Festplatte wird nicht mehr gelesen---> Firewire

masaii70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
3
Hallo allseits,


ich weiß nicht was mit dieser Festplatte (extern) los ist. Ich hab sie gbraucht von nem Kollegen bekommen. Sie funktionierte ganz normal über FW400, ich lud meine Daten drauf, und dann beim nächsten Hochfahren nicht mehr.

Der MAc erkennt sie, kann aber wohl nicht zu greifen auf den Inhalt - vorher gings ja auch. Aktivieren geht nicht. Löschen ginge vielleicht, aber ich brauche die Daten leider...

Reparieren geht natürlich auch nicht.

Weiß jemand Rat????

Thanx
 

Anhänge

  • failure.jpg
    failure.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 62
  • faiure2.jpg
    faiure2.jpg
    21 KB · Aufrufe: 51
  • faiure3.jpg
    faiure3.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 57
Gibts nen Grund warum die Platte eine FAT32 Partition hat und das ganze auch noch auf nem MBR? :rolleyes:

Wahrscheinlich wurde die Platte nicht ordnungsgemäß abgemeldet vorm Runterfahren o.ä.. FAT32 "sei Dank" geht dabei evtl was kaputt.

Eigentlich sollte OS X mit nem Programm dafür mitkommen um auch FAT32 reparieren zu können.
Probier mal

fsck_msdos /dev/disk1s1

im Terminal.
 
ja, aber was heisst das? ich kenn mich absolut nicht gut aus...

Befolge ich deinen Hinweis, so passier das:
 

Anhänge

  • failure4.jpg
    failure4.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 46
Deine Partitionstabelle scheint kaputt zu sein. :(
Du kannst das versuchen zu reparieren mit dem Programm TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk). Direktlink: http://www.cgsecurity.org/testdisk-6.10.darwin.tar.bz2

Wenn du's entpackt hast gib im Terminal ein
sudo
dann drück die Leertaste und schieb die Datei / das Programm TestDisk ins Terminalfenster. Sollte dann ungefähr so ausschauen: http://www.abload.de/img/bild1uexl.png
Dann drückst du Enter und das Programm startet.
Dann Enter, dann wählst du die Platte aus die repariert werden soll (deinen Screenshots nach zu urteilen wäre das dann /dev/disk1. Wählst also aus und drückst Enter.
Anschließend beim Format dann Intel auswählen wieder gefolgt von Enter.
Hier ist die Anleitung die ich dazu gefunden hab: http://www.datenrettung-ohne-backup.de/2008/02/27/fehlerhafte-partitionstabelle-reparieren-howto/
Ansonsten auf der TestDisk Seite schauen, die haben auch ne Menge Doku.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm

hey,
weisst du was ich d grrade flasch mache?
Danke schon mal...
 

Anhänge

  • failure5.jpg
    failure5.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 50
  • failure 6.jpg
    failure 6.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 54
  • failure8.jpg
    failure8.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 51
Pw

... denn wenn ich es so mache wie du schreibst, dann soll ich ein Passowrt eingebeb, was aber nicht mein MAC passort ist. Sondern?
 

Anhänge

  • failure9.jpg
    failure9.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 48
Die .1 am Ende irritiert irgendwie. :rolleyes:
Wenn du als Admin arbeitest dann musst du dein Passwort eingeben, ja.
 
hm

ist das korrekt. geht sei Stunden so...
 

Anhänge

  • vorgang.jpg
    vorgang.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 56
Hm, wieso denn disk2?
Hast du noch ne 2te Platte angeschlossen?
Dass das ganze dauert steht auch in der Anleitung und ist sicherlich korrekt so. Ist ja häufig der Fall bei Datenrettungsprogrammen dass sie langsam aber (hoffentlich) zuverlässig arbeiten. ;)
 
ach so, ja, es bezieht sich auf die externe Fetsplatte, die denn disk 2 isr.AAlso die Richtige is es ;-)

Analyse cylinder?? Hm, wird schon richtig sein.

Danke dir allemal
 
Überprüfen kannst du sonst noch im Festplatten-Dienstprogramm obs die richtige ist: Platte auswählen, Rechtsklick "Informationen" und dann schauen was bei "Medien-Identifikation" steht.
 
Zurück
Oben Unten