Festplatte zerstört 2. HDD ?

B

burkimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
341
Reaktionspunkte
50
Hallo

folgendes Problem:

iMac 2019
ext. HDD Gehäuse mit 2x 3,5 ATA HDD

Beide Platten werden im Finder angezeigt.
Werfe ich über den Finder nun eine HDD raus beendet sich der Finde, was schon nicht sein darf, und die 2. HDD ist nicht mehr aktiv.
Seitze ich beide HDD einzeln in das HDD Gehäuse habe ich auf beide Platten Zugriff.
Nur bei einer bestimmen HDD, werfe ich die über den Finder raus, beendet sich Finder sofort und schaltet andere ext. HDD oder SDD deaktiv. Die aber, wenn diese besagte HDD aus dem System, ist wieder aktiv sind.

Mit dieser Sache ist aber eine Platte so "deaktiv" geworden das ich sie auch über das Festplattendienstprogramm nicht mehr aktiv schalten kann.

Ich vermute diese eine HDD hat einen Defekt der andere HDD auch befallen kann und die deaktiv schaltet.
Denn diese HDD schaltet sich auch sporadishc einfach so mal ab.

Was kann ich noch machen um die eine HDD aktiv zu schalten?
Über die Tools im Festplattendienstprogramm hab ich es versucht.

Wer hat Tips dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
beendet sich der Finde, was schon nicht sein darf,
Wenn du dir im Finder den Inhalt der Festplatte anzeigen läßt und wirfst sie dann aus, ist ein schließen des Finderfensters normal.

Was ist es denn für ein HDD- Gehäuse. Nutz du die über USB / Firewire oder Netzwerkanschluß?
Gibt es einen Raid- Modus?
Wenn ja welchen?
Wie sind die Platten formatiert?
 
Es gibt keinen Raid Modus
ExFAt
ICY Box IB-3620U3

Ist per USB mit dem Mac verbunden.

Wenn ich diese HDD rauswerfe sind andere ext. HDD oder SDD Platten im Festplattendienstprogramm auch deaktiv.
Ist das auch normal, wäre ja unlogisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der ICY Box direkt per USB am Mac.
Kein USB-C

Ich versuche nun alles zu sichern und dann kommt die HDD in dem Müll.
Die eine die ich nicht mehr aktiv bekommen, mal sehen sonst auch leider Müll.

Kann man ein einfaches ex.HDD Gehäuse für eine HDD her und gut ist.
Zusätzlich werde ich mehr mehrere 1TB SDD noch kaufen.

Teurer Spaß nur das mit den 2 HDDs im Gehäuse, wo vermutlich nun diese eine HDD durch das plötzliche abschalten, die andere HDD (4TB) gecrasht hat reicht mir.
 
Hi,
nochmal alle Festplatten anstecken u im Terminal /Programme/Dienstprogramme/Terminal, "diskutil list" , eingeben und die Ausgabe hier hier Posten.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme 1.0 TB disk0
1: EFI EFI 314.6 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk1 1.0 TB disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +1.0 TB disk1
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume Macintosh HD 500.2 GB disk1s1
2: APFS Volume Preboot 46.0 MB disk1s2
3: APFS Volume Recovery 509.7 MB disk1s3
4: APFS Volume VM 3.2 GB disk1s4

AUF DIESE HDD KANN ICH NICHT MEHR ZUGREIFEN:

/dev/disk2 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *4.0 TB disk2
1: Microsoft Reserved 16.8 MB disk2s1
2: Microsoft Basic Data Daten Kopie 4.0 TB disk2s2
 
Hi,
das sieht normal aus, da hast du scheinbar ein Hardware Problem mit disem Gehäuse, würde auch mal den SMC- u Pram-Reset durchführen, aber beim Pram-Reset 2x Gongen lassen, es dauert etwas bist der Pram komplett geleert ist, wenn das nichts bringt, hat dieses Gehäuse einen Fehler.

