einfach hoch. Wenn ich im target-Modus das Festplatten-Dienstprogramm von meinem Rechner aus starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Festplatte „Macintosh HD“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Schlüssellänge
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.


Irgendeine Idee? :-(

Beste Grüße
Michael
 
du kannst die dvd auch rein machen und dann in os x die startvolume darauf stellen...

ansonsten noch single user modus (mit apfel+s) probieren...
da dann einfach das "fsck -fy" machen (wegen ami tasten belegung ist das - auf ß und das y auf z).
wenn fertig repariert, einfach reboot tippen...
 
Oops :-(
Habe die dvd reingelegt, Startvolume auf dvd umgestellt, Neustart > Kernel panic "We are hanging here" ... Mist ... wie kriege ich den jetzt wieder dazu, von Festplatte zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die dvd nicht von dem rechner?

dvd kriegst du mit gedrückter maus taste beim booten wieder raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_BL
Hm ... die dvd muss von dem gleichen Rechner sein? Nee, vermutlich habe ich 'ne neuere von einem anderen Rechner genommen, dachte nicht, dass das ein Problem ist ... ist doch überall OS X drauf ... hm, guck gleich mal nach der älteren DVD und leg' die 'rein. Danke ...
 
Zurück
Oben Unten