Festplatte

janida

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi, ich will mir eine größere Festplatte zulegen, möglichst intern...
Hat jemand eine Ahnung, was das so ungefähr kostet mit Einbau?
An eine externe Festplatte habe ich auch schon gedacht, aber das will ich möglichsts nicht, da ich nicht noch extra was rumschleppen will...

Danke schonmal im Voraus für Tipps
 
größer als ???
welches book hast du denn? i oder Power
 
80 Gigabyte etwa 90 - 100 EURO, wenn du nur die Platte kaufst.

Einbau würde ich selbst machen.
Im Internet gibt's ziemlich gute Anleitungen für die gängigen Apple-'Books.
Das erste Mal hab ich auch bestimmt ne Stunde gebraucht, aber technisch sonst kein Problem.
Ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

Alternativ könnte ich ein externes 2.5 Zoll-Gehäuse empfehlen. Das ist nicht allzu groß und schwer und bootet FireWire (oder sogar USB -siehe der andere Thread, den ich gerade beatnwortet habe. Wobei ich das lieber nicht ohne Netzteil an einem teuren Notebook probieren will)

Ein Gehäuse mit USB hat allerdings auch den Vorteil, dass man darauf eine FAT-Partition erzeugen kann - und somit auch mit Windows-Rechnern Daten austauschen kann...
 
Hallo zusammen,
ich möchte in den kommenden Tagen auch meine HDD im iBook 12'' wechseln. Habe zurzeit 30 GByte und das wird langsam etwas eng. Und dauernd die Daten von hier nach da kopieren ist auch nicht so spassig.
Gibt es Empfehlungen an HDDs? Habe nur mal gehört, es gibt HDDs, die sind lauter als die, die von Apple verwendet werden. Ich habe zurzeit dieses Modell: TOSHIBA MK3025GAS.

Vielel Dank für die Tipps!
 
@suckie:
Du solltest bedenken dass beim iBook, anders als beim PowerBook, durch den Wechsel die Garantie verloren geht
 
performa schrieb:
Ein Gehäuse mit USB hat allerdings auch den Vorteil, dass man darauf eine FAT-Partition erzeugen kann - und somit auch mit Windows-Rechnern Daten austauschen kann...

Ob das File System auf einer externen Platte FAT32 oder HFS+ ist haengt nicht von der Art der Verbindung (USB oder FW) ab. Das ist voellig unabhaengig davon. Und es gibt durchaus Win PCs mit FW Controller.
 
@D'Espice: Danke für den Hinweis, hatte mir so etwas schon gedacht gehabt. Weist Du, ob Apple einen Upgradeservice anbietet? Und was das kosten könnte?
 
D'Espice schrieb:
@suckie:
Du solltest bedenken dass beim iBook, anders als beim PowerBook, durch den Wechsel die Garantie verloren geht

Bist du sicher dass beim Wechsel der Platte beim Powerbook die Garantie nicht flöten geht?
 
http://www.apple.com/support/diy/

Alles was da fuer deinen Rechner gelistet ist fuehrt nicht zum Verlust der Garantie (Apple Customer Installable Parts). Ausserdem gibt es fuer jedes Bauteil eine bebilderte Einbauanleitung
 
lundehundt schrieb:
Ob das File System auf einer externen Platte FAT32 oder HFS+ ist haengt nicht von der Art der Verbindung (USB oder FW) ab. Das ist voellig unabhaengig davon. Und es gibt durchaus Win PCs mit FW Controller.

Da hab ich mich spät nachts vielleicht ein bißchen missverständlich ausgedrückt. Selbst bei einer im Rechner eingebauten Platte kann man ja mit dem FireWire-Target Disk-Modus Dateien austauschen (schneller als mit Samba etc...)

