Festplatten die ehemals im Raid verbunden waren werden nicht erkannt

$Bill

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Hallo, wie im Titel angedeutet werden die 2 Festplatten die ehemals im Raid verbunden waren nicht erkannt obwohl diese zumindest zeitweise erkannt wurden und auf die Daten zugegriffen werden konnte. Gibt es hierfür eine Erklärung oder einen Weg wie ich wieder zugreifen kann? Das Raidgehäuse ist übrigens defekt und nicht mehr im Betrieb. Die Festplatten stecke ich jeweils in einen USB Festplattenterminal von Sharkoon.
 
In welchen Raid-System waren die drin, was für ein Raidmodus war eingestellt und welches Dateisystem ist drauf?
 
Ähhhhhm, Daten auslesen wird warscheinlich nicht funktionieren, da die meisten Hardware RAIDs oft ihre eigene Logik beim RAID anlegen haben und diese nur mit dem selben Chip gedeutet werden kann.

Normalerweise muss eine HD aus einem RAID neu formatiert werden, damit sie ohne den RAID-Controller erneut genutzt werden kann.
 
Die Platten waren in einem alten Frantec 2 Bay Gehäuse. Eingestellt auf Spiegelung. Beide Platten konnte ich jedoch einwandfrei auslesen als ich sie in meinen Festplattendock eingeführt hatte. Doch seit Weihnachten werden die Platten nicht erkannt.
 
Kommt auf das Raid-System drauf an, einige nutzen Raidcontroller und andere Softwareraid. Softwareraid ist meistens bei den günstigen Systemen im Einsatz, so auch bei Synology.
Bei meinen Synology DS213j sieht das dann so aus:
Bildschirmfoto syno.png
Das eigentliche Raid ist unter Punkt 3. Unter Mac Os wird es als leer angezeigt, weil es nicht gelesen werden kann. Unter Linux mit gparted wird die Göße zwar angezeigt und auch das es sich um ein Raid handelt, aber es kann auch nicht gelesen werden. Der Rest ist das Betriebssystem und die Swap-Partition. Das Raid ist ein Dataset (Dateisystem ext4), so ähnlich wie es bei FreeNas (Dateisystem ZFS) oder Nas4Free erzeugt wird und wird nach der System-Partition gemounted.
Wenn also Daten herunter kopiert werden sollen geht das nur über das entsprechende NAS-System, in meinen Fall Synology. Bei FreeNas oder Nas4Free ist das einfach, hier wird einfach das Dataset importiert und kann weiter genutzt werden. Hier ist nicht die Hardware entscheidend sondern das System. Wenn der Server hardwaremäßig abraucht ist es kein Problem an seine Daten zu kommen.

Wenn du die Festplatten anderweitig nutzen willst dann einfach die Partitionen löschen und die Platten neu erstellen.

Wie es bei Fantec softwaremäßig gelöst ist weiß ich nicht, denn normalerweise kommt man an die Raid-Daten nicht so einfach ran.

Schau mal im Terminal mit - diskutil list - ob überhaupt die Platten angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sind längst ausgebaut und wie gesagt habe ich sie ja schon in meinem Festplatten Dock einstecken und lesen können. Habe eben gerade mal eine Platte eingelegt in den Dock, die nichts mit dem RAID zu tun hatte. Diese wird auch nicht erkannt im Finder. Na, wenn diese SATA Quickport Pro von Sharcoon nun kaputt ist, so soll es mir recht sein. Hauptsache die Festplatten sind es nicht. Was kann das sei, dass dieser Quickport nicht mehr erkannt wird? Kann mir kaum vorstellen dass es defekt ist so wenig wie ich das benutzt habe. Wie im Screen shot zu sehen ist, keine ext. Festplatte zu sehen.Bildschirmfoto 2017-12-31 um 17.54.56.png
 
Und hier das was das Terminal mir anzeigt. Kann ich Laie nix mit anfangen.Bildschirmfoto 2017-12-31 um 17.58.57.png
 
Die diskutil-Ausgabe ist ganz normal, jedenfalls wenn du einen Mac hast mit einer 500 GB-Platte und einer Windowspartition. Und vermutlich ohne High Sierra.
Externe Platten sind nicht angeschlossen - oder werden nicht erkannt.
Wenn sie angestöpselt waren, aber nicht angezeigt werden, kannst du mal im Systemprofiler nachschauen, ob sie wenigstens als Hardware erkannt werden.
Apfelmenü (ganz links in der Menüleiste), dann "über diesen Mac" und dort weiterklicken (der Weg unterscheidet sich ein klein wenig je nach System, ist aber ganz gut nachvollziehbar), bis dann eine Anzeige kommt mit vielen Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich Hardwareaustattung und Software, da dann mal bei USB schauen.
Vielleicht liegt's einfach an der nötigen Stromversorgung? Hat das Dock eine eigene oder werden sie über USB vom Rechner versorgt? Das könnte grenzwertig sein, vielleicht weil noch andere Geräte versorgt werden müssen, vielleicht hattest du das Dock beim letzten mal an einem anderen USB-Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Ich habe den Mini erst seit gestern, also auch eine Menge Kabelgwirr auf dem Tisch wegen anderer Festplatten. Kurzum, die Platten werden wieder angezeigt nachdem ich die Verbindungen gecheckt habe. Es muss wohl tatsächlich an der Verbindung gelegen haben. da bin ich sehr froh darüber. Nächste Woche möchte ich mir ein 4 oder 5 Bay RAID Gehäuse od. evt. auch ein NAS in diesem Format besorgen, damit dieser zugemüllte Chaos Schreibtisch mal wieder ordentlich aussieht und ich meine Daten zentral verwalten und nicht auf x Platten verstreut herumliegen habe. Welches DAS oder NAS vom Preis Leistungsverhältnis sich am besten eignet werde ich wohl in einem anderen thread fragen müssen. Kann aber auch gerne hier beantwortet werden falls möglich. Erst mal herzlichen Dank für das tolle Input und frohes neues Jahr euch allen (Y).
 
Schön, daß es an einer an sich simplen Sache lag. Erinnert mich an einen langen Thread aus meinen Anfangszeiten, wo viele kompetente Leute (auch der TE) irre viel rumüberlegt haben, getestet haben, Sachen installiert haben - und am Ende war es ein Stecker, der nicht richtig fest eingesteckt war.
Ich hab daraus gelernt, immer erst mal bei den simpelsten Lösungen anzusetzen.
Und ich wäre froh, wenn ich mich wirklich immer danach richten würde.

Zur NAS-Frage kann ich leider nichts beitragen, da bin ich auch noch Suchender. Wenn auch nicht dringend suchend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Zurück
Oben Unten