Festplatte wird zu klein angezeigt

damg

damg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
aloah..

habe folgendes problem: im meinem powermacg4 (800Mhz dual) wurde nachträglich ne 500 GB platte eingebaut und der finder sowie das festplatten dienstprogramm zeigt mir aber nur ca. 170 GB an. hab schon komplett auf mac extended journaled formatiert und andere diverse späßchen gemacht. (ohne erfolg) nun die frage: kann es sein, das das mainboard oder sone art bios vielleicht nur bis zu ner bestimmten größe platten unterstützt?
hab das ding auch schon mehrfach rausgeruppt und wieder reingesetzt. nu hab ich natürlich angst, wichtige daten darauf abzulegen, weil ich ja nich weis, ob die platte in zukunft vielleicht noch weiter "schrumpft".. wisst schon was ich meene ;-)

bin da leider nich soooo firm, deswegen muss ich ma die "dozenten" nerven ;-)

vielen dank im voraus und mit lauten grüßen

marco
 
Wenn das ein Quicksilver aus der ersten Generation ist, kann er max. 128 GB verwalten. Für alles andere brauchst du eine Kontrollerkarte oder eine Treiberlösung.
Du kannst die Platte auch in ein externes Gehäuse umtopfen. Reicht für Datensicherung allemal.
 
danke für die "so was hab ich ja noch nie erlebt"-schnelle antwort.

was meinste denn mit treiberlösung? wo und wie???? ;-) (komme vom dorf)

reingehaun
 
Ich mein, die heißen hi-cap irgendwas...kosten auf jeden Fall auch Geld und ich weiß nicht wie zuverlässig das funktioniert. ICH habe deshalb einen Kontroller gekauft. Jetzt hat mein G4 5 Platten im Bauch :)

Blaupunkt
 
Blaupunkt schrieb:
Ich mein, die heißen hi-cap irgendwas...kosten auf jeden Fall auch Geld und ich weiß nicht wie zuverlässig das funktioniert. ICH habe deshalb einen Kontroller gekauft. Jetzt hat mein G4 5 Platten im Bauch :)

Blaupunkt
Na da wird dem aber warm oder ;) ?
 
NicolasX schrieb:
Na da wird dem aber warm oder ;) ?

Das wird in der Tat etwas wärmer...allerdings hatte die Radeon den Löwenanteil der Wärme verursacht.
 
dewib schrieb:
Ich hab den: http://www.speedtools.com/ATA6.shtml und der funktioniert absolut einwandfrei und tadellos mit dem G4.

Mir ist eine kompromisslos bootbare Hardwaremöglichkeit lieber gewesen. Wenn du von CD/DVD booten mussst um das System zu kitten, dann ist mit dem Treiber leider Essig. Das Festplattendienstprogramm "sieht" dann wieder nur die ersten 128 GB. Nennt sich dann "Safe Partitioning". Naja, für meinen Geschmack ist das nix. Ich will keine Partitionen.
 
Blaupunkt schrieb:
Mir ist eine kompromisslos bootbare Hardwaremöglichkeit lieber gewesen. Wenn du von CD/DVD booten mussst um das System zu kitten, dann ist mit dem Treiber leider Essig. Das Festplattendienstprogramm "sieht" dann wieder nur die ersten 128 GB. Nennt sich dann "Safe Partitioning". Naja, für meinen Geschmack ist das nix. Ich will keine Partitionen.
Da hast Du vollkommen recht. Die große Platte hängt auch als zweite Platte im Rechner. Das Sysvolume liegt auf einer kleinere primären Platte die unter der magischen 128MB Grenze ist.
 
dewib schrieb:
Da hast Du vollkommen recht. Die große Platte hängt auch als zweite Platte im Rechner. Das Sysvolume liegt auf einer kleinere primären Platte die unter der magischen 128MB Grenze ist.
Respekt. Wie hast Du ein aktuelles Betriebssystem auf 'ne 128 MB Pladde gekriegt? Soviel hatte mein erster 486er :D ....
 
:cool: Könnste auch gern, wa?! ;)
 
Zurück
Oben Unten