Franz
 
Merkwürdigerweise wenn ich diese HDD an einen anderen Win PC stecke fährt dieser nicht mehr hoch.
 
Hi,
das sieht normal aus, da hast du scheinbar ein Hardware Problem mit disem Gehäuse, würde auch mal den SMC- u Pram-Reset durchführen, aber beim Pram-Reset 2x Gongen lassen, es dauert etwas bist der Pram komplett geleert ist, wenn das nichts bringt, hat dieses Gehäuse einen Fehler.

Franz

getan, kein Erfolg
 
Hi,
tja, da hilf nur eine andere Hardware kaufen, bzw Umtauschen falls noch möglich.

Franz
 
Hab mir die Specs diese Gehäuses mal Angesehen, diese Teil ist primär für Raid ausgelegt, Single Betrieb macht Probleme, würde dieses Teil zurück geben oder Umtauschen.

Franz
 
...und in Zukunft immr wieder eine Datensicherung der Sicherung.
Zum Glück hatte ich das hier auch getan und habe damit Daten gerettet.
Nur diesem Gehäuse mit 2 Platten wird entsorgt, möglich auch die eine Platte die das wohl verursacht hat.
Sicher ich sicher, rund 200 Euro für dem Müll.
 
Umtausch des Gehäuses kann ich vergessen , älter wie 3 Jahre.
Danke für dier Hilfe.

Werde mal nach den Gehäuse Problemen googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zur Datensicherung braucht's keine teuren großen SSD, da tun's auch die alten drehenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das ich schon richtig. Nur nun war entweder eine HDD oder das Icy Gehäuse schuld das eine HDD zerstört wurde.
Nur genau kann ich es nicht sagen. Darum die Überlegung mir AUCH SDD neben HDD zu holen.
Auf jeden Fall mache ich mir wieder eine zweite Datensicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab mir die Specs diese Gehäuses mal Angesehen, diese Teil ist primär für Raid ausgelegt, Single Betrieb macht Probleme, würde dieses Teil zurück geben oder Umtauschen.

Franz

IB-3620U3
Ich habe mal gesucht, finde bei den Daten das er nur den Single Modus hat
https://www.raidsonic.de/products/external_cases/external_cases_35/index_de.php?we_objectID=292

Wo steht was von primär Raid?

Trotzdem traue ich mich nun nicht mehr hier 2 HDD einzusetzen.
Ich suche noch ein andere Fabrikat für 2-4 HDD.

Was ist damit?
https://www.amazon.de/dp/B00ORENYJE/ref=sspa_dk_hqp_detail_aax_0?psc=1
Wer hat weitere gute Kauf Hinweise?
 
Plötzlich war die HDD wieder lesbar.
Auf Amazon las ich das noch bei wem die HDD plötzlich ausging.
Man hat das USB Kabel vermutet.
Als ich es nur etwas rauszog war der Fehler wieder da. Das Kabel ist recht los in der Buchse.
Die HDD wird nun im Festplattendienstprogramm zwar angezeigt aber sie ist wieder nicht aktiv.
Leider habe ich sie bisher nicht mehr zum lesen bekommen. Auch nicht mit einem anderen USB Kabel.
Andere HDDs laufen.

Also wohl in der Tat diese ICY Box bzw das Kabel was durch einen Wackler irgend was mit der HDD macht das man sie nicht mehr lesen kann.
Nun muss auf jeden Fall eine bessere Box her, (oder 2 einzelne HDD Gehäuse) denn das kann ja nun mal anderen HDD auch passieren.
 
nach längerem Laufen war diese HDD wieder lesbar :)

Nun ein gutes neues Gehäuse kaufen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
kaufe dir ein Inateck oder Fantec Gehäuse, diese sind auch ok, such mal bei A***n danach, bei IcyBox taugen nur die Hochpreisigen Gehäuse was, noch dazu haben diese "billig Teile" die Kaltgeräte Buchse seitlich angeordnet, sowas ist für mich ein NoGo!.

Franz
 
Zurück
Oben Unten