Festplatten-Dienstprogramm Fehler

M

macTris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe eine Partition, von der ich vor rund 15 Tagen ein Image erstellt habe (Backup). Ich will die Partition wieder herstellen, doch wenn ich dann in dem FDP bei der Quelle das Image und bei dem Zielmedium die Partition auswähle und auf Wiederhestellen gehe, sagt er mir eine Fehlermeldung:

Beim Kopieren ist ein Fehler (16) aufgetreten. (Ressource ist belegt).

Was soll/kann ich tun?

MfG
 
Von der DVD starten und dann das ganze durchführen.
Du kannst Dir ja nicht das System unterm Hintern wieder herstellen ;).
 
klingt logisch, aber woher nehm ich dann die Imagedatei? Auf ne CD brennen? Geht schlecht, wenn schon die OSX CD drinnen ist... oder muss ich die in einen bestimmten Ordner tun, auf den ich Zugriff habe, wenn ich mit der CD starte? Weil auf meine Daten im Ordner "Dokumente" hab ich keinen Zugriff, da das System ja nicht gestartet ist...
 
zweite platte im rechner, externe platte, externes cd-laufwerk ...

hm, vielleicht usb-stick?

bot
 
Du schreibst von einer Partition. Ist es denn die einzige oder gibt es noch eine zweite? Wenn ja, dann leg das Image da rein.
 
gemacht, jetzt sagt er mir folgendes: Beim Kopieren ist ein Fehler (2) aufgetreten. (no such file or directory).
 
Was hast Du denn genau gemacht? Ist die Zielpartition evtl. defekt?
 
ich habe mein Image in den ordner Library getan, weil ich auf den noch zugreifen kann. Und meine Partition ist nicht defekt, ich kann sie noch ganz normal benutzen.
 
Ähm... wieso kannst Du nur auf den Library-Ordner zugreifen?

Mal zum Mitschreiben: Du hast eine Partition, die Du mit dem Image überschreiben willst und eine zweite, auf der ein Library-Ordner ist, in dem das Image liegt. Du hast von DC/DVD gebootet und dort das FDP aufgerufen, mit dem Du nun das Image zurückkopierst. Ist das richtig?
 
nicht ganz ich habe nur 2 partitionen, nämlich die erstellte und die alte...
 
Wir reden da scheinbar grad aneinander vorbei. Das hab ich nämlich auch genauso angenommen da oben. Aber warum kannst du nur auf den Library-Ordner zugreifen??? Ich fürchte, das Problem ist nicht das Kopieren vom Image, sondern schon davor...
 
Ein Problem ist sicherlich, dass macTris so bequem ist, dass er nicht einmal zur Lösung des eigenen Problems in adäquater Weise beitragen möchte.
Tja, da kann man nicht helfen.
 
@maceis: Natürlich will ich das, nur immoment weiß ich noch nicht wie.
@awado: soll das heißen ich soll den Zielordner ändern? Also das es am Library Ordner liegt?
 
das müsste doch der quellordner sein?!
 
Was maceis sagen will, ist daß Du uns zu wenig Infos gibst, was Du vor Dir hast bzw. getan hast/tust. Es stellt sich alles etwas widersprüchlich dar. Ich hab zufällig Deinen vorigen Thread entdeckt. Da war das Problem auch, daß man aneinander vorbeigeredet hat. (Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie Du das Image erstellt hast. Ha!)

Du mußt einfach systematischer Vorgehen und jeden Schritt notieren, wenn Du mit einer Vorgehensweise Probleme hast. Sonst können wir nicht erkennen, was Du gemacht hast. Wir sitzen ja nicht neben Dir.

Wie pfanni schon bemerkte: es ist der Quellordner, wenn Du vorher geschrieben hast, daß das Image dort liegt.
 
Ich probier so genau zu sein wie es geht, nur ich weiß nicht wie ich es noch genauer sagen soll, außer wie schon gesagt:

Ich nehme das Image, welches ich vor 15 Tagen erstellt habe und tu es in den Ordner: Macintosh HD/Library
Dann schalt ich den PC aus und starte den PC mit der CD (beim Start alt drücken, CD auswählen, laden lassen).
öffne das FDP aus, wähl meine Partition "Untitled" aus und geh auf "Wiederherstellen". Als Quelle wähl ich dann das Image aus dem "Library" Ordner aus. Als Zielmedium zieh ich, wie dadrunter beschrieben, die Partition in das Feld und geh auf "Wiederherstellen". Nach rund 5 Sekunden laden sagt er mir die besagte Fehlermeldung (2).

Ich hoff das war genau genug....

MfG
 
Na, das war schon viel besser! Sofern das FDP, das Du startest, das von der CD (also aus dem Menü) ist, sind wir da schon mal auf dem richtigen Weg.

Nun denke ich auch, daß ich weiß, wo der Fehler ist: Was Du ganz am Anfang links auswählst ist nicht von Belang! Es dient nur dazu, daß sich die rechte Seite ändert und Du dadurch zu "Wiederherstellen" kommst. Das ist in der Tat unlogisch gemacht.

Es sind also DREI Klicks: Erst links, auf irgendeine Partition. Dann rechts unter "Wiederherstellen" ziehst Du einmal das Quell-Image rein oder wählst es mit "Öffnen" aus. Zum anderen mußt Du dann von links eine der Partitionen in das Feld "Zielmedium" ziehen. Es müssen also BEIDE Zeilen gefüllt sein.
 
Hier ist ein Screenshot von einem Beispiel. Du siehst, daß links, das blaue, eine völlig andere Platte ist, als die, die ich eigentlich bearbeiten will. Es tut also nichts zur Sache, was da ausgewählt ist.

Du solltest vielleicht auch das Häkchen "Zielmedium löschen" setzen. Das hab ich hier vergessen.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 74
achso, also zum Mitschreiben: Bei dir auf dem Screen willst du "FW 160" bearbeiten, du wählst aber trotzdem 149,1 GB Sa..... aus? Weil ich hab immer wenn ich jetzt "Untitled" bearbeiten wollte, auch immer Untitled ausgewählt.
 
Zurück
Oben Unten