Festplatten Dateisystem

Wie siehts aus wenn man auch noch Linux hat :) Ist da auch Fat32 die einzige Alternative oder gibts andere Möglichkeiten?
Was würdet ihr empfehlen?
Fast alle in meinem Bekanntenkreis haben leider Windows Systeme, deswegen muss ich leider kompatibel bleiben, da man ja doch ab und an zB für die Uni größere Dateimengen bekommt und die dann nicht mehr auf meinen kleinen USB Stick passen.

Andererseits will ich mich nicht extra wegen denen auf irgend nen Komfort verzichten :)

Gibts vielleicht irgendwelche Tools die es einem erlauben OHNE Installation dieser, auf eine Mac Partition zuzugreifen? Dann könnte man ja zB ne kleine FAT32 Partition von paar GB einrichten so für den täglichen Gebrauch und dort auch so nen Tool "parken".
Sollte man dann wirklich größere Dateien haben, zB nen Urlaubsfilm mit 10GB oder ähnliches, könnte man ja einfach das Tool starten und damit das ganze auf die Mac Partition "schaufeln".
Gibts solche Tools überhaupt sowohl für Windows als auch Linux und sind diese dann überhaupt so startbar oder "hacken" sich diese sehr tief in das Betriebssystem hinein so dass erstmal fröhlich installiert werden muss und dann natürlich auch der obligatorische Neustart...

Würd mich über Infos freuen
 
Markus87 schrieb:
Man könnte sich eigentlich gleich einen Server kaufen. Denn die Preise für externe Festplatten sind hoch. Und wenn man mehrere braucht, kann man sich vom Preisverhältnis ein schnelles und sicheres Raid-System zusammenbauen.

Ungefährer Preis: 700 Euro

Dafür kriegt man 5 externe Platten...
 
Das ca. 700 Euro teure NAS Terrabyte Raid 5 von Buffalo hat 4 Platten a 250 GB. Der vorteil ist, dass durch die Paritaetsdaten die auf die anderen 3 Platten verteil ist, eine ausgefallene Platte jederzeit recovered werden kann.
 
Zurück
Oben Unten