Festplatte zwischen zwei MacBooks tauschen?

Bluefake

Bluefake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
1
Ich habe hier zwei MacBooks. Das eine ist ein Core Duo (6 Monate alt), das andere ein Core 2 Duo (7 Wochen alt). Auf beiden sind Benutzer angelegt.

Mit dem Migrations-Assistenten kann man ja jetzt den Inhalt des alten MB auf das neue spielen. Allerdings würde ich gern den Inhalt des neuen auch auf das alte spielen.

Kann man die Festplatten der beiden MacBooks vielleicht einfach tauschen?
 
Verstehe ich nicht so ganz, das geht doch in beide Richtungen
 
hallo und moin... versuchs mal mit carbon copy cloner-----google mal danach. damit klappts auf jeden fall....aber die platten kannst du natürlich auc tauschen. mfg boody
 
Das dürfte eigentlich kein Problem sein.. Ich würde es einfach mal machen!
 
Ok, ich habe hier SuperDuper. Damit würde ich dann erstmal jeweils eine Kopie anfertigen und dann mal den Austausch wagen. Ich wollte nur das Hin- und Herkopieren sparen und einfach die Platten zwischen den MBs tauschen.

Ich probiere es jetzt einfach mal, dann sehe ich ja, ob es klappt. Da ist halt ein Rest an Unsicherheit, weil es früher bei meinen PCs nie klappte ohne Probleme.
 
So, ich habe jetzt hier zwei MacBooks. Eines davon ist ein CD und das andere ein C2D. Leider hat der Festplattentausch nicht ganz reibungslos funktoniert. Hier, was ich alles tun musste / getan habe:

1. Backup beider Platten mit SuperDuper gemacht.
2. MacBooks geöffnet, Festplatten zwischen ihnen getauscht und wieder geschlossen.
3. MacBook C2D gestartet. Trackpad funktioniert, wird aber nicht erkannt (Doubletouch funktioniert nicht, kein Trackpad-Reiter in Systemeinstellungen).
4. "Installieren und Archivieren" durchgeführt.
5. MacBook C2D funktioniert wieder. Es wurde eine neue Schnittstelle erkannt (Firewire). Die alte wird ausgeblendet.
6. MacBook CD gestartet. Airport funktioniert nicht, kein Front Row verfügbar.
7. "Installieren und Archivieren" durchgeführt.
8. Airport funktioniert wieder. Noch immer kein Front Row. Es wurde eine neue Schnittstelle erkannt (Firewire). Die alte wird ausgeblendet.
9. Front Row nochmal installiert.
10. Jetzt funktionieren beide MacBooks wieder einwandfrei.
 
Was hätte gegen die Lösung mit dem Targetmodus über den Firewire Anschluss gesprochen?
 
Was hätte gegen die Lösung mit dem Targetmodus über den Firewire Anschluss gesprochen?

Du bräuchtest einen DRITTEN Mac, um den Inhalt zweier Macs auszutauschen. Nur als kleine Anregung zum selber Nachdenken. :rolleyes:
 
@ herzog,
aus der Frage erschloss sich mir der Sinn nicht so ganz. Er wollte die Inhalte von beiden Rechnern auf beiden Rechnern hatte ich verstanden. Ich habe in so einem Fall ein Backup des einen Rechners, (welches ich regelmäßig auf eine externe HD mache), genommen und den Inhalt nach der Targetmodus-Übertragung wieder auf beide Rechner übertragen! = Inhalte beider Rechner anschließend auf beiden Maschinen, korrekt?
 
Exakt, das war die Frage, "austauschen"...
 
Ja, mit Tauschen meinte ich, dass der Inhalt des CD hinterher auf dem C2D ist und umgekehrt.

Ob jetzt Austausch oder per Target-Modus ist zeitlich nicht egal. Nach dem Tausch habe ich nur das System nur noch einmal installiert (ca.40 Minuten). Beim Überspielen wäre da wesentlich mehr Zeit vergangen. Nach dem Überspielen wären ja auch die falschen Daten auf den Platten gewesen. Also Sichern = 60 Minuten, Zurücksichern = 60 Minuten, Installieren = 40 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten