Festplatte wird nicht mehr erkannt!

F

fliegenmelker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo, auch wenn dieses Thema schon einige Male abgehandelt wurde u. ich auch schon eifrig recherchiert habe (damit ich nich gleich nen Anranzer krieg), habe ich leider keine Lsg. für mein Problem gefunden, welches sich so darstellt: habe eine Trekstor 250GB Platte (FAT32), die bis vor kurzem eigentlich ganz gut lief; hatte sich in letzter Zeit aber unter Audion (3.0.2) öfter mal aufgehängt. Netzteil ausgetauscht, Kabel ausgetauscht, Rechner neu gestartet usw., hat alles nix geholfen. Jetzt kann ich sie gar nicht mehr über den Finder aufrufen. Habe sie ab und zu, ohne sie auszuwerfen, vom PB getrennt. Habe im Festplattendienstprogr. nachgeschaut und dort wird sie aufgeführt (Vol. überprüft, alles super, nach Diagn. keine Probleme). Unter einem neuen User wird sie auch wieder erkannt, was mir natürlich nicht so viel bringt. Was kann ich nun machen, muß ich komplett formatieren oder ein neues Dateisystem installieren? Bitte um Hilfe! Merci
 
Es wird an Deinem User liegen, nicht an der Platte.
Wo wird sie nicht erkannt
-im Finder-Seitenleiste, dann in den Findereinstellungen-Seitenleiste den richtigen Haken setzten
-auf dem Desktop, dann in Finder-Einstellungen-Allgemein den richtigen Haken setzten.
Ich hoffe das hilft
 
Hm, nee, hilft auch nicht! Bis vor ein paar tagen wurde sie ja problemlos angezeigt (sowohl auf dem Desktop, als auch im Finder); bloß nachdem ich sie ab und zu rausgezogen habe, ohne sie vorher auszuwerfen, kann ich seit kurzem gar nicht mehr auf sie zugreifen (zumindest nicht mehr über meine Anmeldung)...
 
Verschiebe doch mal die
com.apple.finder.plist
liegt in User/Libary/Preferences
Da werden die Findereinstellungen gespeichert, werden immer wieder neu angelegt.
Nach dem Verschieben neu anmelden oder den Finder neustarten, eventl. hilft das ja, wie gesagt nur bei Deinem User liegt da was im Argen.
 
Wohin soll ich die datei denn verschieben?
 
In den Papierkorb!

Gruss Jürgen
 
Und, Fliegenmelder,

repariere mal die Rechte mit dem
Festplattendienstprogramm!

Gruss Jürgen
 
tja, hat alles nicht geholfen bzw. kann die rechte mit dem programm nicht überprüfen, weil ich die notwendigen "buttons" nicht anklicken kann (darf?)...
 
Guten Morgen Fliegenmelker,

wir sind ja nun nahezu alles durchgegegangen,
was die ersten Wege sind. Dein Problem dürfte
daran liegen, dass Du mehrmals die Platte vom
Rechner genommen hast, ohne diese auszuwerfen.

Mit den Innereien von Power-Books kenne ich mich
leider nicht aus. Hast Du einen stationären Mac?

Inside gibt es dort einen kleinen Reset-Knopf, welcher
bei getrenntem Stromanschluss einige Sekunden
gedrückt werden muss. Eventuell hilft dies. Ich hoffe
nicht und kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen,
dass die Platte irreparabel ist. Bevor ich Dir nun alle
Tasturbefehle für Trouble-Behebung aufliste, hier zwei
Adressen, welche dies näher erklären:

http://www.mac-and-win.de/Mac/Tips/shortcuts.html
http://www.xkeys.de/

Ich drücke die Daumen und lasse hören, ob die
Platte wieder funktioniert

Gruss Jürgen
 
Moin,
nein, habe ein PB G4 12". Habe Platte leider immer noch nicht in Gang bekommen, mal schauen, was cih noch so rausfinde; aber vielen Dank für die Hilfe und schönes WE
 
Hallo Fliegenmelker,

versuche mal einen ausgefallenen Weg,
da Deine Platte ja in FAT 32 formatiert ist.
Hänge sie doch mal an einen Windows-
Rechner ob sie dort erkannt wird.

man sollte alles ausprobieren!

Meint Jürgen
 
hallo,
ja, festplatte wird unter win erkannt... aufm pb unter einem anderen usernamen bzw. festplattendienstprog wird sie ja auch erkannt, nur nicht unter meinem account:(
 
Guten Tag Fliegenmelker,

bist Du nun einmal die von mir empfohlenen
Seiten ausprobiert?

Fragt Jürgen
 
fliegenmelker schrieb:
hallo,
ja, festplatte wird unter win erkannt... aufm pb unter einem anderen usernamen bzw. festplattendienstprog wird sie ja auch erkannt, nur nicht unter meinem account:(
offensichtlich hast du in deinem Account irgend etwas geschrottet. Die Frage ist wie schnell man rausfinden kann was es ist. Du kannst den kompletten Ordner Preferences (Einstellungen) aus deiner Library rausziehen (irgendwo anders hin in deinem Homeordner), aus- und wiedereinloggen. Wenn es dann funktioniert, erstmal alle Preferences zurückkopieren, die nicht von OsX-Systembestandteilen sind, danach die anderen. Das kannst du blockweise machen und nach jedem Block durch aus-und einloggen testen ob es noch geht.
Möglicherweise ist es schneller, den Account neu anzulegen und die Daten rüberzukopieren.
 
@JürgenggB,
habe mir die seiten mal angeschaut, haben mir aber auch leider nicht weitergeholfen...
 
@walfrieda,
hört sich ziemlich zeitaufwendig an und ich stecke leider nicht so in der materie drin, als daß ich bedenkenlos im system rumpfusche; denn nach eigener erfahrung geht dann meistens noch mehr schief; und diese einzelnen dateien sagen mir so gut wie nix! wahrscheinlich ist es dann noch einfacher, den rechner komplett plattzumachen und neu zu konfigurieren, was natürlich auch einiges an zeit in anspruch nimmt (und die habe ich grad nicht)
 
Zurück
Oben Unten