Festplatten-Dienstprogramm Fehlermeldung...

D

dani.bach

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
...hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Also, mein PB mit OS X 10.3.9 läuft eigentlich wunderbar, nur dass es in letzter Zeit etwas langsamer geworden ist, was aber vermutlich mit der Menge an Programmen zusammenhängt die sich inzwischen angehäuft haben. Ich habe aber schon einen neuen RAM bestellt...
Jetzt aber zu meinem Problem. Ich versuche schon eine ganze Weile das Festplatten-Dienstprogramm zum laufen zu bekommen. Aber es kommt sofort die Meldung:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Fehler: Keine gültigen Pakete (-9997)
Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

Hat irgendwer von Euch damit schon mal zu tun gehabt und kann mir vielleicht/hoffentlich weiterhelfen?! Ich habe gestern einige Dinge gelöscht, ich dachte aber das dabei nichts wichtiges dabeigewesen sei. Na ja, vielleicht bin ich aber ja auch mal ausversehen in der Zeile verrutscht...
Vielen Dank für Eure Mithilfe,
Daniel

Auch bei ONYX kommt die selbe Fehlermeldung...
 
dani.bach schrieb:
...hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
... eigentlich wunderbar, nur dass es in letzter Zeit etwas langsamer geworden ist,
...
Ich versuche schon eine ganze Weile das Festplatten-Dienstprogramm zum laufen zu bekommen. Aber es kommt sofort die Meldung:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Fehler: Keine gültigen Pakete (-9997)
Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
...
Ich habe gestern einige Dinge gelöscht, ich dachte aber das dabei nichts wichtiges dabeigewesen sei. Na ja, vielleicht bin ich aber ja auch mal ausversehen in der Zeile verrutscht...
...
Auch bei ONYX kommt die selbe Fehlermeldung...

Na - Löschen von Dingen, die noch benötigt werden, bringt nicht weiter ;-)
1. System (OSX) mit der Option 'Archivieren und Installieren' neu installieren, danach den aktuellen Kombo-Updater darüberinstallieren.
2. Neuen Benutzer anlegen, dieser bekommt Adminstator-Rechte.
3. Du entziehst Dir selbst (Deinem bisherigen Account) genau diese Administrator-Rechte.
4. Du benutzt Deinen Mac in Zukunft ohne Stress.
 
da scheinst du sachen aus /Library/Receipts gelöscht zu haben...
da stehen halt die zugriffsrechte für die installierten sachen drin...

sollte man nicht tun ;)
 
...hua, ANGST...
Du denkst also ich habe irgendetwas wichtiges gelöscht? Gibt's da nicht erst eine andere Möglichkeit um das zu überprüfen?
Wenn ich OSX mit "Archivieren und Installieren" neu installiere ist danach doch noch was von mir gespeichert, oder? Muss ich denn von allem eine Sicherungskopie machen?
Und was ist denn der aktuelle Kombo-Updater? Einfach Software aktualisieren drücken?
Wie entziehe ich mir denn die Administrator-Rechte? Geschieht dies mit dem neuen Benutzer mit Administrator-Recht automatisch?
Vielen lieben Dank im voraus, auch wenn mir etwas weniger dramatisches als Antwort lieber gewesen wäre...
 
oneOeight schrieb:
da scheinst du sachen aus /Library/Receipts gelöscht zu haben...
da stehen halt die zugriffsrechte für die installierten sachen drin...

sollte man nicht tun ;)

...da hast Du wohl leider recht... /Library/Receipts sieht nämlich (leider) ganz schön Jungfräulich aus...
 
