Festplatten Dienstprogram sagt Platte muss repariert werden

D

dirkontour

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
HI,

habe meinen neuen Mac mini soweit fertig augesetzt und wollte gestern ein erstes Backup auf Timemachine machen. Das Backup volume ist eine externe USB Platte und nach etwa 20GB wurde das ganze abgebrochen.

Heute habe ich über das Festplatten Dienstprogramm alle Platte überprüft und meine beiden externen sind OK aber für die Mac Mini interne Mac HD sagt er das ein Fehler aufgetreten ist.

Der Rechner ist neu. Soll ich dem Program glabuen, soll ich jetzt reparieren oder was würdet Ihr jetzt machen. Am liebsten würde ich ihn zum Mac Laden zurückbringen.

Gruss
Dirk
 

Anhänge

  • Bildschirmaufnahme 1.jpg
    Bildschirmaufnahme 1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 95
Reparier die Disk einfach. Da es sich um die Bootdisk handelt geht das nicht von der grafischen Oberfläche aus (ausser, Du startest von der Installations-DVD).
Einfacher ist es, das System mit Apfel-s zu booten. Dann kommst Du automatisch in den Single User Betrieb und kannst dann mit "fsck -fy /" die Disk reparieren lassen. Anschliessend "reboot" eingeben und fertig.
 
Danke Sven,

habe in der Zwischenzeit das ganze nochmal laufen lassen und dann war es OK. Aber was ist eigentlich der unterschied zwischen den beien level einer jeden Festplatte. Auf der linken Seite wird immer jede Platte 2 mal angezeigt. Einmal die Groesse und einmal darunter etwas versetzt der Name des Volumes. Welches muss ich eigentlich auswählen um zu formatieren. Mein Backup volume zeigt beim anklicken des 298.1 GB ein Dos FAT system und beim darunter liegenden volume namen Backup ein Mac OS Journaled......

Was muss man genau anklicken beim formatieren und wieso gibt es solche Unterkategorien. Hat das damit zu wenn ich mehr als eine Partition auf einer Platte habe?

Gruss
Dirk
 
Das eine ist die Platte selbst, das andere die Partition, die sich darauf befindet.
Was willst Du denn erreichen? Die gesamte Disk platt machen? Dann klickst Du auf die Disk selbst und dann auf Partitionieren. Dort machst Du einfach eine neue Partition. Du kannst aber auch einfach löschen wählen. Dann wird die vorhandene Partition einfach neu formatiert.
 
Hi Sven,

eingentlich will ich die ganze platte platte machen. Ich hatte die backup platte nur gelöscht (war aber soweiso nur eine partiion) und jetzt zeigt er an
Kapazität 298.1
Verfügbaer 298.0

Belegt 132.8

Ich will einfach später keine Probleme haben und die Platten kommen aus meinem alten Windows Rechner. Was würdest Du empfehlen. Soll ich eine neue partition machen und es komplett platt machen_

Gruss und übrigends frohes neues Jahr

Dirk
 
Zurück
Oben Unten