Festplatten-Checkprogramm ähnlich chkdsk bei DOS gesucht!

basch

basch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
1.192
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich suche ein kleines Tool zum überprüfen der Festplatte auf Fehler.
In meinem Fall geht es um die HD des iPods (40Gig, 4.Gen) die defekt zu sein scheint. Das Festplattendienstprogramm sagt allerdings, dass sie "offenbar in Ordnung" ist.

Kenn jemand ein Tool, ähnlich wie dem CHKDSK bei Windows/DOS, welches einfach die Platte überprüft und mir sagt, wieviele oder welche Sektoren defekt sind?

Danke und Grüsse...
 
Das gibt es und nennt sich fsck im Terminal. Die Sache ist nur, das Festplatten-Dientsprogramm nutzt genau das ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel@MAC
mmh.. blöd. weil das festplatten-dienstprogramm eben meint, das volume wäre in ordnung.. ist es aber definitiv nicht.
 
:)

der ipod bringt regelmäßig (immer wenn ich ihn mal wieder rauskramme und denke, irgendwie muss es gehen) mein komplettes osx beim kopieren von musik oder daten zum absturz. und zwar immer an der gleichen stelle (bei ca. 3-4gb). außerdem klackert die festplatte.
 
gibt's denn tatsächlich kein solches programm??
 
Wenn das Festplattendienstprogramm nix findet, heißt das, dass die Platte ok ist oder zumindest von sich behauptet, ok zu sein.
Entweder ist die so defekt, dass sie es selbst nicht mehr merkt oder die ist einfach ganz und OSX ist einfach verschrottet
 
fsck_msdos im terminal...
aber das ist glaube ich auch das was das festplattendienstprogramm benutzt...

wenn die platte klackert, dann ist die mechanisch kurz vorm abkratzen.
 
Wenn das Festplattendienstprogramm nix findet, heißt das, dass die Platte ok ist oder zumindest von sich behauptet, ok zu sein.
Entweder ist die so defekt, dass sie es selbst nicht mehr merkt oder die ist einfach ganz und OSX ist einfach verschrottet

ich denke, das osx auf meinem rechner is ganz okay.. ich hab es nochmal geschaut. genau bei 3,2 gb kopieren hängt sich mein osx auf. irgendwie ist wohl da ein fehler auf der platte.. ich hatte es einmal geschafft etwas über 3,2 gb zu kopieren. ab da funktioniert auch die musik tadellos, die musik die davor kopiert wurde hängt ab und zu..
 
Vielleicht hängt es davon ab, was gerade kopiert wird (bestimme Datei).

Ist der iPod mit HFS+ oder FAT32 formatiert?
 
Genau sowas hatte ich auch mal mit einem iPod. Ich habe dann diese ganzen Festplatten-Reparatur-Programme (Diskwarrior usw.) probiert. Scheinbar haben die auch irgendetwas mit der Platte gemacht, immerhin ging sie danach wenigstens zeitweilig wieder einwandfrei.
Der Fehler (und das Klackern) kamen aber dennoch nach einiger Zeit immer wieder.

Meine Festplatte damals war wohl nicht "kaputt", allerdings hatte sie wohl deutlich Schäden. Ganz beheben konnte ich das Problem nie.

Ansonsten könntest du auch mal die iPod-internen Diagnose-Tools laufen lassen, ich glaube da gibt es auch eine Funktion um die Festplatte zu prüfen. Auf einschlägigen iPod Seiten steht wie das gemacht wird.

Einen Versuch ists wert.

Viel Erfolg!
 
Vielleicht hängt es davon ab, was gerade kopiert wird (bestimme Datei).

Ist der iPod mit HFS+ oder FAT32 formatiert?

das problem tritt bei hfs auf. bei fat32 funktioniert der ipod überhaupt nicht mehr. da kommt dann direkt die meldung "es scheint, sie haben einen defekten ipod angeschlossen"
 
Ansonsten könntest du auch mal die iPod-internen Diagnose-Tools laufen lassen, ich glaube da gibt es auch eine Funktion um die Festplatte zu prüfen. Auf einschlägigen iPod Seiten steht wie das gemacht wird.

Was meinst du mit internen Diagnose-Tools?
 
Zurück
Oben Unten