Festplatte wird nicht über FireWire gemountet

iMäcker

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
631
Reaktionspunkte
24
Hallo ich habe mir eine Seagate FreeAgent Pro Festplatte mit USB, FireWire 400 und eSATA anschluss gekauft.

Wenn ich sie über USB an meinen iMac anschließe läuft alles perfekt.
Aber wenn ich sie über FireWire anschließen möchte erscheint sie nie auf dem Schreibtisch!
Ich denke sie wird gar nicht gemountet.
Wenn ich im System-Profiler auf FireWire gehe dann kommt zuerst der Kreisel des Todes und nach langer Zeit steht dann irgendwann:


FireWire-Bus:

Achtung: FireWire-Geräte konnten nicht aufgelistet werden.
Maximal: Bis zu 400 MBit/s


Ich habe es mit zwei verschiedenen FireWire Kabeln probiert und mit beiden Anschlüssen im iMac.
Ein eiziges mal wurde sie auch schon über FireWire gemountet...
 
Hast Du vorher die Platte unter USB abgemountet und das USB-Kabel gezogen?
 
muss ich die Platte umtauschen oder woran könnte es liegen?
 
Hast Du vorher die Platte unter USB abgemountet und das USB-Kabel gezogen?

Selber Trottelfehler hier. Was macht man da am besten? Bei mir wird sie auch nicht mehr über USB erkannt, weder in der Festplatten Diagnose App noch im System Profiler.
 
Ich hab beim Seagate Support in DE angerufen - Ich habe die "Besprechung" abgewartet und den Sprachcomputer gedrückt wie es nur Verliebte tun bis dann um 18:00 GMT der Laden zu war. Ich habe den Seagate Support im UK angerufen - genau das selbe. Ich habe in Amerika angerufen - die letzte Hoffnung, dass Land der Freien und Braven - und siehe da, die Festplatte lebt!

Hier ist die Antwort: Festplatte abstecken (Strom, USB / FW), Mac runterfahren, 30 sek. warten, neu starten und warten bis hochgefahren. Dann zuerst Strom anstecken und dann Datenkabel.

Jetzt funktioniert das Ding wie neu (gut, ist ja auch nur sechs Tage alt) und vorher wars nichtmal im System Profiler.
 
Hi,

ich hab genau die gleiche Platte seit ein paar Tagen. Erst lief es super, dann hab ich sie wohl ohne auswerfen getrennt. Seit dem läuft sie nur noch über USB, über Firewire bekommt sie wohl Strom, denn die Beleuchtung geht an, nur erscheint sie nicht auf dem Schreibtisch oder im Festplatten-Dienstprogramm. Ich hoffe jemand hat 'ne Idee?!
 
Firewire: Mal geht's, mal nicht

An einem meiner Macs hängen drei WD-Festplatten über einen Firewire-Hub und weitere vier über einen USB-Hub. Während die USB-Platten brav gemounted werden, geht die Sache bei den Firewire-Teilen nach dem Zufallsprinzip. Mal erscheinen sie auf dem Desktop mal nicht. Dann hilft das oben beschriebene Prozedere: Platten vom Hub und vom (Strom)-Netz nehmen und eine halbe Minute warten. Anschliessen und neu starten und es funktioniert. Nach dem dritten oder vierten Aufstarten sind die Firewireplatten sind wieder weg, auch das Dienstplatten-Festrogramm erkennt Sie nicht mehr. Nund beginnt das Abhängen wieder von vorne.

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich gigakolossal dankbar.
cuv
 
Gleiches Problem hier.
Seit dem Update auf 10.5.6 gehen die FW Festplatten an meinem iMac immer nur nach einem Neustart.
Diese Tipps von Apple helfen nicht. PRAM und NVRAM Reset helfen auch nicht. Firewire Reset bzw. PMU/SMC Reset helfen ebenfalls nicht :sick:

Trotz Zahlreicher Forenthreads[1,2,3,...] will der Apple-Support noch nie von dem Problem gehört haben:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich mal hier an. Die neue WD MyBook Home Edition 1 TB von meinem Schwager zickt beim Firewire Anschluß genauso rum. Er hat Leopard mit allen Updates. Alle Tipps helfen nicht. Mit dem Kabel wird sie erkannt, mit dem anderen Kabel wieder nicht. Es ist zum ... .
Gibt es noch irgendwelche anderen Tipps :noplan:

wilma
 
Zurück
Oben Unten