Festplatte zweier MacBooks austauschen

A

applefan1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe eine Frage und habe nichts zu diesem Thema bisher gefunden

Und zwar habe ich 2 MacBooks, einmal das weiße von 2006 und das Unibody Alu 13" Late 2008. Das weiße hatte ursprünglich 80GB HD und Tiger, das Unibody 160GB und Leopard. Beim Weißen (gebraucht geschenkt bekommen) habe ich vor einiger Zeit die Festplatte auf 500GB aufgestockt und Snow Leopard raufgespielt. Jetzt will ich die Festplatte des Alu in das Weiße bauen und anderesherum.

Ich will vorher von beiden Festplatten mit Time Machine ein BackUp machen, und jetzt eine Frage zu nach dem Tausch:
Wenn ich die 500er im Alu habe, kann ich dann einfach die Leopard Install DVD, die dabei war, einlegen, das MB starten und mit Time Machine Migrations Assistent oder wie auch immer das BackUp wieder auf die HD machen?
Und beim Weißen das gleiche mit der Snow Leopard DVD oder soll ich es mit Tiger machen, Tiger hat aber noch kein Time Machine?

Sorry wenn ich etwas hilflos klinge, aber ich bin mir da nicht sicher und möchte am Ende nicht 2 nicht mehr brauchbare MacBooks rumliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leopard DVD ist an das entsprechende Computermodell gebunden. Damit kannst du im älteren MacBook nichts anfangen. Tiger hat kein Timemachine. Alternative ist Carbon Copy Cloner.

SnowLeopard kostet 29€.

Klingt aber insgesamt recht umständlich, was du da vorhast.
 
Einfach die Platten tauschen und jeweils mit der SL Install Disc starten.
Dann den jeweiligen Stand des Backups einspielen. Vorsicht bei den Backups. Mir fehlten Bilder nah der Migration von iPhoto.
Da hilft nur die Library als ganzes zu kopieren. Also auf eine externe HDD und dann auf die interne Platte.

Gruß Gunn
 
@holger_1: Ich wollte die Leopard DVD ja auch nur in das Unibody MacBook tun, auf dem alten war meine Frage ob ich das alte MacBook mit der Tiger oder Snow Leopard DVD neustarten soll. SL habe ich hier noch rumliegen.

@Gunniie: Soll ich SL auch auch in das neue MacBook tun, obwohl, wie holger sagte, das an das Modell gebunden ist? Mein Plan war es, mit Leopard neuzustarten.

Danke für eure Antworten
 
Warum überhaupt Leopard wenn man Snow Leopard hat?

Ich würde das wie beschrieben mit SL auf beiden Macbooks machen.
Du willst die große 500er im neuen Unibody mit dem Benutzer des weißen Macbooks haben oder mit dem Benutzer des Unibodys?

Gruß Gunn
 
Im Unibody die 500GB HD mit Benutzer des Unibodies.

Gruß
 
Dann musst du einfach nach HDD Tausch die Install Disc von SL nutzen und dann das richtige TM Backup einspielen.
 
Okay, Vielen Dank!!
Gruß
 
Und naturlich die Platten mit dem FP Dienstprogramm während der Installation von SL formatieren.
 
Man könnte es auch so machen:
1. Time Machine Backup von a auf externer Festplatte.
2. Time Machine Backup von b auf externer Festplatte.
3. Beide Macs "leeren"
4. In Mac a Snow Leopard Installations Disc einlegen, Time Machine Backup von b einspielen.
5. In Mac b Snow Leopard Installations Disc einlegen, Time Machine Backup von a einspielen.

Es wäre daher wohl einfacher, das weiße erst auf Leopard/Snow Leopard zu aktualisieren, da dann Time Machine zur Verfügung steht... (Dann spart man sich auch den Migrationsassistenten usw.)
 
Ich klinke mich jetzt auch mal an diesen Thread ran, da ich vor einer ähnlichen Aufgabe stehe:

Ich will gerne den Inhalt eines MacBook Pro's (2 GHz, 320 GB, SL) auf ein MacBook (weiß, 2,16 Ghz, 250 GB, SL) spielen und umgekehrt haben. Hat da jemand eine einfache, "idiotensichere" Lösung parat (ist die von Salahadin vorgeschlagene die Beste?)?

Danke für Eure Hilfe!
 
…(ist die von Salahadin vorgeschlagene die Beste?)…

Ja, ist sie. Zur doppelten Absicherung wäre zwar ein weiteres Backup (z.B. mit CCC) empfehlenswert (wenn dann doch was fehlt hat man den Salat), denn manch einer hat sich schon gewundert, dass TM doch nicht alles gesichert hatte.
 
Zurück
Oben Unten