"Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen": Immer nach Ruhezustand

tryxxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich bekomme seit Neuestem immer nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand obige Meldung. Die Festplatten werden dabei nicht angerührt. Neben der internen hängen zwei externe an einen aktiven USB-Hub. Diese Konfiguration wurde schon länger nicht mehr geändert. Wie könnte man dem abhelfen?

lg, Markus
 
Hallo,

für welche Platte wird die Meldung ausgegeben?

Wenn es eine der externen ist, würde ich die Platte testweise direkt mit dem Mac verbinden. So findest Du heraus, ob der Hub ne Macke hat oder das Gehäuse.

Wenn es um die interne geht, hilft nur das Festplattendienstprogramm --> von DVD starten und Platte reparieren.
 
Ist der Mac ein Laptop? Wird er und die externen Platten derweil von der Stromversorgung getrennt (falls die externen Platten über eine solche verfügen)?
 
Bei der Meldung wird zwar keine spezifische Platte genannt, aber ich hab sie mal testweise abgehängt und da stellte sich eine der beiden externen als Übeltäter raus. Wenn ich sie rausnehme, kommt die Meldung nicht mehr. Ebenso nicht, wenn sie direkt am USB-Port des Macbooks hängt. Die Stromversorgung der Platten bleibt immer bestehen. Da hab wohl tatsächlich der Hub ein Problem, den gerade war während des laufenden Betriebs die Platte, die noch am Hub hängt, im Finder nicht mehr vorhanden. Das war in der letzten Zeit ein paar mal so, hatte ich vergessen. Nach dem aus- und wieder einstecken ist die Platte wieder da. Da sage ich danke für die Hinweise, bleibt wohl nur ein Hub-Tausch?
 
Genau so sieht's aus, da ist ein neuer Hub fällig.
 
Alles klar, danke! Dann hat der nicht ganz billige D-Link Hub nur etwas über ein Jahr durchgehalten...
 
Der ist doch noch in der Gewährleistung. Mit Glück in der Garantie. Ich würde den reklamieren.

Edit: Kabel hast Du getestet, bzw. getauscht? Der Fehler könnte auch an einem Kabel liegen.
 
Edit: Kabel hast Du getestet, bzw. getauscht? Der Fehler könnte auch an einem Kabel liegen.
Ich habe schon länger ein ähnliches Problem. Heute habe ich mal danach gesucht, ob es noch Leidensgenossen gibt. Deinen Tipp mit dem Kabel konnte ich ja nicht glauben und wollte schon einen entsprechenden Post absetzen. Jetzt habe ich mal mein Kabel getauscht und voliá: es lag an der USB-Verlängerung. Ich kann’s gar nicht glauben.
Danke für den Hinweis.
 
Ich habe dasselbe Problem mit einer externen Zoshiba HD (ohne eigene Stromversorgung), die bei mir am MBA hängt, ohne Hub, direkt und mit dem original USB-Kabel der Platte (also keine Verlängerung). Jedesmal wenn ich das Book in Ruhe schicke oder zuklappe, kommt beim Aufwachen die meldung "Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen", passiert auch nur bei der Platte. Hat jemand ne Idee? Ist die Platte vielleicht nicht in Ordnung ? (ist noch neu, wäre also Garantie drauf).
 
Da braucht man doch keine Ideen, sondern den Kaufbeleg und ein wenig Zeit, um die Platte zu reklamieren. Entweder liegt es am Kabel (wenn es nur einen USB-Stecker hat, ist es höchstwahrscheinlich ein Spannungsproblem) oder an der Elektronik. Mehr lässt sich aus Deinen Angaben nicht ableiten.
 
Zurück
Oben Unten