Festplatten auswerfen verhindern

bolshi

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
Moin,
hab neulich das update auf Monterey gemacht. Seitdem werden die externen per Thunderbolt angesteckten "Festplatten nicht korrekt ausgeworfen". Sprich, das Macbook geht irgendwann auf Standby. Ich tippe eine beliebige Taste, melde mich an und seh auf dem Display oben rechts besagte Meldung. Ich erinnere mich an frühere OSX, wo dies nicht der Fall war.

Was kann ich tun, dass die externe Platte drin bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain
Das ist doch ein Standard Problem bei Standby mit MacOS.
Ich würde ein paar Euro in mountain investieren und die nur bei Bedarf mounten und wieder deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi und dg2rbf
Das mach ich glatt, danke.
 
Das ist doch ein Standard Problem bei Standby mit MacOS.
Irgendwie finde ich die macOS Verwaltung von externen Festplatten ziemlich seltsam.

Ich habe zum Beispiel eine externe Festplatte, die ich unter macOS formatiert und partitioniert hatte:
Eine Hälfte mit exFAT, und die andere Hälfte mit hfs+ für Time Machine.
Ud ab und zu, wenn ich starte, zeigt er mir die exFAT-partition überhaupt nicht. Versuche ich sie mit der DiskUtility zu reparieren, wird behauptet die Reparatur sei unmöglich.
Dann, starte ich eine Time Machine Sicherung, ploppt plötzlich meine exFAT-partition her und ist völlig fehlerfrei... ???
 
Ud ab und zu, wenn ich starte, zeigt er mir die exFAT-partition überhaupt nicht.
Der exFAT Treiber ist nicht so der Beste.
Windows hat da auch häufiger Probleme mit auf dem Mac formatiertes exFAT zu lesen.
Besser formatiert man unter Windows.
 
Das ist doch ein Standard Problem bei Standby mit MacOS.
Ich würde ein paar Euro in mountain investieren und die nur bei Bedarf mounten und wieder deaktivieren.
Hm. Ich hab 2 externe Platten ständig aktiviert (mit dem eingangs erwähnten gelegentlich auftrenden Problem). Inwiefern hilft mir da Mountain weiter? Das behaupten sie zwar auch auf ihrer Homepage, aber was genau man machen soll, um dieses Problem zu umgehen, steht da nicht.

Heißt das, dass ich die LW immer manuell unmounten muss, bevor das MBA in Standby geht? Fände ich doch eher lästig.
 
Heißt das, dass ich die LW immer manuell unmounten muss, bevor das MBA in Standby geht? Fände ich doch eher lästig.
Das geht ja mit mountain super schnell über die Menüleiste.
Auch das aktivieren.
Besser wäre das Auswerfen, weil sonst darfst du jedes Mal wenn die Meldung mit dem nicht korrekt Ausgeworfen kommt, danach erst mal das Dateisystem überprüfen.
Vielleicht gibt es auch einen Standby Hook mit dem man das Auswerfen automatisieren könnte.
 
Hm. Dann ist das wohl doch nix. Ich kann ja nicht jedes Mal, wenn ich meinen Schreibtisch verlasse, daran denken, die Laufwerke auszuwerfen, weil ich vielleicht länger weg bin als gedacht und das MBA derweil in Standby geht.

(dh - "können" könnt ich schon, aber wie ich mich kenne, vergesse ich das regelmäßig :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain
Naja, die Idee wäre ja die auch nur zu mounten, wenn man die wirklich braucht und danach wieder auswerfen.
Dann muss man in den Öffnen/Speichern Dialogen auch nicht immer warten bis die externen aufgewacht und angelaufen sind.
 
Das ist ja die Krux: Ich brauche die immer. Die eine ist TimeMachine-Backup, die andere ist für große Dateien und Dinge, die ich nicht unbedingt auf der internen SSD brauche, aber halt doch oft genug, dass ein regelmäßiges Ein-/Ausschalten nicht in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain und RIN67630
Ok, aber das TM Backup zu überprüfen dauert Stunden.
 
Das wird nicht überprüft, jedenfalls nicht, dass ich da irgendwas bemerkt hätte.

Es ist auch schon vorgekommen, dass ich morgens das MBA aufklappe und gleich mit mehreren Meldungen zu den beiden Laufwerken begrüßt wurde. Danach wurde etwa das externe Laufwerk über Nacht zwei-, dreimal "nicht korrekt ausgeworfen". Trotzdem wurden beiden Laufwerke im Finder angezeigt und funktionierten auch tadellos (soweit ich das beurteilen kann …).

Es ist auch schon vorgekommen, dass mitten in einem Kopiervorgang intern > extern das externe LW plötzlich weg war.

Ich hab ja mein Hub im Verdacht …
 
Danke, das habe ich auch im App Store gefunden, letzte Aktualisierung vor 9 Jahren. ;)

Auf der Webseite schauts auch nicht viel besser aus.
 
Die Version im App Store funktioniert nicht mehr (hatte ich zuerst installiert, es gibt dann eine genaue Migrationsanleitung)
 
Zurück
Oben Unten