festplatte wird zu klein,.. system umziehen?

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
hallo! mein system läuft gut und ich bin zufrieden. dummerweise habe ich dem ganzen nur 10 gb oder 15 gb speicher zur verfügung gestellt,.. bei der installation damals! letztens waren noch 6,xx gb frei - zumindest genug um in ruhe arbeiten zu können. jetzt habe ich anscheinend irgendwo daten in irgendeinem programm angehäuft, die dieses auf meiner "mother"-hd ablegt. die festplatte ist schon bei 3,5 gb angekommen,..

habe in letzter zeit viel mit imovie und final cut, live type gearbeitet,.. wer mir sagen kann wie ich die 3 gb zurück bekomme,.. cool!

ich habe durchaus genug platz,.. was festplatten angeht,.. dummerweise habe ich sie partitioniert und das gerne 3 mal auf einer 160 gb platte,.. irgendwie ist überall zu wenig speicher zur verfügung um immer alles beisammen zu haben (videofiles, bilder, grafiken, texte,.. projekte von kunden)

kann ich mein system irgendwie umziehen und eine andere partition als "hauptplatte" deklarieren? was muss ich beachten? meine programme, die ich teilweise, um speicher freizugeben, schon auf eine 2. partition geschoben habe (die auch bald voll ist), laufen alle wunderbar! bis auf meine partitionierungs-probleme ist alles gut,..

ideen? anregungen?

danke!
 
Das System immer wie folgt Partitionieren und verlinken

1. System (max. 10GB)
2. User(s) -> Home verlinken, muss über das Terminal verlinkt werden
3. Programme ausser die vorinstallierten (20GB bis 30GB)

Wenn Du verschiedene HD's hast sollte das User-Home auf eine eigene Festplatte verlinken. Programm-Pratition z.Z. Backupen -> einfach 1 zu 1 kopieren läuft oft bei mac.

Ich weiss - das sind hilfen bei neuistallationen - aber vieleicht gibt das irgendwie anregeungen...
 
[aka jive] schrieb:
(...) kann ich mein system irgendwie umziehen und eine andere partition als "hauptplatte" deklarieren? was muss ich beachten? (...)
ideen? anregungen?
also das sollte möglich sein - es gibt sync-programme welche ein backup auf ein anderers volume so projezieren können, das es bootfähig ist - und das ist zu beachten! ich habe das mal auf mein ipod gemacht, konnte dann vom ipod aus booten.
wenn du das machst, wird er dir einen neues user-home inkl. libary etc. erstellen -> und die aktuellen einstellungen nicht übernehmen! das ist aber kein problem -> wenn du ein bischen googelst über "Home-Directory neu bestimmen" oder so, wirst du schnell fündig welche Terminal-Eingaben du machen musst, dass dein altes home wieder als standard definiert ist (verlinken), um so wieder an deine alten einstellungen zu gelangen... auch lizenzen!!
 
Von einer Partition auf eine andere umziehen geht genauso, wie von einer Platte auf die andere:
Festplatten-Dienstprogramm öffnen, Wiederherstellen, in das Feld Quelle das Volume, auf dem das System drauf ist reinziehen und in das Feld Ziel das Volume, wo das System hin soll reinziehen.
Wenn Du von der CD startest und das Festplatten-Dienstprogramm von der CD nimmst, gehts sehr viel schneller, weil dann nicht die Einzelnen Dateien, sondern Blockweise kopiert wird.
Danach im Kontrollfeld Startvolume das geklonte System auswählen und davon starten.
 
._ut schrieb:
Von einer Partition auf eine andere umziehen geht genauso, wie von einer Platte auf die andere:
Festplatten-Dienstprogramm öffnen, Wiederherstellen, in das Feld Quelle das Volume, auf dem das System drauf ist reinziehen und in das Feld Ziel das Volume, wo das System hin soll reinziehen.
Wenn Du von der CD startest und das Festplatten-Dienstprogramm von der CD nimmst, gehts sehr viel schneller, weil dann nicht die Einzelnen Dateien, sondern Blockweise kopiert wird.
Danach im Kontrollfeld Startvolume das geklonte System auswählen und davon starten.

Serwus!

