Festplatten auslesen aus defekten NAS und Time Machine Frage

RG01

RG01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
1.247
Reaktionspunkte
150
Ich habe mir heute das LG NAS N2B1 zugelegt. Hat alles wunderbar geklappt mit der Einrichtung und sogar Time Machine geht ohne Probleme. Aber wenn mal das Teil defekt sein sollte und man möchte an die Daten der Festplatten, geht das so ohne weiteres? Festplatte ausbauen in eine SATA Festplattengehäuse einbauen, an meinen Mac anschließen und die Daten auslesen, geht das? Ich bin immer sehr vorsichtig was meine Daten angeht und es kann ja mal vorkommen das so ein Teil kaputt geht aber die Festplatten sind dabei in Ordnung geblieben.

Zu meiner Time Machine Frage, wenn ich einen neuen Mac haben sollte oder meinen mit Time Machine wiederherstellen müsste, wie greift man dann auf das BackUp das auf dem NAS liegt zu? Erkennt das MacOSX automatisch bei der Wiederherstellung, das es auf einem NAS sich befindet? Ich hatte es bisher ja immer auf einer USB Platte extern gehabt und da war es ja kein Problem, neuen Mac gestartet, gewartet bis das Fenster kam mit Time Machine wiederherstellen, durchlaufen lassen, fertig.
 
1) Ein Live-Linux von DVD starten. Zum Beispiel Knoppix, das macnchmal der C'T beiliegt.
2) Versuche es. Viele NASse bieten eine TM-Backup Möglichkeit an. Allerdings ist der Restore dann schon 'mal schwieriger.
 
Gibt es denn keine andere Möglichkeit bei einem Mac die Daten auszulesen?
 
Ist doch sehr einfach.
Auf den NASsen läuft zu 80% irgendein Mini-Linux, das die Platte in Linuxformatierung verwaltet.
Es gibt wohl auch Treiber für den Mac, nur haben die bei meinen Versuchen ( 3 Billig-NASse defekt ) nie funktioniert. Mit der Knoppix-DVD kam ich auch an die Systempartitionen etc...
 
Nas

Gibt es denn keine andere Möglichkeit bei einem Mac die Daten auszulesen?

Doch. Ein weiteres LG NAS N2B1 bestellen, per 24h-Express. Daten kopieren/auslesen/löschen und innerhalb der Frist vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

@Punkt 2:
Unbedingt testen ob sich gelöschte Dateien/Ordner wieder rekonstruieren lassen. Es soll Fälle gegeben haben bei denen jahrelang brav gesichert wurde und dann im Falle des Falles das Backup unbrauchbar war

Grüße

Andreas (47)
 
Du brauchst dann eben einen Controller, der das Raid dann ohne Schwierigkeiten wieder erkennt.

Wahrsch. kommt man um ein baugleiches NAS nicht drumrum.
 
Im Moment ist es ja neu und geht aber falls es mal passieren sollte ist es wohl besser man hat eine zweite externe noch zur Sicherheit mit angeschlossen.
 
Wahrsch. kommt man um ein baugleiches NAS nicht drumrum.

Also von vornherein 2 kaufen? :)
Da ist meine angesprochene Lösung doch bedeutend günstiger?

.... ist es wohl besser man hat eine zweite externe noch zur Sicherheit mit angeschlossen.

Einige NASse bieten die Möglichkeit, eine USB-Platte anzuschließen, die am NAS angemeldet wird, und automatisch oder per Tastendruck eine Sicherung auf der USB-Platte anfertigt.
 
Als hätte ich es gewusst, habe die Firmware aktuallisiert und dann war's das für das LG NAS. Beide Festplatten werden nicht mehr erkannt, jedeglicher Versuch diese wieder in Gang zu setzten schlägt fehl, die Platten lassen sich nicht mehr initialisieren. Ich habe nun alles versucht, alte Firmware aufgespielt, Restore, egal es klappt nicht, die Festplatten bleiben beide ohne Funktion. Entweder einer hat noch einen Tipp, ansonsten geht das Ding Morgen zurück.
 
Nichts geht mehr

Nicht umsonst steht geschrieben "Vor einem Update der Firmware machen Sie unbedingt eine Sicherung Ihrer Daten"

Kenne das. Nach nächtelangem heftigen Konfigurieren meiner Synology DS110j wollte auch ich diese entnervt zurückschicken. Mittlerweile hab ich Workarrounds gefunden und kann damit leben.

Würde den Inhalt beider Platten vor dem Zurückgeben aber irgendwie vernichtend löschen. Und sei es mit dem Hammer. Ansonsten können Deine Daten u.U. rekonstruiert werden

Viel Glück und Grüße

Andreas (47)
 
Zurück
Oben Unten