Festplatte wird nicht mehr gefunden

winnie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

Ich hab seit zwei Tagen einen GAU mit meinem ibook g4 933mhz 640mb ram.
Als ich aus der Schule nach hause gekommen bin und mein book aufgemacht hab hatte ich erstmal nen total-freeze. Einzige Chance noch was zu machen war totaler Restart über den Ausschalter. Als das book dann versucht hat wieder hoch zu fahren kam erstmal das Menu, das man beim boot auch über die ALT - Taste erreichen kann, in welchem man normalerweise das Startvolume auswählen kann (weiss ich auch erst seit dem).
Es gab allerdings kein Volume zum auswählen und ich hab einen erneuten Restart gemacht, und mir erschien beim Start ein blinkendes Fragezeichen, welches nach einigen Recherchen hier im Forum wohl anzeigt dass das book nicht weiss von welchem Volume gestartet werden soll, bzw gar keines findet.

Da bin ich beinahe verrückt geworden, habs ausgemacht, akku raus und erstmal stehen lassen. Später bin ich dann nochmal auf die Idee gekommen es zu probieren, allerdings ohne akku, was zum Ergebnis hatte, dass das book hochfuhr und ich zumindest einige Daten sichern konnte. Nach erneutem Restart schien wieder alles in Ordnung, das book funktionierte auch mit Akku wieder und ich war erstmal glücklich.
Gestern blieb das book jedoch wieder beim aufwachen hängen und zeigte wiederum die gleichen Kennzeichen wie beim ersten Mal, nur dass ein rausnehmen des Akkus diesmal keine Lösung brachte. (Daher vermute ich dass der Fehler nicht beim Akku liegt.)

Ich habe in Folge dessen (nach pram reset und massenhaft Reboots) mit der Restorecd versucht herauszufinden ob ein Hardwaredefekt vorliegt und folgende Meldung bekommen:

Fehlercode:

2 STF / 1 / 4

Fehlercode

so in der Art. Ich deute all die Vorkommnisse so, dass die Platte nicht mehr erkannt wird und desshalb nicht mehr gebootet wird. Als Fehler vorstellen könnte ich mir, dass sich die Platte oder das Logicboard verabschiedet haben. Hat irgendjemand von euch mal ein ähnliches Verhalten beobachtet und evtl ne Lösung parat? Akku schließe ich wie gesagt nun als Fehlerquelle aus, da es auch ohne Akku nicht mehr geht.

Ich würde mich freuen wenn jemand ne idee hat worans liegt, nen Lösungsvorschlag hat, oder mir zumindest sagen kann wie ich den Grund für das Ableben herausfinden lassen kann.

so long,
Grüße, winni
 
Probier es mal dem DiskWarrior....
 
hab noch folgendes gefunden:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58042

Tip: If your hard disk is not available (mounted) when started up from CD, reset the parameter RAM (PRAM) as described in step 3, then repeat these steps. If your hard disk is still not available after resetting PRAM, contact an Apple Authorized Service Provider or Apple Technical Support.

Scheint bei mir der Fall zu sein. Oder hat sonst noch jemand weitergehende Ideen?

Gruß winni
 
es könnte gut sein das die platte einen schlag abbekommen hat und nicht mehr richtig starten will leg mal beim starten den ohr links neben das trackpad. solltest du dort ein sich ständig wiederholendes klacken hören ist mit großer wahrscheinlichkeit seine hd kaputt -->apple-support
 
Mein ohr hab ich schonmal hingehalten, hab die platte zwar anlaufen hören, bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich aktiv ist. Ein ständiges Klacken kann ich nicht feststellen.

Ich such grad ne Liste von AASP um den nächsten hier in der Umgebung herauszufinden, hat mir da jemand nen link?

Gruß winni
 
Macpain schrieb:
Probier es mal dem DiskWarrior....
Damit riskierst du allerdings, daß hinterher garnichts mehr zu retten ist. Durfte ich schonmal erleben.

Gruß
agro
 
*hochschieb*

Kann mir hier irgendwer ungefähr das Ausmaß der Katastrophe schildern? Was ist wahrscheinlicher, ein Defekt der HD oder ein Defekt des Logicboards?

Wo kann ich herausfinden wo sich der nächste AASP befindet?

Gruß winni
 
Zurück
Oben Unten