dani.bach schrieb:
...hua, ANGST...
Du denkst also ich habe irgendetwas wichtiges gelöscht? Gibt's da nicht erst eine andere Möglichkeit um das zu überprüfen?
Du hasts doch schon überprüft, nu musste reparieren.
Wenn ich OSX mit "Archivieren und Installieren" neu installiere ist danach doch noch was von mir gespeichert, oder?
Deswegen heisst es "Archivieren..." und nicht "Lösche Alles..."
Muss ich denn von allem eine Sicherungskopie machen?
Du MUSST es, technisch gesehen, nicht, aber es nicht zu tun, ist immer eigenes Risiko.
Und was ist denn der aktuelle Kombo-Updater? Einfach Software aktualisieren drücken?
Nein.
Du kannst ihn hier laden:
https://support.apple.com/en_US/downloads
Es sind etwa 125 Megabyte.
Wie entziehe ich mir denn die Administrator-Rechte?
Erst einen neuen Nutzer mit Admin-Rechten einrichten ("darf ... verwalten"), dann als dieser Admin einloggen, dann Dir selbst diese Verwaltungsrechte wegnehmen.
Geschieht dies mit dem neuen Benutzer mit Administrator-Recht automatisch?
Nein.
Vielen lieben Dank im voraus, auch wenn mir etwas weniger dramatisches als Antwort lieber gewesen wäre...
Mir auch;-)
 
Papierkorb auch schon entleert?
Es macht sich eigendlich immer gut den nicht sofort zu entleeren, es sei denn die XXX Bilder von denen Frau/Freund/Freundin nichts wissen soll oder man weiß 150% das das zu löschende wirklich zu löschen ist, um gegebenenfalls wiederherstellen zu können.
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ihr / Du hast mir weitergeholfen. Ich kann das allerdings erst im laufe der Woche machen, da die Installations DVD zu Hause rumliegt und ich im Moment ebenda nicht bin...
Nur eine klitzekleine Frage noch wegen dem Kombo-Update. Ich besitze OS X 10.3.9 und in dem Link heißt es ja irgendetwas mit 10.4.5. Das ist aber trotzdem der richtige Link, oder?
Auch das mit dem Papierkorb ist nett. Aber bevor ich mit OnyX OPTIMIEREN wollte habe ich noch kurz auf OnyX -> AUFRÄUMEN -> Papierkorb zwangsentleeren -> sicher Löschen gedrückt...War nicht ganz so clever, das habe ich jetzt auch kapiert...
Vielen Dank für die Hilfe,
Daniel
 
dani.bach schrieb:
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ihr / Du hast mir weitergeholfen
Nur eine klitzekleine Frage noch wegen dem Kombo-Update. Ich besitze OS X 10.3.9 und in dem Link heißt es ja irgendetwas mit 10.4.5. Das ist aber trotzdem der richtige Link, oder?
NEIN -- 10.3.9 ist die letzte Uodate-Stufe von System 10.3. Dann brauchst Du den Kombo-Updater 10.3.9 ->
https://support.apple.com/en_US/downloads
Sind auch ein paar Bytes weniger ;-) Nur 117MB
Auch das mit dem Papierkorb ist nett. Aber bevor ich mit OnyX OPTIMIEREN wollte habe ich noch kurz auf OnyX -> AUFRÄUMEN -> Papierkorb zwangsentleeren -> sicher Löschen gedrückt...War nicht ganz so clever, das habe ich jetzt auch kapiert...
Wenn man weiß, was man tut ist OnyX tragbar - aber wild löschen ist immer ungut.
Aber vor allem nicht vergessen - ADMIN sein ist BÖSE ;-)
 
...ich habe jetzt endlich alles so gemacht wie mir das tubo erklärt habe, NUR meinem alten Admin die Verwaltungsrechte noch nicht weggenommen, da beim neuen Benutzer mit Admin Funktion ja alles noch so aussieht, wie sich das Appel gedacht hat. Also ist das Dock mit Mail, Adressbuch,... bestückt und ich müsste erst mein neues/altes Mailprogramm Thunderbird neu konfigurieren. Gibt es da nicht die Möglichkeit mit dem neuen Admin in die alten Einstellungen zu gehen und diese komplett zu übernehmen?
 
Zurück
Oben Unten