Und wie mach ich das, wenn ich dabei jedes Mal einen Fehler (2) bekomm? Meine Festplatte ist leider kaputt und muss getauscht werden. Und ich will jetzt eben wirklich noch mein ganzes System irgendwie sichern.
Wie stell ich das am dümmsten an? Mit CCC hört er auch immer nach der Hälfte ca. auf?! :(
 
ich würde auch gerne die daten, also das ganze toll funktionierende system inkl aller programme (liegen auf 2 partitionen), sichern und nachher wieder auf eine platte zurück spielen,.. ich mag vielleicht dumme fragen stellen... wäre super nett, könntet ihr mir helfen!
 
CarbonCopyCloner ist das Stichwort, sofern ich mich nicht irre. Benutze mal die Suchfunktion
 
RSync

Hey,
Forumssuche hilft wie Toaster schon schreibt.
Bei meinem Powerbook wurde die Festplatte wg. einem Defekt ausgetauscht, kurz vorm Tod habe ich per RSyncX die Daten auf eine andere Festplatte gezogen. Damit lässt sich auch, auch wenn nicht von mir ausprobiert, etwas startfähiges erzeugen.
Prinzipiell sichere ich mein System täglich mit Retrospect Backup. Vorteil dabei ist, dass damit auch ein inkrementelles Backup möglich ist, welches nur die veränderten Daten des System sichert und nicht jedesmal das zeitraubende Vollbackup durchgeführt wird.
 
toaster schrieb:
CarbonCopyCloner ist das Stichwort, sofern ich mich nicht irre. Benutze mal die Suchfunktion

Und was mach ich, wenn ich mit CCC immer Fehler bekomm, wie oben beschrieben?
 
wazi schrieb:
Und was mach ich, wenn ich mit CCC immer Fehler bekomm, wie oben beschrieben?
Mach wie ich eine zusätzliche Sicherung des Homeverzeichnisses und des Programmorderns mit RSyncX.
 
yosemite schrieb:
Das System immer wie folgt Partitionieren und verlinken

1. System (max. 10GB)
2. User(s) -> Home verlinken, muss über das Terminal verlinkt werden
3. Programme ausser die vorinstallierten (20GB bis 30GB)

Wenn Du verschiedene HD's hast sollte das User-Home auf eine eigene Festplatte verlinken. Programm-Pratition z.Z. Backupen -> einfach 1 zu 1 kopieren läuft oft bei mac.

Ich weiss - das sind hilfen bei neuistallationen - aber vieleicht gibt das irgendwie anregeungen...


kannst du auch noch die vorteile solch einer partitionierungen verraten?
danke für deine mithilfe ;)
 
[aka jive] schrieb:
ich würde auch gerne die daten, also das ganze toll funktionierende system inkl aller programme (liegen auf 2 partitionen), sichern und nachher wieder auf eine platte zurück spielen,.. ich mag vielleicht dumme fragen stellen... wäre super nett, könntet ihr mir helfen!
Auch das geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Zuerst die eine Partition als Quelle nehmen, dann die andere und beide sind zusammengeführt (falls keine Ordner auf beiden Partitionen auf der gleichen Ebene vorhanden sind. Wenn doch, was aber unter den gegebenen Umständen unwahrscheinlich ist, kommt eine Meldung, bei der Du entsprechende Einstellungen vornehmen kannst).

@ wazi
Mach es Schritt für Schritt, Ordner für Ordner, nicht die ganze Platte auf einmal. Deine eigenen Ordner kannst Du auch zuerst mit dem Finder kopieren und dann sehen, wie weit das Festplatten-Dienstprogramm bzw. CCC mit den System-Sachen kommt. Im Zweifelsfalle musst Du das System nachher neu installieren (z.B. mit Archivieren und Installiern) oder auf ein paar Deiner Daten verzichten (wenn der Festplatten-Fehler dort liegt).
 
Also das mit dem Festplatten Dienstaprogramm habe ich heute nicht ganz hinbekommen. Wollte auf ein Image schreiben, klappte aber irgend wie nicht so recht.
Jetzt habe ich es mit CCC gemacht, da ging es!
 
Zurück
Oben Unten