festplatte zu lahm

F

fnqu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
hallo,
suche einen billigen ata controller für g4 agp. habe 2 schnelle platten aber der datendurchsatz beim speichern ist mir echt zu gering. kann ich auch einen ganz normalen pc-hdd controller einbauen? bei alternate gibts günstige, bin mir aber nicht sicher ob der erkannt wird und ob ich davon booten kann.
kennt sich da jemand aus?

vielen dank
 
Der Controller muss schon ausdrücklich Mac kompatibel sein aber damit du wirklich etwas merkst solltest du SATA nehmen .
 
was hast du denn für platten? schnell wird ne eizige plattein der praxis eh nicht. da bringt n anderer controller nichts.
schnelle sata platten sind da schon bessser.
wenn du richtig speed brauchst (zb für videoschnitt oder audio editing mit 20+ spuren) dann kommst du um ne externe mit RAID nicht drum herum.
 
Recht hat er und dazu brauchst Du einen vernünftigen Controller. Guck mal da
ttp://www.buy.com
 
Nachtrag: Wie ist Dein Rechner überhaupt ausgestattet?
 
dual g4 450 mit 1gb ram und 2x80gig (udma133) intern + 250gig an usb 2.0
will mir ungern neue platten zulegen, da ich nicht der absolute leistungsfetischist bin ;)
möchte nur gern das maximum rausholen.
anwendungsbereich: semiprof. fotographie hauptsächlich für print
 
Hi, das is ja schon was! Maximale Leistung kriegst Du, wie schon erwähnt, mit einem SATA-Controller, guck mal bei denen: http://eshop.macsales.com/item/SIIG/SCSA4M12/ Ist Deine USB-Platte extern? Verkaufe sie bei Ebay und hole Dir dafür eine schnelle Samsung, Seagate o.ä. USB bremst Dich nur aus. Mit dem Controller PCI löst sich auch das Problem der 128 GB-Festpaltten-Grenze im Sawtooth. Wenn Du in Photoshop arbeitest, gönne Deiner Kiste alles, was an RAM möglich ist (4x512MB). Schau Dir einfach mal die Site von "eshop" an. Ich arbeite viel mit Photoshop und habe meinen G4 400 Mhz AGP über eshop aufgerüstet. 1.8 Ghz Processor, SATA-PCI-Controller, SCSI-Karte, 1536 MB-Ram, 3 Festplatten intern, Zusammen 570 GB.

Gruss Jürgen
 
hmm jo, die externe ist ja eigentlich fett schnell, samsung 7200u/min mit 8mb cache. bremst usb wirklich so dermaßen? ich dachte daß es schnell genug ist.
dann werd ich wohl nicht um den stress des neukaufens, verkaufens, basteln und kopierens rumkommen.
danke für die tipps

mfg sascha
 
@fnqu:

du hast lahme 80gb platten (schgnelle in der grösse gibt mit pata nicht) und ne usb2 platte (FW ist viel schneller und macht den rechner nicht lahm beim transfer), und meinst deine plkatten sind zu lahm?
richtig, die genaue begründung warum die lahm sind lieferst du ja schon selber.
 
usb2 ist ca. 20-30 % lahmer UND belastet noch den CPU im gegensatz zu FW.
UND es ist nicht bootfähig.
 
ahh ok. jetzt hab ichs geschnallt ;)
also ich werd meine 80er platten verscherbeln, mir nen sata controller mit platte zulegen, mein usb 2.0 gehäuse aufn schrott schmeißen und mir 'n firewire zulegen. was haltet ihr von der icy box? mehr als 40 will ich nicht ausgeben, und die anderen in dem preissegment sehn scheiße aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
fw ist praktisch schneller.
und beim transfer hängt auch nicht der ganzerechner wies bei usb2 der fall ist.

kauf dir doch einfach ne billige S-ATA karte und ne S-ATA maxtor mit 200-300GB und 16 MB cache. das iszt locker 25% schneller als jede P-ATA platte.
 
fnqu schrieb:
ach noch was:
ist firewire in der praxis schneller? egal wie ich's jetzt intern löse, benötige ich zumindest eine externe platte

ja, ist es definitiv.
 
man leute ihr seid einfach zu schnell für mich ;)
 
fnqu schrieb:
ahh ok. jetzt hab ichs geschnallt ;)
also ich werd meine 80er platten verscherbeln, mir nen sata controller mit platte zulegen, mein usb 2.0 gehäuse aufn schrott schmeißen und mir 'n firewire zulegen. was haltet ihr von der icy box? mehr als 40 will ich nicht ausgeben, und die anderen in dem preissegment sehn scheiße aus.
geht die klar?
 
Wieso/wozu brauchst Du ne externe Festpaltte? Du hast locker Platz für 3 Platten im Rechner (schreibt Apple) hatte aber auch schon 5 drin liegen. Deine 80er brauchste ja nich verscherbeln. Fürs Backup sind sie noch immer gut.

Gruss Jürgen
 
jede FW gehäuse mit oxford bridge geht klar. der preis hängt nur mit dem design zusammen.
 
Ja Infos bekommt man Recht schnell.
Meine Festplatten 300GB 16Cache ist super Schnell und S-ata sollte man haben muss aber nicht ;)
 
ich habe 4 maxtors mit 300 GB/16 MB cache.
2 intern als S-ata und 2 extern als p-ata in nem FW800 gehäuse.
die s-atas sind ca. 25-30% schneller als die p-atas.
 
Zurück
Oben Unten