Festplatte wird nicht mehr erkannt...

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Meine externe firewire-Platte wird plötzlich nicht mehr erkannt, von beiden Rechnern.... das Festplattenutility zeigt volgene Fehlermeldung:

Volume „57 Gig“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Das Volume „57 Gig“ muss repariert werden.

Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. (-9972)

1 Volume überprüft
0 HFS-Volumes überprüft
1 Volume konnte nicht überprüft werden

was nun?! Auf der Festplatte sind u.a. Kundendaten, die ich zwar auch auf DVD gesichert habe, allerdings stellte sich die Sicherungs-DVD als defekt heraus... bah... Ich hoffe, es ist noch was zu retten... wer kennt sich aus mit Datenrettung auf OS-X? Ich hoffe ja, dass das Volume noch zu reparieren ist...
 
Hmm, welche Reperaturtools hast Du denn schon versucht??
 
LordVader schrieb:
Hmm, welche Reperaturtools hast Du denn schon versucht??
[hust] Reparatur-Tools?

...noch nichts.. ich habe allerdings auch nur das, was mit OS-X (10.3) mit kam... gibt es da was empfehlenswertes, am besten free- oder shareware...

...ich suche gerade diskwarrior, gibt es bei amazon für 20 €... taugt das was?
edit: haha, von wegen 20 €, amazon kennt diskwarrior nicht einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
oha... noch ein problemchen: meine neue Festplatte, 250 GB groß, auf die ich meine Daten nun sichern wollte, wird von meinem firewire Gehäuse (Ice Cube) gar nicht bzw von meinem Center Firewire Gehäuse nur mit 128GB erkannt... dabei ist letzteres Gehäuse nicht einmal ein jahr alt... der ice cube ist schon älter, 3 jahre, und ich erinner mich, dass es da eine Version gab, die probleme mit Platten >120GB gab, die habe ich da wohl erwischt...

...hat jemand Ahnung, ob man irgendwas machen kann, ausser ein neues Gehäuse zu kaufen?!
 
Falls es keine Firmware Updates für deine Gehäuse gibt könntest du die 128 GB Beschränkung umgehen indem du die Platte partitionierst, also zwei Teile a 125 GB (brutto :D).
Partitionieren auf Systemlaufwerken nach beim Mac keinen Sinn, aber auf einer externen Backupplatte ist es relativ egal (bevor ich von Partitionierungsgegner gesteinigt werde)
Ich hoffe zum Thema Datenrettung findet sich hier im Forum noch was, auf alle Fälle viel Glück.
Gruß DT
 
hallo, wie partitioniere ich denn eine festplatte á 125GB, wenn das festplattenutility sie nur mit 128GB anzeigt?
 
Moin!

ZumProblem mit den Daten:
Versuche doch mal die Platte intern einzubauen.

Zum 128 GB-Problem... es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) Maxtor-Platte nehmen. Soweit ich weiß, sind das die einzigen, die mit den alten Bridges gehen (bei mir hier mit 'ner 200er im Einsatz), keine Ahnung warum.
2.) Neue Bridge für knapp 40 Euro einbauen.

MfG
MrFX
 
gute idee, die Maxtor war sogar billiger... mal sehen, ob sie auch in meinem Icecube Gehäuse funzt...

...mas anderes: weiss jemand, wie man von einem externen Laufwerk (CD) bootet? [c] beim Booten drücken klappt nicht, das macht er wohl nur bei internen CD-Laufwerken... (hint: ich habe ein Powerbook, da geht nix mit intern Laufwerk mal eben tauschen, auch nicht die Festplatte...)
 
...grrr... also, nun habe ich mir noch ein neues Gehäuse kaufen müssen, meine Bridge beim Icecube ist veraltet und mein zweites firewire Gehäuse ist eigentlich für meinen DVD-Brenner.. nun wird die neue Platte ohne Probleme erkannt, aber das Problem mit der alten Platte bleibt bestehen. Habe mir DiskWarrior gekauft und damit versucht, die Directory zu reparieren, daran scheint es zu hapern. Aber es meldet mir immer, dass ich neu starten und von CD booten soll. probier ich das, bekomme ich beim Bootvorgang eine Fehlermeldung, dass ich neustarten soll. Booten von der CD klappt also nicht, oder was mache ich falsch?! Wie im Handbuch angegeben drücke ich [c] während des Bootvorgangs...

...gibt es denn sonst noch Möglichkeiten, an meine daten zu gelangen bei einer zerschossenen Directory?
 
wenn das file system sich nicht mehr reparieren laesst kannst du dir Data Rescue von prosoft runterladen. Das zeigt dir an welche Dateien von der Platte gerettet werden koennen. Gemeinerweise muss man zahlen um den Freischalt-Key zu bekommen um die Daten dann wirklich zu retten.

Cheers,
Lunde
 
huh.... und was kostet sowas?
 
so um die 100 $
 
zu teuer... ich probiere erst einmal mit meinem Diskwarrior weiter rum. Wer kennt sich denn damit aus?
 
oha... nun habe ich es geschafft.. ich habe über systemsteuerung die CD als Boot-System angewählt, aber beim Booten kommt immer nur eine Fehlermeldung: Bitte Rechner neu starten. Beim Neustart bootet er wieder erfolglos von CD, wie kann ich die CD auswerfen und wieder von Festplatte booten?!?
 
Du koenntest mal die CD einlegen und dann das Laufwerk in den System Preferences als boot volume auswaehlen. Alternativ kannst du auch alt beim booten dedrueckt halten. Das sollte eine art bootmanager oeffnen in dem alle bootfaehigen volumes angezeigt werden.

Cheers,
Lunde
 
ersteres habe ich ja gemacht, leider bootet mein rechner nicht von dieser CD, obwohl er sie als bootbare CD unter Startvolume führt. auch mit alt booten bringt nix, ausser dass ich so wieder ins alte Betriebssystem gekommen bin. Aus irgend einem Grund bricht der Bootvorgang von CD immer ab und bringt den Rechner zum abschmieren... werde gleich mal zum Laden zurück und mir das Geld für dieses dämliche Tool wiedergeben lassen...
 
ich versuche gerade, die ganze operation auf dem iBook von os9 aus zu machen, stelle aber fest, dass zwar classic, aber nicht os9 vorinstalliert war, kann das sein? -ich kann zwar classic starten, aber nicht in os9 booten...
 
Moin!

Die neueren iBooks booten nicht mehr mit OS 9.

MfG
MrFX
 
na prima, wenn's kommt, dann dicke... lade gerade os 9 für mein Powerbook, da konnte ich wenigstens mit classic booten. Anyway... hab immer noch Probleme mit der externen Festplatte. Diskwarrior sagt, dass er das neue Directory nicht schreiben konnte, warum auch immer. Preview geht auch nicht; booten kann ich auch nicht von der CD. was für ein Mist... Alternativen?
 
Zurück
Oben Unten