Ich wollte auf zwei Dinge hinaus:

1. Ich finde so eine kleine 2.5-Platte in passendem Gehäuse superpraktisch, da man die einfach in jeder Tasche mitnehmen kann, ob ins Büro oder zu Freunden - sie ist viel leichter, kann Macs booten (PCs natürlich auch) und es passt viel mehr drauf, als auf einen USB-Stick

2. Es immer noch viele PCs in Deutschland gibt, die kein FireWire haben. Aber wer hat kein USB? USB ist viel weiter verbreitet - und sei es nur USB 1.1 , um ein paar Officedateien auszutauschen


suckie schrieb:
Gibt es Empfehlungen an HDDs? Habe nur mal gehört, es gibt HDDs, die sind lauter als die, die von Apple verwendet werden. Ich habe zurzeit dieses Modell: TOSHIBA MK3025GAS.

Ist ein 4200rpm-Modell, oder? Meiner Erfahrung nach, sind die allermeisten 2.5"-HDDs lauter als das Toshiba-Modell. Allerdings sind auch die allermeisten schneller. Wenn du eine größere aussuchst, stecken ja zwei Platten drin - da läßt sich ein Zuwachs an Geräuschen beinahe zwangsläufig nicht vermeiden. Wenn dir die 4200rpm ausreichen, würde ich mir mal die Hitachi 4K120-Serie anschauen. Besonders stromsparend. Gibt's zwar immer noch nicht im Handel in Deutschland, obwohl schon für August angekündigt, aber sollte nicht allzu lang auf sich warten lassen.

In der c't gab's vor kurzem auch einen großen Festplattentest.

Günstig ist sicherlich die Samsung 80GB für unter 100 EURO. Sie ist - gegenüber der Toshiba - allerdings deutlich lauter...



lundehundt schrieb:
http://www.apple.com/support/diy/

Alles was da fuer deinen Rechner gelistet ist fuehrt nicht zum Verlust der Garantie (Apple Customer Installable Parts). Ausserdem gibt es fuer jedes Bauteil eine bebilderte Einbauanleitung

Die Aluminium-Powerbooks (die aktuellen) haben KEINE Festplatte als Customer Installable Part gelistet - insofern kein Unterschied zum iBook G4. Ich frage mich allerdings, ob die Garantie wirklich erlischt - sofern man nichts kaputt macht...
 
Ich brauche auch eine neue Festplatte für mein PowerBook G4. Leider kann ich mich nicht entscheiden zwischen der -bereits genannten- Toshiba MK-8026GAX 80 GB 5400rpm 16MB Cache und der Hitachi Travelstar 80GN 80GB 4.200rpm 8MB Cache. Der Unterschied: 3 Jahre Herstellergarantie für die Hitachi-Festplatte, die 2 EUR mehr kostet.

Werde ich überhaupt einen Unterschied beim Arbeiten bemerken? Ist denn eine wesentlich lauter / braucht erheblich mehr Strom / läßt mein PowerBook schmelzen? ;) Was ratet ihr mir?
 
Maja,

5400 rpm lassen dein PowerBook noch nicht schmelzen. Ein 10.000rpm-Bladeserver-Laufwerk würde ich aber auch nicht einbauen. ;-)

Habe mal kurz in der c't vom September geguckt.

Laufgeräusche:
Toshiba MK8026GAX (80 GB, 5400rpm): 0,7 bis 1,0 sone (Ruhe/schnell)
Hitachi Travelstar 4K80 (80 GB, 4200rpm): 0,4 bis 1,1 sone (Ruhe/schnell)

Wesentlich leiser im Test die 80GB-Platte von Western Digital - Allerdings als Firma ein "Neueinsteiger" im 2.5-Zoll-Segment...

Ach ja, die 80GN die du nennst, läuft in Online-Shops noch unter IBM/Hitachi, dürfte somit ein älteres Modell sein...

Ich persönlich würde nach mehreren Test, die ich so gelesen habe, der Western Digital eine Chance geben. Hab allerdings noch nie eine WD besessen bzw. in der Hand gehabt. Die paar Cent bis 2,3 EURO für den größeren Cache (8 MB) scheinen bei der Western Digital übrigens gut angelegt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ performa
Vielen Dank für Deinen Rat. Ich werde mir wohl die WD Scorpio 80 GB 5.400rpm kaufen.
 
Zurück
Oben Unten